Da ja hier recht wenig Bastler unterwegs sind, wollte ich wenigstens mal zeigen, wie Eigenbau-motoren gehen können:
http://www.youtube.com/watch?v=XYeSeVBC_![]()
Eigentlich hatte ich diesen Motor fürs Tunerbattle 2009 gebaut, um zu testen, was mit einem schlitzgesteuerten Motor alles geht (alle anderen hatten Membran).
Leider ging der Schuss nach hinten los, da ich massiv Nebenluftprobleme hatte. Auf dem Prüfstand hab ichs bis 9PS am Hinterrad geschafft, dann war der Kerzenstecker lose (was ich nicht bemerkt habe).
Auf dem Harzring hatte ich immer noch massiv Nebenluftprobleme, habs aber bis zum finalen Lauf geschafft, bei dem mir aber der Schalthebel gebrochen ist und ich nicht über die Startlinie kam.
Dann lag der Motor erstmal ewig in der Ecke, weil ich keinen Bock mehr hatte.
Anfang des Jahres dann hab ich den Zylinder nochmal auf die Drehbank und die Fräse gespannt. Im Mai dann einen neuen Ansaugweg gebaut. Und siehe da, endlich waren die Nebenluftprobleme weg.
Dafür hat dann der Kolben am Kopf angeschlagen. Hab mir dazu nochmal Gedanken gemacht und das Problem behoben.
Nach über einem Jahr läuft die Reuse endlich. Es war ein steiniger, aber lehrreicher Weg.
Ein besseres Video werde ich auch noch nachreichen.
Bilder sind noch Stand 2009 und hatte ich hier schonmal gepostet:

Mittlerweile siehts schöner aus und funktioniert auch besser ![]()