Kann man den Rahmen retten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin,
    ich hab hier nen Rahmen einer KR51/2E mit KBA Papieren aber ohne Typenschild. Zudem ist an dem Rahmen ein Träger abgebrochen (sollte das kleinste Problem sein).

So jetzt zum Hauptproblem welches man auch gut auf den Bildern erkennt, der Rahmen wurde mal geschweißt und das ziemlich schlecht behaupte ich mal als Laie.

Was meint ihr dazu ist der noch zu retten?

MfG Chris

• Moin

Ich bin zwar nich der Oberschrauber, aber meiner Meinung nach, ist der Rahmen Schrott. ;(
    Geschweißt ist der mit Elektrode, dass sieht man an den ganzen einzelnen Punkten. Das wäre kein Problem gewesen. Mit Erfahrung, gutem Werkzeug und anständiger Vorbereitung hätte man da einiges Retten können. Leider hat da jemand sich keine Mühe gegeben und nicht darauf geachtet, dass die Rahmenrohre fluchten. Ich glaube auch das der vordere Teil des linken Rohres nach innen verdreht ist. Wodurch sich der doch recht starke Versatz beider Teile erklären würe. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube auf den Fotos zu erkennen, das in die Schweißnaht Schlacke eingebrannt ist. Das würde die Festigkeit der so schon eher schlechten Schweißnaht weiter beeinträchtigen.
    Den Fußbrettträger wieder anzuschweißen dürfte auch für jemanden mit geringer Schweißerfahrung kein Problem darstellen. :)

Bitte warte noch weitere Bewertungen von anderen Benutzern ab, ich denke es wird vielleicht auch noch andere Meinungen geben.
    Ich persöhnlich würde den Rahmen heulend in den Schrott schmeißen. Bitte steinigt mich nicht!!! :u_blumenkind: Ich bin für Vorsicht.

Die Country :bounce:

• schweißnaht abschleifen, rahmen wieder auftrennen, ordentliche schweißnahtvorbereitung und dann mit MAG oder noch besser WIG verschweißen lassen, sofern nach dem abschleifen der alten schweißnaht noch material übrig bleibt :S

• Naja.. wenn das das einzige ist..

Entweder so lassen bei Alltagsschlampe oder auftrennen, verschleifen und von Könnern neu zusammenbraten lassen.
    Rein rechtlich ist der Rahmen Schrott.

In der PRaxis geht das schon noch.. das ist ein Moped, was 60 fährt... ob da der Rahmen etwas verzogen oder die Räder nicht 100% fluchten, merkst du gar nicht ;)

• erstmal würd ich mich fragen wie es zu so etwas kommt ?( durchgerostet kanns ja nich sein.. schätzungsweise hatter mal einen ab bekommen... und ist darurch evtl noch mehr verzogen als man sieht ?!?!?

wenn du mutig bist wie die vorredner schon schrieben...

sie punkte weg schleifen und dann vorsichtig auftrennen musst natürlich bedenken wenn du das auftrennst entsreht wieder ne lücke... die zu muss also so weig wie möglich einschneiden...

evtl. würd ich mir den aussendruchmesser des rohres messen und mir dann ein rohr mit gleichem innendurchmesser aufschneiden sodass du es dann zumindest halb um den alten rahen legen kannst um das dann auch noch als verstrebung auf zu schweißen!

an und für sich ....ICH würds machen :D

den fusrasten träger wieder an zu braten ist echt kein ding...
    auch hier könntest du ein flacheisen aufschweißen um nicht nur die naht zu schweißen sondern wieder ne verstrebung zu schaffen :D

Viel glück
    grüße
    André

SCHWALBE-GHOSTRIDER

Hier bitte signatur eingeben...

• Hm, ich hab mit meinem Nachbar da mal drüber geredet und er meinte auch das würde gehen wenn mans sauber auftrennt, wie gesagt das is ne Schwalbe die läuft "nur" 60 und keine 230, wenn mans vernünftig macht sollte das auch halten.

Ich glaub dem Mann er hat auch so ne Schweißerprüfung wo er alle 2 Jahre zur Fortbildung muss. Ich wollt mir nur noch ein paar Infos von den Simson Spezis einholen

Danke dafür :thumbup:

• Rein rechtlich gesehn haben unsere Vorredner völlig Recht,der Rahmen ist eigentlich Schrott und ne Instandsetzung vom Fachmann mit gutachten iss der Rahmen nicht Wert.Wenn du ihn aber trotzdem weiter verwenden willst würde ich auf die Variante mit dem eingeschoben Rohr zurückgreifen weil sich so die Last verteilt und nicht genau auf der Schweissnaht liegt .Desweiteren hat die methode den Vorteil das die Breite der Trennstelle keine sonderliche Rolle spielt da genug "Fleisch" zum schweissen da ist .Würde sie trotzdem so dünn wie möglich wählen,da gibt es genau für diese Zwecke 1mm Trennscheiben für die Flex und zum Finish sogenannte Fächerscheiben (in deinem Fall würde ich mit 80 körnung vorschleifen und dann 125 körnung nachschleifen) .Wenn du ein geschicktes Händchen hast mit der Flex ist nach dem schleifen nix mehr zu sehen.

gut Ding will Weile haben lass dir Zeit bei der Arbeit umso besser wirds

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!