Moin,
Ich habe mir eine S51 bei Ebay gegönnt, die mit einigen Tuningteilen versehen ist.
Sie ist auf 70ccm erweitert und läuft so ca. 80km/h spitze.
Meine knappe Frage daher: Ist es möglich durch einen Ritzelwechsel die Spitzengeschwindigkeit runter zu fahren und somit mehr Anzug zu bekommen?
Ich bin neu in der Simson-Schrauberwelt, daher habt Nachsicht ![]()
Mehr Anzug und weniger Spitze..
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Knappe Antwort: JA kannst du machen
-
Einfach ein Ritzel runter. Jede Ritzelgröße, welche du runtergehst nimmt ungefähr 6km/h Endgeschwindigkeit, steigert dafür natürlich den Anzug.
Aber ordentlich Anzug dürftest du ja allein schon wegen dem 70ccm- Satz haben, zumindestens im Verhältnis zum 50iger.lg fuenfzigccm
-
Ich nehm an du magst die Spitzengeschwindigkeit drosseln wegen der Rennleitung?
Es gilt, was gesagt wurde. Bedenke allerdings, dass, je kleiner das Ritzel ist, desto gößer der Kettenverschleiß sein wird.
Ansonsten mein Tip: Wenn der Zylinder ein Mehrkanäler ist, solltest du den vielleicht umtauschen, denn da merkt man schon am Sound (Drehzahlen) dass da irgendwas nicht ganz koscher ist. Sollte das ein Stino 70er mit 70er Primär sein, würd ich sagen: lass es so, fahr immer schön deine 60, im 4. gang kannste da schön cruisen
-
wäre interessant zu wissen, welches ritzel ist denn vorne drauf? nen 16 oder 17er?
wenn du nen kleineres draufmachst dreht musst du beachten dass die drehzahl zbsp bei 50km/h höher ist als vorher und du damit auch der verbrauch und verschleiß...evtl solltest du wirklich drüber nachdenken den motor gegen nen originalen zu tauschen, wenn du die rennleitung fürchtest, außerdem kannste damit einen kleinen gewinn machen den du anders investieren kannstgrüße
-
Danke schonmal für die reichlichen Antworten.
Porblem ist ich hol das Moped erst nächste Woche ab, werde euch aber dann weiter Infos geben. -
Dann wirste ja merken wie er läuft. Ich freu mich schon wieder darauf, dass irgendwas nicht funktioniert, ein "Tuning" bei ner Simmeversteigerung deutet sowas ja schon an :-). Wenn du das Möp also abholst, lässt du dir bitte alle Daten zum Motor geben, falls du dich damit noch nicht so auskennst.
Denn wenns Probleme gibt, können wir dir dann vielleicht nicht helfen da wir nicht wissen worum es sich genau handelt. Also:Zylinder : Hubraum ; Zahl der Kanäle ; Steuerzeiten bearbeitet ?
Zylinderkopf: passend zum Hubraum ; Tuningzylinderkopf ?
Getriebe: Zahl der Gänge
Zündung: Elektronik ; Unterbrecher ; Vape ; 6 oder 12V ?
Primärübersetzung: S51 er ; S70er
Ritzel: 14; 15; 16; 17 ?
Vergaser: aufgebohrt ; Vergaserhersteller ?
Motorlaufleistung: letzte Regeneration ; Tacho?Grüße!
-
ich würde einfach ein S51 primär reinsetzen.
kleineres kettenritzel bringt viele probleme mit sich.
-
Je nach Auspuff würde ich dort ansetzen, denn wenn du die Übersetzung kleiner machst, ändert das ja nichts an den Drehzahlen, wenn man einen längeren Auspuff verbaut und der gut passt, bleibt das Drehmoment gleich oder steigt sogar und man hat gleichen Anzung bei geringeren Drehzahlen.
-
Theoretisch schon, aber selbt mit nem standard-Püff wirds doch kaum weniger? Man könnte den Auslass verengen, das hat mir mal Herr Lang per Mail vorgeschlagen, als es um das gedankenexperiment ging, einen seiner 70er Drehmoment-Zylinder in eine S70 zu packen und damit durch die Zulassung zu kommen. es wird zwar das Drehmoment nicht deutlich steigern
, aber unauffälliger wird es definitiv werden. -
Ich bin wahrscheinlich der größte Freund von großen Zylindern in Kombination mit kurzen Übersetzungen
, aber irgendwo ist auch eine Grenze gesetzt (vorallem Spritverbrauch und Verschleiß).Gehen wir davon aus, dass ein 70er Primär und 16er Ritzel verbaut ist, kannst du sowie an Primärübersetzung, als auch an Sekundärübersetzung die Endgeschwindkeit regulieren. Es kommt ganz auf deine Vorstellungen an....
Möchtest du nur 60-65 fahren, dann stino 50er Übersetzung (primär: 20:65, sekundär: 15:34), für ca. 70 dann auf ein 16er Ritzel wechseln.
Anders geht es auch, du fährst die 70er Übersetzung weiter (primär: 21:62, sekundär: 16:34) und verkleinerst das Ritzel auf 15 oder gar 14 Zähne.
Beides ist möglich, jedoch würde die zweite Variante mit nur ein paar Euronen um einiges günstiger sein. Bedenke aber, dass die Kette dann zu lang sein könnte.

MfG
Christian -
Was steht denn alles so in der Artikelbeschreibung?
Vielleicht eine Artikelnummer? Gekauft hast du ja schon
Mfg. David
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!