Simson Duo Motorproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,
    wie ein paar von euch vielleicht mit bekommen haben, bin ich seit Samstag letzter Woche Duo 4/1 Besitzer mit dem Halbautomatikmotor!!
    Seit vorgestern jedoch steht mein Duo in der Garage und kann nicht mehr fahren....................

Ich habe bei schönstem Wetter eine schöne Runde gedreht und als ich noch ca. 10 km von Zu Hause entfernt war, lies sich das Duo nicht mehr schalten! Nicht mehr in den Leerlauf, nicht in den Zweiten und auch nicht in den dritten Gang!
    Ich musste dann diese ca. 10 km im ersten Gang nach Hause fahren, denn dieser Gang war bereits eingelegt!!

Daraufhin habe ich gestern den Motor ausgebaut, weil ich denke, dass wohl eine Überholung fällig werden sein wird!
    Jetzt meine Frage: An was kann es liegen, dass ich plötzlich nicht mehr schalten kann?? Liegt es am Getriebe oder an der Kupplung??
    Welche Teile bräuchte ich eventuell, wie heißen diese Teile???

Im ersten Gang hält sie wunderbar Standgas, beschleunigt ganz normal! Auch sind keine verdächtigen Geräusche wie ein schleifen oder dergleichen zu vernehmen! Nur schalten kann ich nicht mehr, soll bedeuten, das ich zwar den Schwalthebel ohne Beschränkungen bewegen kann, aber es passiert nichts, er geht ins Nichts!!

Ich bin gerade etwas down wegen der Sache:
    Ich habe hier noch einen KR51/1 Motor liegen, leider mit angeschweißtem Kickstarter, könnte ich den montieren und wie kann ich dann den Kupplungszug legen?? Ist ein ganz normaler Fußschaltmotor!!
    Oder gibt es hier jemanden, der gegen Anfang nächsten Monats einen funktionsfähigen KR51/1 Motor ohne festgeschweißten Kickstarter günstig verkaufen möchte / kann??? Auch einen Halbautomatik Motor würde ich nehmen, aber der wird sehr schwierig zu finden sein und obendrauf noch sehr teuer, denke ich!!
    Ich könnte zwar den jetzigen Motor zum Überholen schicken, aber dazu müsste ich erst wissen, was eventuell kaputt sein kann, und wie sie eventuell benötigten Teile heißen, damit ich ungefähr rechnen kann, wie teuer das alles wird :S !

Wäre schön wenn ihr mir ein wenig helfen könntet!
    DANKE im Vorraus

Jens

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• ist die Schraube vom Schaltgestänge am Motor richtig fest ? Mein Hebel rutscht da momentan auch ein paar mal durch.

Gruß und viel Erfolg.

• Oh, da stellst du eine gute Frage! Habe ich gar nicht ausprobiert! Motor ist jetzt ausgebaut, muss ich mir jetzt was einfallen lassen, dies zu testen!!
    Ich gebe dann bescheid, aber erstmal Danke für diesen Tipp :thumbup:
    wäre schön wenn es nur diese kleinigkeit wäre

Grüße Jens

• also es war wohl Öl auf dem Schalthebel im Motor, daher fand eine Schmierung zwischen dem Schaltgestänge und dem Schalthebel statt! Konnte warscheinlich deshalb nicht schalten! Ausprobieren kann ich es noch nicht, weil der Krümmergewindeflansch komplett abgebrochen ist! Er war wohl augenscheinloch zu 90 % angebrochen und brach bei der Montage des Auspuffs dann komplett ab! Jetzt bin ich eben bei einen anderen Zylinder und Kolben zu motieren! Ich denke wenn alles klappt, dann bin ich ab Mittwoch wieder on the Road again!!! Hoffe ich!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!