Hilfe beim Unterbrecher

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle ,

ich habe eine kline Frage , und zwar wie kann ich den Unterbrecherabstand auf 0,4 mm einstellen ? Also klar mit der Fühllehre aber muss ich ihrgendwo ine Schraube lösen und dann bei 0,4 festziehen ?
    danke im vorraus

mfg Paluani

• Moin!

Dreh so lange am Polrad, bis der Unterbrecher die weiteste Öffnung hat (irgendwo rund um den OT). Hierzu is gutes Licht u Augenmaß erfoderlich!
    Dann steckste die 0,4-mm-Lehre zwischen die Kontakte u löst die kleine Schlitzschraube oberhalb vom Hammer (das bewegliche Teil am Unterbrecher; das andere wird sinnigerweisse "Amboss" genannt) vorsichtig (halbe bis ganz Umdrehung reicht vollkommen!).
    Nun den kompletten Unterbrecher am Unterteil (Amboss) mittels verkantetem Schraubenzieher u den Öffnungen am Verstellblech schwenken, bis sich die Fühllehre satt zwischen den Kontakt durchschieben lässt, sie darf weder klemmen, noch kippeln. Schraube wieder anziehen u zur Sicherheit mit 0,3 u 0,5mm-Lehre prüfen, ob der Abstand wirklich 0,4 ± 0,05 mm beträgt (0,3er muss klappern, 0,5er darf nich reinpassen).

Hier noch ne Skizze des Unterbrechers:

Gruss

Mutschy

Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!