Schlechte Gasannahme in hohen Drehzahlen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Leute

Hab heute mal meine alte Simme rausgekramt, die ich vor etwa 2 Jahren verdossen in die Ecke gestellt hatte. Heute wieder das gleiche Problem wie damals:

Problembeschreibung: Die Karre springt sehr gut an (auch nach 2 Jahren Standzeit). Läuft im 1. Gang auch ganz gut. Im 2. Gang zieht sie zunächst auch noch, im höheren Drehzahlbereich aber nur noch schwach. Im 3. Gang zieht sie nur noch bis max. 50km/h, und zwar solange ich höchstens Viertel-Gas gebe. Sobald ich den Griff aufdrehe, würgt sie ab. Das Verhalten verschlimmert sich, wenn der Motor nach reichlich Kilometer warm ist und/oder es bergauf geht. Aber selbst wenn der Motor warm ist, läufts in niedrigen Drehzahlen nach wie vor gut.
    Das kuriose: Wenn ich im 3. Gang Vollgas gebe, würgt der Motor wie bereits erwähnt ab. Zieh ich dann den Choke-Hebel voll auf, zieht sie nach ca. 1 Sekunde voll auf und ich komme problemlos auf Höchstgeschwindigkeit. Der Motor scheint also in höheren Drehzahlen irgendwie zu wenig Sprit zu bekommen.

Die Kerze sieht perfekt rehbraun aus. Standgas läuft wunderbar. Düsen und Rest des Vergasers wurde heute nochmals ordentlich gesäubert, leider ohne Erfolg. Ich dachte, dass vielleicht die Zündung falsch eingestellt ist (verstellt im Laufe der Jahre?), aber mit Choke in hohen Drehzahlen zündet sie ja ordentlich und sie rennt. Dichtungen und Simmerringe im Motor wurden damals vor 2 Jahren schon gewechselt.

Da ich vermutet habe, dass einfach zu wenig Sprit durchkommt, wollte ich die Nadel im Vergaser höher hängen. Zu meinem Erstaunen hing sie schon ganz oben. Hmmm. Hab aus Spaß nochmal die anderen Positionen durchprobiert, aber immer das gleiche.

Weiß einer Rat? :)

Edit: Bei mir ist alles Stino dran (zuletzt kam mal ne neue Auspuffanlage dran, also Standard Krümmer+Auspuff neu)

Einmal editiert, zuletzt von Tavrodir ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!