allmählich nervt's...
andauernd verweigert das Triebwerk seinen Dienst und um die üblichen Verdächtigen zu überprüfen, muss man immer erst den halben Roller zerlegen... ![]()
- mindestens Trittbrett LiMa-Seite runter (herrlich, wenn der Auspuff heiß ist, und die Handschuhe von der letzten OP noch in der Garage liegen) und vor allem nachher wieder rantüdeln...
muss das so sein, oder gibt's praktikable Lösungen, die das vereinfachen?
(ich denke da an "Muttern an Beinschild schweißen", dann spart man sich schonmal das lästige Gegenhalten (und der Auspuff kommt einem dann auch nicht mehr so schnell in die Quere ;))...)
Bsp. Zündung: bei einem S51 könnte ich mir durchaus vorstellen, einen LiMa-Deckel so einzuschneiden, dass ich mit einer Blitzpistole überprüfen kann, ob die Markierung während des Zündvorgangs auch da steht wo sie soll...
- ein Deckel, der das Loch im Regelbetrieb abdeckt und das Eindringen von Regenwasser verhindert, wird sich auch finden bzw. basteln lassen...
beim SR50 wäre dann aber immer noch eine "Wand" vom Trittbrett (OK, könnte man ausschneiden) wenn nicht sogar der Rahmen im Weg... ![]()
welche minimalinvasiven Möglichkeiten gäbe es, die Vorverdichtung (SiRi KuW - speziell Kupplungsseite) zu überprüfen?
w.i.m.r.e. ändert sich auch bei defekten SiRi das Ansauggeräusch entsprechend, wenn man beim Anschieben den Vergaser aufreißt.
(mal abgesehen davon, habe ich mal aus Versehen einen 47x22-SiRi von 'ner PX auf der LiMa-Seite eingebaut...
(der Irrtum fiel mir erst auf, als mir der Simmerring, den ich eigentlich hätte verbauen wollen, beim Tanken plötzlich aus'm Werkzeugfach entgegenlächelte, wo er zum Zeitpunkt des Einbaus ja eigentlich auch hätte sein sollen! ;))
- der Motor lief zwar wie 'n Sack Kartoffeln, aber er lief!)
bzw. wo könnte sich der Fehler sonst noch manifestieren, wenn der Motor urplötzlich nicht genügend Kraftstoff/Luft-Gemisch ansaugt/bekommt?
ein Loch ins KuWG bohren und da 'n Kompressionsprüfer einsetzen, scheint mir zwar grundsätzlich plausibel, aber bei meinem KomPrü wäre das 'n 14er Gewinde (12er Gewindebohrer hätte ich noch ;)) und dafür dann einen entsprechenden Stopfen finden, stelle ich mir jetzt auch nicht so einfach vor, weil in den meisten Stahlwarensortimenten auf 12mm 16mm folgen... ![]()
für 4Takter gäbe es einen Unterdruckmesser, der m.W. sogar noch vor dem Gaser eingesetzt wird...
- würde das auch bei 2T funktionieren?
- oder müsste man die Geräte ggf. modifizieren?
was kosten die überhaupt?
oder kann man sowas auch selber basteln?
(ich brauch ja keine chirurgische Präzision, nur eine vernünftige Abschätzung, ob die SiRi noch so tun, wie sie sollen... ;))