Gabel S51 ausfedern, wie weit?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kurze Frage wegen der Gabel von meiner S51. Und zwar geht es darum, dass ich meine Mopete neulich "von Hand" umsetzen musste, da die Platzverhältnisse dank einiger rücksichtsloser Zeitgenossen etwas beengt waren, mit anderen worten: Ich wurde zugeparkt.
    Dazu habe ich die Mopete vorne am Lenker angehoben und umgesetzt. Nachem die Mopete wieder auf dem Ständer stand, sah ich dann, dass der Faltenbalg gerissen war. Nehme ich das Moped nun vom Ständer und hebe das Moped vorne so weit an, dass die Gabel voll ausgefedert ist, dann ist der 2te Faltenbalg ebenfalls kurz vor dem reissen. Sollte glaube ich nicht so sein. Ist da nun was defekt bzw. wie groß sollte eigentlich die maximale Länge der Gabel im komplett ausgefedertem Zustand sein (um mal nachzumessen und mit meiner Gabel vergleichen zu können) und wenn ja was und wie kann man das reparieren?

• Die Gabel ist mit einem Segerring gesichert, sie kann sehr weit ausfedern, aber nicht, durchs anheben oder den normalen Fahrbetrieb. Man müsste schon am Tauchrohr ziehen, den Sicherungsring lösen und dann kann man sie erst völlig auseinander ziehen.
    Das der Faltenbalg gerissen ist, liegt vermutlich eher an dem Alter und mangelnder Gummipflege. Das Gummi ist leichter gerissen, als das es sich oben vom Standrohr gelöst hätte.

lg fuenfzigccm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!