Radnaben verarbeitung / verwendung ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe mir vor kurzer Zeit 2 neue Radnaben in der Bucht ersteigert für knappe 8 Euro / Stück aus DDR Produktion.

Was mich doch ein wenig wundert ist die schlechte verarbeitung dieser Naben. Die Stahlbuchsen (Bremsfläche) ist nicht 100% gerade drinne (irgendwie falsch eingepasst?).

Habe mehrere Naben vorliegen und bei jeder Nabe ist irgendwie die Stahlbuchse (Bremsfläche) anders drinne, mal bissle weiter links und mal nen bissle weiter rechts aber irgendwie nicht 100% mittig.

Kann ich die Naben ohne bedenken verbauen ??? Könnten diese unrund laufen????

Desweiteren sind mir 2 durchgehende Riefen bei einer neuen DDR Nabe aufgefallen (Ist den Männern in Suhl wohl der Schleifer abgerutscht? ), jedoch kaum spurbar, halt nur sichtbar. Meint ihr die ist auch verwendbar???

Einmal editiert, zuletzt von kosmos ()

• ich denke, dass du das entweder ausprobieren musst, oder Fotos (mit Abmessungen) hier zur genaueren Beurteilung einstellst.

Gruß Jonas

• Spielt das ne Rolle wie die eingefasst sind? Fläche bleibt die Selbe, Bremsbacken liegen immer komplett auf und können gleichmäßig abtragen.

Wegen Riefen. Ist nur schlecht für die Bremsbacken, ansonsten ist das in Ordnung, hab selber Riefen bei der Schwalbe hinten drin, ziemlich tiefe, aber ich lass es so.

• Ich will meine Duofelgen bei Kädix neu machen lassen und deswegen die Fragen

Die Riefen sind nicht spürbar, also kann ich die wohl verwenden aber der Bremsring macht mir ein wenig sorgen. Die sind irgendwie immer anders eingepasst, mal bissle weiter höher oder Tiefer. Könnte es vorkommen, dass die dann unrund laufen (Theroretisch ja, oder?)

Naja ändern kann ich die Qualität von der DDR ja sowieso nicht, macht mir halt nur ein wenig sorgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!