kein Funke, bitte um Hilfe

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ein Gruß an alle Simsonfahrer!

Meine Freundin hat den Nachbern groß versprochen das ich ihre Simson S51 B1-3 wieder repariere, sozusagen "der kennt sich aus"!
    Nun stehe ich da und hab ein hölliges Problem!

Bin früher selbst Simse gefahren und hab auch alles geschraubt doch hier verlassen mich meine Ideen, bin schon am verzweifeln.

Da man sich bei einer Fehlersuche so richtig verrammeln kann, dachte ich frag mal im Forum vieleicht hat da einer noch einen Tipp!

So nun zum Prob.

S 51 B 1-3 mit Unterbrecherzündung bringt keinen Zündfunken!
    Habe alle Kabel durchgemessen, Spannung liegt an der Zündspuhle an und am Zündkabel kann ich auch eine Spannung beim Kicken messen! Kerzenstecker und Kerze hab ich auch gewechselt ohne Erfolg! Es schlägt auch kein Funke (ohne Kerzenstecker) zum Gehäuse über!
    Hab auch den Unterbrecherabstand und so weiter geprüft, alles o.k.!

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß Ralf

• Klemme mal den Kondensator ab, und teste erneut. Evtl musst du auch mal die Zündspule wechseln, Anschlüsse überprüfen, Spannung am Kabel br/ws messen beim Ankicken, Zündschloss überbrücken (Stecker von Klemme 59 und 56 zusammnestecken), Spulenwiderstand messen,Anschlüsse der Zündspule besonders des Hochspannungskabels säubern....
    --
    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

• Hi ralf,

das alte leid "zündung", hatte auch schon übelste probleme mit den unterbrecher
    zündungen, aber wenn die richtg eingestellt sind, dann laufen die schon...

als erstes wechsel mal den kondensator (auf der grundplatte), der kann schon viel bewirken. wenn du gerade dabei bist (grundplatte ganz raus), dann mach mal alles sauber, unterbrecher, spulen, schwungscheibe (kann ja sein das das alles verölt ist?).
    schau auch mal nach ob es irgendwo kabelbrüche gibt, es wäre nämlich ärgerlich alles
    einzubauen und irgendwo is ein kabelbruch (ohne es zu wissen).
    zum einbau, immer darauf achten das die makierung von der grundplatte und dem motorgehäuse übereinstimmen (dient als grober anhaltspunkt). die krallen festschrauben, die die grundplatte halten. wenn du das gemacht hast, dann wirds ein bisl kompliziert ohne messuhr. aber erst mal wieder schwungscheibe drauf und drauf achten, dass der keil auf der kurbelwelle nicht beschädigt wird, aber ich denke, das weist du...
    so zum einstellen, wie gesagt ist das ohne messuhr ein bisl kompliziert, aber ich habs auch geschafft. also wenn du ein messschieber hast, dann sollte es klappen.
    ich habs so gemacht, zündkerze raus und messschieber oben rein, jetzt drehst du die schwungscheibe im uhrzeigersinn um den OT(oberen totpunkt) zu suchen. du musst dir die oberste stellung merken/makieren (bei mir war das bei 2cm aufm messschieber, aber das kann ja unterschiedlich sein), das ist dann der OT. so aber der funken springt ja nicht beim OT, sondern 1,8 mm vor OT (schlagt mich wenn ich mich irre!!!!). also drehst du die schwungscheibe so lange bis du 1,8 mm vor OT bist, z.B. der OT ist bei 2cm (20mm) aufm messschieber, dann sollte der unterbrecher, bei 2,18 cm (21,8mm) aufm schieber, anfangen zu öffnen. tut er das nicht musst du den unterbrecher so einstellen, das er genau bei dieser stellung anfängt zu öffnen (aber nicht schon offen ist!). soviel dazu, vielleicht hast du ja eine bessere, nicht so umstänliche methode....???

im schlimmsten fall ist die zünspule oder die grundplatte kaputt, aber ich tippe eher darauf, dass was verstellt ist. die unterbrecher ham das ja so an sich....

mfg simmengeisler
    --
    SIMSON FREAKS AUS DEM LAHN-DILL-KREIS (UND HESSEN) MELDET EUCH!!!

- s51 B1-4 Bj.83
    - KR51/1K Bj.79 (rockt!!!)

unterwegs mit ner 70ccm Schwalbe :teufel:

• Hallo,

wieviel Spannung muß von der Primärspule kommen (br/ws)?

Wie groß muss der Spuhlenwiederstand der Zündspule sein?

Zündschloß habe ich schon überbrückt, wie schon gesagt es kommt ja Spannung an der Zündspule an und auch raus, nur kann ich sie mit meinen Multimeter nicht genau ablesen.

Mit der Zündungeinstellen, ist schon klar, wir haben uns da früher eine alte Zündkerze aufgebohrt, dann ein Holz straf durchgeschlagen und danach ein Loch durch das Holz gebohrt gerade so groß dass der Stift der Schiebelehre durchpasst, so haben wir das Verkanten der Schiebelehre (Messschieber)verhindert. Leider habe ich das ding nicht mehr!

Muss ich die drei Kabel nach den abklemmen des Kondensators verbinden?

Gruß Ralf

• Die Spannug schwankt logischerweise sehr stark, je nachdem wie stark du antrittst. So 6-12V sollten schon zu messen sein.
    Den Widerstand hab ich jetz nicht im Kopf, suche mal im Forum, da hatte ich es schon mal geschrieben.
    den Ausgang der Zündspule würde ich nicht mit dem Multimeter messen, das macht es nur einmal (5-10kV!!!)
    Wenn Spannung an der Zündspule ankommt, kann eigenlich nur diese defekt sein.
    Den Kondesator einfac weglassen und testen, die Kabel verbinden, sonst geht nix. (dürfen halt nur nicht an masse kommen). Wenns der Kondesator ist, nen neuen kaufen und einsetzen. Ohne diesen funktiniert die Zündung nicht lang

--

• Die Gp selbst kann man ja verschieben.
    Muss ich das beim einstellen wenn ich sie raus gebaut habe
    tun?
    Wenn ja wo ran kann ich das sehen ob sie richtig gedreht ist?
    --
    Simson die Freude am Schrauben! (mehr oder weniger)

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Vielen Dank für die Antworten, der Fehler lag am Unterbrecher, hab ihn mir einer kleinen Feile sauber gemacht und jetzt geht sie wieder! Werde aber trotzdem noch den Unterbrecher wechseln!

Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!