hallo bin gerade darüber in meine s50 eine e zündung einzubauen jetz habe ich eben gesehen das ich nur an meinem polrad eine makierung habe wie soll ich die dann bitte einstellen einen ot sucher habe ich.
beste grüße SimsonDDR
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
hallo bin gerade darüber in meine s50 eine e zündung einzubauen jetz habe ich eben gesehen das ich nur an meinem polrad eine makierung habe wie soll ich die dann bitte einstellen einen ot sucher habe ich.
beste grüße SimsonDDR
dann geht es nicht anders bzw. nur sehr ungenau, denn du solltest zumindestens wissen wie viele mm vor ot sich der kolben befindet
behelfsmäßig gehts mit ner sehr genauen und feststellbaren schiebelehre
kolben auf ot gebracht (ot mittels schraubendreher erfühlen)
messschieber bis anschlag rein (hinten mit dem tiefenmesser natürlich und die kante von der skala gearde ans kerzenloch halten
so dann hast du nen wert X
zu diesem wert X rechneste du nochmal die mm dazu, die deine zündung vor ot zünden soll
kurze beispielrechnung:
wert X : 12,3mm
dein ZZP: 1,5mm
also musste den messschieber dann auf 13,5 stellen und so fikieren (geht mit nem rädchen an der seite)
dann den kolben mittels polrad ein wenig nach unten (polrad nach links) drehen und messschieber wieder langsam ab durchs kerzenloch
polrad langsam wieder nach rechts drehen bis der kolben leicht anstößt
polrad so festhalten und die GP so verdrehen, daß der geber genau mittig zwischen den pollücken sitzt
is doch allet garnich mal so schwer
dafür jedoch recht ungenau ![]()
wobei ne e-zündung so gut wie immer rennt
bei ner verbrecherzündung wirds schon wieder kritischer...
Oi!
ok bin jetz fertig mit dem umbau.
habe die zündung komplet nach schaltplan angeklemt aber sie bringt keinen funken nicht
bin schon schön langsam am durchdrehen vorallem ich keinn auch keinen der sich mit der zündung auskennt so richtig der mit mir das mal machen könnte oder so habe auf jedenfall alles angeklemmt nach dem schaltplan und tut nichts auch wenn doch der zzp nicht stimmt müsste es doch wenigstens einen funken geben oder nicht.....
danke schonmal
jo
na dann mal die fehlerkette durchgehen
zündkabel an beiden enden 5mm kürzen und wieder rantüdeln
gehts dann? wenn nich, dann kerzenstecker mal wechseln oder wenn keiner vorhanden ist, dann einfach mal das kabel so an den motor halten und kicken
gaaaanz dumme frage:
zündschloss haste aber auf 1 oder 2 gemacht?
is mir selber schon passiert, daß ick nach über ner stunde fehlersuche merkte, daß das zündschloss auf 0 war ![]()
Oi!
Zieh mal die Nummer 2 vom Steuerteil ab. Damit schließt du erstmal das Zündschloss als Fehlerquelle aus. Und dann halt alle Verbindungen testen und event. mal das blaue und rote Kabel vomSteuerteil durchmessen mitm Multimeter (Widerstand). Die erforderlichen Werte stehen hier mehrfach im Forum.
hey ich habe an der ausenliegenden zündspule nen kompletes neues kabel inkl stecker angesteckt das zufor lief und erst 2 wochen alt ist
und zum zündschloss ich habe alle stellungen ausprobiert weil ich dachte vieleicht habe ich es nur falsch angeklemmt
aber nichts
vieleicht hilft es mir weiter wenn ich morgen die zündung raus und die ganzen kabel nochmal jedes einzeln ab arbeite und auf durchgang
messe. ..... ich hoffe nur es funkt dann wenigstens ..... danke
also das mit der klemme 2 abziehen habe ich eben noch schnell probiert funst auch nicht ..
und das mit dem durchmessen werde ich dann morgen früh machen..
danke
ich habe ein ähnliches problem. was ich dir ans herz legen kann.
Blaues Kabel abziehen. Multimeter auf 2000 Ohm stellen. Blauen kabel an multi verbinden und dann auf masse messen. Alte geber ca. 25Ohm, neue Geber ca, 16ohm
rotes kabel ebenso messen wie bei blau geschrieben. Wert sollte bei ca. 500- 700 ohm liegen.
rotes kabel auf spannung messen. Wechselspannung! roteskabel mit multi verbinden und einmal auf masse. solltest einen wert von ca. 120V ~ haben.
Zündspule auf widerstand messen. multi auf 200 Ohm stellen und klemme 1 und 15 an der zündspule messen. sollten ein paar ohm haben (ich habe 2,7ohm).
zündspule wider auf widerstand messen. multi auf 20k Ohm stellen. Klemme 1 oder 15 und mittelkontakt (wo das zündkabel dran gesteckt wird) messen. wert ca. bei 7k Ohm.
das sollte an sich sein was ich weiß.
sonst kann ich dir noch folgendes anliegen : moser.de
klcikste auf simson dann auf Zündung überprüfen.
hört sich schonmal gut an werde ich jetz gleich mal alles durchmessen.
und wenn ich also die 2 am steuerteil abgeklemt habe kanns ein zündschloss sicher nicht sein das ich es falsch angeklemmt habe oder es defekt ist es sollte ein funke kommen?
grüße SimsonDDR
ja, so lange du kein anderes Kabel von der Zündung fälschlicherweise ans Zündschloß geklemmt hast
also habe diese teilweis ganz anderes ergebnisse rausgebracht was kann man dazu sagen ??
1. von klemme 14 rotes kabel auf motor masse= 95 ohm..?
2. von blauem kabel klemme 2 auf motor masse= 38 ohm..?
3. von zünspulle anschluss 1. auf anschluss 15. schwangt das ergebniss von garnichts hin und her
bis auf 5,6 ohm ca..... ?
4. zünspullen ausgang mitte an anschluss 1 von zündspulle etwar 7,55 k ohm??
![]()
zu 1: hast du auch die Wechselspannung gemessen die vom roten kabel (Primärspule) zum steuerteil kommt? das könnte auch wichtig sein. einfach rotes kabel mit multi verbinden und gegen masse klemmen. einheit ist klar. auf wechselspannung. 250 oder 200. hat bei mir beides funktioniert. hatte einen wert von max 120V ~.
zu 2: beim geber kann ich dir nicht sagen. die neuen haben einen wert von ca. 16ohm und die alten von ca. 24ohm. was du noch beim geber machen kannst. den widerstand messen und mit den finger auf den geber drücken, leicht nach links oder rechts. daran könnte man auch gut feststellen ob der geber hin ist oder nicht.
zu punkt 3 : schwankt von gar nichts... du meinst damit von 0,00 ohm bis 5,6ohm. wenn ja dann sollte die z.spule i. O. sein.
zu 4. sollte laut meines wissens nach i.O. sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!