Kein Gang mehr - nur noch Leerlauf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simmi-Freunde

ich habe seit letzer Woche ein Problem mit meiner 51/1 K. Nach einer Tour lies sich auf einmal kein Gang mehr einlegen. Der Motor lief noch jedoch war kein Einlegen irgend eines Ganges mehr möglich.Jetzt habe ich mich hier im Forum bereits schlau gemacht und geschaut an was das alles liegen könnte. Ich habe die Linke Motorhälfte abgenommen und folgendes überprüft:

- Primerrizel sitzt noch 1a drauf und ist nicht verrutscht
    - Beim Ziehen der Kupplung und einem Kickstart rotiert nur das innere nicht der Kupplungskorb selbst mit
    - Beim Ziehen der Kupplung sehe ich wie die Kupplung den Kupplungskorb herausdrückt und höre ein "knacken" -> daraufhin habe ich schonmal versucht die Einstellung der Kupplung zu optimieren. hierbei habe ich so ziemlich alles versucht und dabei wie ich denke eine gute Einstellung gefunden ... ein Gang jedoch habe ich nicht rein bekommen

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen woran das liegen könnte ?

vielen Dank schonmal für eure Antworten

• Schau mal an der linken Getriebehälfte ob der Sprengring von der Schaltwalze noch draufsitzt. wenn nicht verkantet/verrutscht die schaltwalze beim schalten unddu bekommst kein gang rein. so war es bei mir. nach ner halben stunde gign wieder alles.
    Pass aber auf wenn der Ring wirklich draußen ist...das du den wieder richtig in die rille einsetzt. sonst fliegt er dir gleich wieder weg.
    der könnte noch im öl unten im motor rumliegen^^

• Vergiß,was da eben geschrieben wurde. ist für nen anderen motor.

Zum Thema: Rasten die Gänge denn hörbar ein? Wenn ja,einfach mal nachsehen,ob das Kettenritzel runtergerutscht ist. Wenn die Gänge nicht einrasten,dann einfach mal die beiden Einstellschrauben für die Schaltung weiter rausdrehen. Wenn es dann klappt,brauch nur die Schaltung eingestellt werden.

Ansonsten wird das Problem wohl im Inneren liegen :S

• ich weiß zwar nicht welchen motor du hast aber wie tacharo schon sagte. wenn du versucht ein gang einzulegen hörst du ein verändertes geräusch des motors? wenn du die kugeln rollen hörst dann ist deine schaltung verstellt. wenn sich die ziehkeilwelle sich nicht bewegen lässt wäre ich dann ein wenig ratlos wie die kugeln dann von ihrer position abhauen....

hast du überprüft ob die ziehkeilwelle sich bewegt wenn du schaltest?
    sollte das der fall sein dann ist der hohlwellenschalthebel kaputt. aber das bemerkst du ja wenn der schalthebel sich zu weit nach unten und oben ziehen/drücken lässt

PS: wenn ich unrecht habe dann bestraft mich nicht, sondern verbessert mich :D

• Einfach mal die Augen beim Lesen öffnen:ich habe seit letzer Woche ein Problem mit meiner 51/1 K.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• :thumbup: wow erstmal danke für die zahlreichen antworten .. echt genial :thumbup:

also ein einrasten höre ich nicht ... die einstellschrauben habe ich zwar schonmal bisschen hin und her gedreht aber das hat nicht wirklich was gebracht
    naja vielleicht mach ich das auch alles zu grobmotorisch !?
    den motor bekam ich davor leider nur durch anschieben im 2. gang an .. jetzt hab ich natürlich das problem dass ich das mit dem motor nicht ausprobieren kann da ja kein gang mehr reingeht :(

was ich bisher noch nicht gemacht habe ist den kupplungskorb abgeschraubt.. sollte ich das mal machen oder denkt ihr dass das auf keinen fall daran liegt ?

• Eher mal kontrollieren ob noch alle lustigen kleinen Hebel vorhanden sind. Dazu natürlich nach Bildern suchen damit du weisst wie es sein soll. ;) Den linken Deckel hast du ja schon ab.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!