Ok also mit der Markierung auf dem Motorgehäuse hat es geklappt, aber die Auf der Grundplatte fluchtet definitiv nicht korrekt. Man merkt das schon ganz gut daran, das das Standgas sehr kurzatmig läuft. Nachdem ich den Motor auf Drehzahl gebracht habe und die Markierungen angeblitzt habe musste ich ein bisschen korregieren, dabei bekam das Standgas anschließend nen wirklich schönen durchgehenden Zündtakt udn auch da passten die Markierungen noch überein. Wer weiss schon genau weshalb das nicht passt
ich mach nacher mal ne Testfahrt
Dynamische ZZP Messung
-
- [VAPE]
- Falcrum
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Bei Vape den 5 kohm kerzenstecker verwenden
Hat alles seinen Sinn warum der dabei war 
-
Der sollte aber nichts mit dem ZZP zu tun haben. Ich denke der ist dabei, weil die Vape genug Zündpannung liefert, sodass man eine gute (d.h. hochohmige) Entstörung verbauen kann..
-
also kerzenstecker hat nix mit dem zzp zu tun
und warum blitz du ab wenn du dich nachher wunderst das es einen unterschied zwischen grundplattenmarkierung und polradmarkierung gibt. um diesen unterschied festzustellen ist das blitzen doch da, ansonsten hätte es ja keinen sinn!
also blitzen ist dazu da um den zzp (relativ) rauszufinden dazu kann man eine eigene markierung auf der grundplatte machen, polrad amcht ja kein sinn es dreht sich ja.
nun kann man die grundplatte solange drehen bis der zzp (vorgegeben durch festgehaltenes polrad) wieder stimmt. -
Huh? Naja gerade deswegen hab ichs ja abgeblitzt. Ich dachte aber nicht das die Markierungen dann soweit auseinander liegen. Ist die erste Vape die ich jemals in den Händen hielt. Bei meiner alten E- Zündung wars eben nicht der Fall. Naja wieder etwas schlauer geworden
Läuft nun perfekt bin dennoch ziemlich begeistert.Danke für die Aufklärung, man lernt doch nie aus

P.S.: Wozu die Entstörung? Ist doch nicht mein Fernsehempfang der verschwindet xD ich brauch nen guten Funken, ausserdem is mir der Stecker zu billig verarbeitet.
-
Erstmal ein paar grundsätzliche Fakten:
Der ZZP der VAPE ist konstruktiv konstant. Hier ist eine ganz normale Thyristorzündung am Werk, die direkt vom (zeitlich festen) Geberimpuls der Grundplatte abgefeuert wird - ganz so wie die alte E-Zündung der Simsons.
Aber: Der ZZP wandert mit der Drehzahl trotzdem ein bisschen. Bei niedrigen Drehzahlen kommt der Funke leicht spät, weil die Zündspannung schwächer ist. Bei hohen Drehzahlen merkt man die Entladungsgeschwindigkeit des Zündkondensators allmählich, deswegen wandert der ZZP wiederum ganz leicht nach spät.
Das macht bei der VAPE beides aber nur maximal anderthalb Grad aus. Wandert der ZZP heftiger, dann wegen schlechter Masseverbindung zwischen Motor und Zündmodul.
Sieht man Abweichungen zwischen Polrad- und Grundplattenmarkierung, die aber über den Drehzahlbereich stabil stehen, dann ist das Stroboskop ein wenig langsam.
Funkenstörung muss nach heutigen Vorschriften 7,5 kOhm insgesamt sein. Die VAPE feuert auch mit 5-kOhm-Steckern absolut zuverlässig. Außer Funkentstörung bekommt man dabei auch einen länger brennenden Funken und weniger Kerzenverschleiß.
-
Hmm der Massekontakt ist aber wie vorgeschrieben am Motor angebracht. Muss ich mir da gedanken machen das es nicht lang so läuft? Anderthalb Grad entsprechen wieviel Spätzündung bei 1,4mm ?
-
Du musst dir da gar keine Gedanken machen, denn beide Effekte treten bei allen "normalen" Zündungsarten auf. Einstellen gemäß Markierung, abblitzen bei 3000/min.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!