Motor (SR50) überprüfen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• allmählich nervt's...
    andauernd verweigert das Triebwerk seinen Dienst und um die üblichen Verdächtigen zu überprüfen, muss man immer erst den halben Roller zerlegen... :(
    - mindestens Trittbrett LiMa-Seite runter (herrlich, wenn der Auspuff heiß ist, und die Handschuhe von der letzten OP noch in der Garage liegen) und vor allem nachher wieder rantüdeln... :rolleyes:
    muss das so sein, oder gibt's praktikable Lösungen, die das vereinfachen?
    (ich denke da an "Muttern an Beinschild schweißen", dann spart man sich schonmal das lästige Gegenhalten (und der Auspuff kommt einem dann auch nicht mehr so schnell in die Quere ;))...)

Bsp. Zündung: bei einem S51 könnte ich mir durchaus vorstellen, einen LiMa-Deckel so einzuschneiden, dass ich mit einer Blitzpistole überprüfen kann, ob die Markierung während des Zündvorgangs auch da steht wo sie soll...
    - ein Deckel, der das Loch im Regelbetrieb abdeckt und das Eindringen von Regenwasser verhindert, wird sich auch finden bzw. basteln lassen...

beim SR50 wäre dann aber immer noch eine "Wand" vom Trittbrett (OK, könnte man ausschneiden) wenn nicht sogar der Rahmen im Weg... :rolleyes:

welche minimalinvasiven Möglichkeiten gäbe es, die Vorverdichtung (SiRi KuW - speziell Kupplungsseite) zu überprüfen?
    w.i.m.r.e. ändert sich auch bei defekten SiRi das Ansauggeräusch entsprechend, wenn man beim Anschieben den Vergaser aufreißt.
    (mal abgesehen davon, habe ich mal aus Versehen einen 47x22-SiRi von 'ner PX auf der LiMa-Seite eingebaut...
    (der Irrtum fiel mir erst auf, als mir der Simmerring, den ich eigentlich hätte verbauen wollen, beim Tanken plötzlich aus'm Werkzeugfach entgegenlächelte, wo er zum Zeitpunkt des Einbaus ja eigentlich auch hätte sein sollen! ;))
    - der Motor lief zwar wie 'n Sack Kartoffeln, aber er lief!)
    bzw. wo könnte sich der Fehler sonst noch manifestieren, wenn der Motor urplötzlich nicht genügend Kraftstoff/Luft-Gemisch ansaugt/bekommt?
    ein Loch ins KuWG bohren und da 'n Kompressionsprüfer einsetzen, scheint mir zwar grundsätzlich plausibel, aber bei meinem KomPrü wäre das 'n 14er Gewinde (12er Gewindebohrer hätte ich noch ;)) und dafür dann einen entsprechenden Stopfen finden, stelle ich mir jetzt auch nicht so einfach vor, weil in den meisten Stahlwarensortimenten auf 12mm 16mm folgen... :(

für 4Takter gäbe es einen Unterdruckmesser, der m.W. sogar noch vor dem Gaser eingesetzt wird...
    - würde das auch bei 2T funktionieren?
    - oder müsste man die Geräte ggf. modifizieren?
    was kosten die überhaupt?
    oder kann man sowas auch selber basteln?
    (ich brauch ja keine chirurgische Präzision, nur eine vernünftige Abschätzung, ob die SiRi noch so tun, wie sie sollen... ;))

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

Einmal editiert, zuletzt von vespisto ()

• Was willst du uns jetzt überhaupt mittteilen ?

Du bist auf der konkreten Suche nach dem Problem, welches deinen Motor und dich ärgert ?!
    Den ganzen Kladderadatsch zur Unterdruckmessung würde ich mir sparen, anstatt da Geld und Zeit zu investieren, geb den Motor in gescheide Hände, lass ihn neu lagern und dichten und du weißt, dass dieses Problem nun weg ist und du woanders suchen kannst, falls von Nöten.

Das Beinschild und den Seitendeckel zu "modifizieren", damit man sich 5min Arbeit spart, halte ich für unnötig. Irgendwann läuft der Motor und dann brauchst du da die nächsten paar tausend km nicht kontrollieren, also warum so ein Aufriss für diesen kleinen Mehraufwand ?

Ich hab zwar auch mit SR50 angefangen, aber bin dann irgendwann auf S51 umgestiegen, weil sichs da einfacher Schrauben lässt (und ich hatte/hab immer Gründe dafür :biggrin: ).

