Video 70cc

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da ja hier recht wenig Bastler unterwegs sind, wollte ich wenigstens mal zeigen, wie Eigenbau-motoren gehen können:

http://www.youtube.com/watch?v=XYeSeVBC_8o

Eigentlich hatte ich diesen Motor fürs Tunerbattle 2009 gebaut, um zu testen, was mit einem schlitzgesteuerten Motor alles geht (alle anderen hatten Membran).
    Leider ging der Schuss nach hinten los, da ich massiv Nebenluftprobleme hatte. Auf dem Prüfstand hab ichs bis 9PS am Hinterrad geschafft, dann war der Kerzenstecker lose (was ich nicht bemerkt habe).
    Auf dem Harzring hatte ich immer noch massiv Nebenluftprobleme, habs aber bis zum finalen Lauf geschafft, bei dem mir aber der Schalthebel gebrochen ist und ich nicht über die Startlinie kam.
    Dann lag der Motor erstmal ewig in der Ecke, weil ich keinen Bock mehr hatte.
    Anfang des Jahres dann hab ich den Zylinder nochmal auf die Drehbank und die Fräse gespannt. Im Mai dann einen neuen Ansaugweg gebaut. Und siehe da, endlich waren die Nebenluftprobleme weg.
    Dafür hat dann der Kolben am Kopf angeschlagen. Hab mir dazu nochmal Gedanken gemacht und das Problem behoben.

Nach über einem Jahr läuft die Reuse endlich. Es war ein steiniger, aber lehrreicher Weg.
    Ein besseres Video werde ich auch noch nachreichen.

Bilder sind noch Stand 2009 und hatte ich hier schonmal gepostet:

Mittlerweile siehts schöner aus und funktioniert auch besser :whistling:

• wielang brauche man für sowas :O? würd mich mal interessieren ^^
    und ob man für sowas spezielle geräte zum messen braucht :)

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• geht schon sau gut ab, mich würd auch mal interessieren wieviel zeit du für den zylinder gebraucht hast also reine arbeitszeit ohne pause mit einberechnet;)

• Ja das Video ist echt schwach.
    I-wie drehzalhmesser und tacho würd ich gern mal sehen^^
    ich kann auch an deiner cam mit meinem 60er so vorbeiballern^^

• Das Video wurde nur spontan gemacht, da ich meine GoPro nicht am Start hatte. Es waren über 50°C in der Sonne und deshalb musste ich die Digicam in den Schatten unters Auto stellen. Auf dem Auto war mir zu heiß.
    Besseres Video wird nachgereicht.
    Drehzahlen gehen bis 14000 (GSF Dyno). Neuer DZM ist immer noch nicht da.
    Das interessante am Video ist eher das akkustische. Wenn man genau hinhört, bemerkt man, dass man den Motor schon gut zwischen 8000-11000 fahren kann, aber auch von 11000 bis 14000. Hat mich selbst etwas verwundert.
    Jetzt geht die Arbeit erst richtig los, und zwar muss ein Auspuff gefunden werden, der das Band auf einen Bereich mit ca 3000 1/min drückt, damit Drehmoment und Leistung steigen.

Den Zylinder hab ich an einem Tag gefräst. Später aber nochmal etwas verändert. Insgesamt warens bestimmt 15h. Dann noch der neue Ansaugweg, der Auspuff, der Motor, und die ganze Problembehebung...Ich schätze mal, insgesamt sind bestimmt 50h in den Motor geflossen.
    Der Motor ist aber noch immer nicht fertig. Hab schon wieder neue Sachen zu Hause liegen, die ich einbauen und testen will. 2 neue Auspuffe sind auch schon seit über einem Jahr fertig, aber noch unbefleckt. 2PS will ich unbedingt noch holen.

• ....wer gut hören kann, braucht nicht sehen....

Schon gar nicht auf einen Simsontacho. Wer ein bisschen Ahnung von 2-Taktern hat und noch nicht von irgendwelchen
    Ohrenbeschallungen taub gedröhnt ist, merkt wie gut das Ding geht !

Ich finde es klasse - lass mehr sehen und hören .Allerdings solltest du mal über deine Schutzkleidung nachdenken :thumbup:

Viele Grüße
    Tomac

• Hab ich 'n Knick inner Optik oder is das nen 7-Kanal? :biglaugh: Das reinste Löchereisen....

Passt der Querschnitt des Auslasses so? Scheint auf den Bildern etwas klein, aber geht wohl auch nicht anders.....

Aber sag mal....wieviel säuft das Ding so? :a_grgrins: :a_grgrins:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Schutzkleidung ? Es waren 30° und ich fahr da nur geradeaus auf einem abgesperrtem Feldweg (der zum Glück asphaltiert ist). :whistling:

Der Zylinder hat 5 Kanäle, die anderen 2 sind Nebenauslässe. Ich war heut auf dem Prüfstand und hab 12,2PS am Hinterrad. Allerdings bei Halbgas, bei Vollgas warens nur noch 10,2.
    Ich muss wohl magerer bedüsen, weil man von unten raus nicht Vollgas geben kann. Beim Fahren im Leistungsband merkt man das allerdings schlecht.
    Mal schauen, ich denke 15PS am Hinterrad sind möglich, muss aber wohl neuen Auspuff schweißen und neuen Kopf drehen. Immer diese Abstimmerei.
    Mein altes Motto: Große HD schützt vor großem Schaden.
    Neues Motto: Große HD schützt vor großer Leistung...

Video hab ich zwar heute gemacht, aber nur 1min, danach war Akku leer. Demnächst also...

• Also echt starke Leistung der Zyli bzw. das ganze Moped. Hab zwar nich so wirklich viel Ahnung aber find es bewundernswert,was man auch alleine so alles auf die Beine stellen kann! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!