Schwalbe stottert, evtl Zündung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    meine Schwalbe stottert bei sehr hohen Drehzahlen. Verbaut ist ein 60er 6k, 21mm Amal, Leo Vince Auspuff und eine 6V E Zündung. Kerze ist Rehbraun also Vergaser ist richtig eingestellt. Jetzt denke ich das die Zündung die hohen Drehzahlen nicht mit macht bzw. der Zündzeitpunkt bei hohen Drehzahlen zu ungenau ist. Grundplatte habe ich mehrere positionen probiert. von 1,6mm - 1,3mm vor OT. Steuerteil habe ich so eingestellt das bei laufenden motor man das poti soweit dreht bis sie ausgeht und dann ca 1mm wieder zurück dreht.

Das stottern ist in jedem gang bei hohen Drehzahlen aber da müsste der Motor eigentlich noch weiter/höher drehen können. DZM hab ich leider nicht aber könnten an die 10krpm.

Einmal editiert, zuletzt von hemtoni ()

• hiho

frag den tuner von dem du das teil hast...vergaser hört sich für mich relativ groß an...

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Die serienmäßige E-Zündung kann nicht mehr als etwa 8-9000/min - wenn du mit der Stellschraube auf dem Steuerteil den Arbeitsbereich nach oben schiebst, hast du halt kein Standgas mehr.

Was tun? Wenn's straßentauglich bleiben soll, liefert der übliche VAPE-Satz bis zu 12000/min einen anständigen Funken zur rechten Zeit. Gewuchtete Polräder gibt's hier gegen kleinen Aufpreis.

Darüberhinaus gibt's nur noch Rennzündungen mit minimaler Lichtfunktion.

• Gibt es keine möglichkeit das Steuerteil umzuändern? Oder evtl sogar ein Tuning Steurteil? Oder eine möglichkeit das Steuerteil zu optimieren?

• Zu optimieren gibt's da nichts, man müsste eins neu entwickeln - und stößt dann womöglich auf andere Grenzen des uralten Systems, wie z.B. mangelnde Leistung der Zündladespule oder Ähnliches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!