• Jeder SR50 Fahrer muss das machen wenn er an den Motor will - nicht nur du und du bist nicht der einzige den das nervt. :D
    Jedesmal Trittbrett und Püff ab damit man ordentlich an den Motor rankommt.
    Aber wie Beaver schon sagte:
    Einmal ausbauen, schick machen lassen und wieder einbauen dann läuft er und du musst das ganze gedöns nicht immer abmachen..
    Dafür hat SR50 Stil! :thumbup:

• Was willst du uns jetzt überhaupt mittteilen?

na, wenn schon umbauen, dann doch in Richtung wartungsfreundlich... ;)
    - da muss es doch 'n paar Ideen geben! :rolleyes:

bisher kann ich nur bestätigen, dass sich das Miststück mit dem hohen Lenker deutlich komfortabler schieben lässt...
    - die Grundintention für den Enduro-Lenker war aber eigentlich komfortableres Fahren, nicht Schieben... ;)

Du bist auf der konkreten Suche nach dem Problem, welches deinen Motor und dich ärgert ?!
    Den ganzen Kladderadatsch zur Unterdruckmessung würde ich mir sparen, anstatt da Geld und Zeit zu investieren, geb den Motor in gescheide Hände, lass ihn neu lagern und dichten und du weißt, dass dieses Problem nun weg ist und du woanders suchen kannst, falls von Nöten.

den Motor hab ich jetzt durch und es fuchst mich, dass ich dem Versager nicht besser auf die Finger schauen kann... :(
    das Drama begann vor zwei Jahren, als der verdammte Gaser an 'ner Ampel im Standgas das KuWG geflutet hat und dadurch der Simmerring Kupplungsseite rausgeschossen wurde... :|

ich hab jetzt 8 Schwimmernadelventile durch, die entweder nicht richtig öffnen oder nicht richtig schließen... :(

zum WE kommt jetzt erstmal wieder der Arreche-Vergaser rein...
    - da zieht der Schwimmer die Nadel wenigstens zuverlässig aus ihrem Loch, statt sich allein auf den Druck durch die Kraftstoffsäule (die beim SR50 wohl etwas unterentwickelt ist) zu verlassen...
    mal seh'n, ob der sich diesmal einstellen lässt...

Das Beinschild und den Seitendeckel zu "modifizieren", damit man sich 5min Arbeit spart, halte ich für unnötig. Irgendwann läuft der Motor und dann brauchst du da die nächsten paar tausend km nicht kontrollieren, also warum so ein Aufriss für diesen kleinen Mehraufwand?

dieser "kleine" Mehraufwand zieht sich jetzt schon über 'n Jahr hin... :(
    - klar, wenn man so einfach 200EURo übrig hätte (ist z.Z. mein Monatsbudget), wär 'n komplett regenerierter Motor kein Thema... :(
    oder man kauft eben einfach nochmal Lager, Dichtungssatz und diesmal auch noch 'ne neue KuW und ein Polrad dazu...
    aber ich muss mit "20EURo hier, 30EURo da" zurecht kommen. :(

akut lästig war, dass ich bei der letzten Arbeitsverweigerung, erstmal wieder den Versager im Verdacht hatte und ausgetauscht habe...
    - natürlich ohne Erfolg, denn das eigentliche Problem war damals ja nun das gebrochene Polrad... :S
    und ich hätte eben auch gern (auch für meine Vespen) eine praktikable Methode, ich ich die Funktion der KuW-Simmerringe überprüfen kann, ohne erst den Motor spalten zu müssen und sie dann, wenn sie sauber und unschuldig in ihren Sitzen sitzen, herauszupopeln und danach am nun endgültig zerstörten Simmerring zu diagnostizieren, dass er's eigentlich noch lange hätte tun können... :|

ich will endlich Moped fahr'n, damit ich mein Auto endlich - in Ruhe - für die nächste HU (Sept. '10) herrichten kann... :whistling:
    - aber dessen 7-Liter-Verbrauch ist eben auch keine echte Hilfe, die Kohle für Wiederherstellung des SR50 zur Seite legen zu können. :(

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

Einmal editiert, zuletzt von vespisto ()

• Wenn ich beim SR50 früher gebastelt habe (basteln musste), dann bin ich auch schonmal ohne Trittblech gefahren, weil mir das Geschraube auf den Sack ging.

Das Problem beim Basteln mit wenig Erfahrung ist, dass man durch das viele Getausche und Geschraube irgendwo noch andere Fehler mit einbaut. Ist mir früher auch so gegangen. Simple Reparaturen haben sich damit ewig hingezogen.
    Mittlerweile schaffen Kollegen und Bekannte ihre Fahrzeuge auch bei kleinen Problemen zu mir, weil ich da Dinge sehe, die sie nicht sehen und nicht vermuten würden.
    Ich würde dir auch raten, gib das Moped jemand in die Hände, der einen versierten Blick hat.

Und das nächste ist eben der finanzielle Aspekt. Grundsätzlich fahre ich nur noch Vape. Die funktioniert eben immer. Das kann man 20-30 Jahre alten Zündungen aber auch nicht übel nehmen.

Wenn ein Motor Probleme macht, dann lager und dichte ich den auch lieber komplett neu, anstatt nur Einzelteile zu wechseln. Das dauert 3-4h, dafür ist dann auch wirklich alles neu und man kann sich einen objektiven Überblick über die Innereien verschaffen. Ich hab eben auch nicht mehr die Zeit und die Lust, jedes kleine Problemchen einzeln anzugehen, dann mach ich es lieber komplett und richtig. Fertig.

Wenn du jetzt mit der Kompressions-/ Unterdruckmessung anfängst, brauchst du erst einmal Anhalts- und Toleranzwerte, um einschätzen zu können, ob es funktionstüchtig ist oder nicht. Ich kenne keine dafür im Simsonbereich (Gut, Kompressionsmessung im Zylinder, aber du willst ja Vergaser und KGH messen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!