Fliehkraftkupplung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    gibt es für den S51 Motor eine Fliehkraftkupplung, oder kann man da die von der halbautomatik Schwalbe verbauen?
    Ich hab ein selbstgebautes Kart mit einem Simson Motor, das läst sich ziemlich umständlich bedienen mit der normalen kupplung. Da währe eine automatische Kupplung die beste Wahl glaube ich.

• nein passt so nicht wirklich da die Kupplungswelle verschieden ist. Aber warum ist es umständlich kannst du nicht die Kupplung mit am Scxhalthebel unterbringen so als Gedanke von mir

Nur Vögel fliegen schöner........

• Genauso hab ich das auch, mit kupplungshebel am Schalthebel. Aber man bedient die Schaltung mit rechts, und es lässt sich nicht so schön mit rechts kuppeln. Ausserdem hat man nicht immer die Hand am Schalthebel, und wenn man sich dreht, oder die Kurve zu eng wird würgt man öfters den Motor ab weil man nicht rechtzeitig an die Kupplung kommt. Da währe eine Automatikkupplung das beste glaube ich.

• das einzigste was mir in dem Moment noch einfällt wäre ne Fliehkraftkupplung einer Kettensäge aber ich glaube das funktioniert auch nicht wirklich

Nur Vögel fliegen schöner........

• Nein, die Kupplung des M53/11AR passt so überhaupt nicht an den M541. Da fehlt's an allem - vom Gehäusedeckel über die Schaltbetätigung bis hin zur Kupplungswelle.

Noch nicht einmal für den alten Viergangmotor M54 bekommt man das umgestrickt, mangels passender Kupplungswelle.

• na dann mach doch die ganze sache mit den füßen ...

• Die Idee ist nicht so dumm. Wird halt eng mit drei Pedalen.
    Ev. das Gaspedal mit der Kupplung paaren. Quasi eine Wippe.
    Oben drücken = Gas geben.
    Mit der Ferse unten drücken ist auskuppeln.
    Muss man wohl überlappen, damit das anfahren klappt. Aber ich denke das wäre machbar.

MFG Sebastian

• blödsinn wie beim auto machen mit trabi dedalen und das geht

• quatsch mach sich beschissen ... mit den füßen und da gibs auch garnichts zudiskutieren

• wie wärs mit einer wippe am lenkrad ? so wie die schaltungen bei den rennwagen ?

Stimmt. Das is auch ne Idee...
    Muss man aber so bauen, das die Drehbewegung am Lenkrad nicht behindert. Also einen Mitnehmer und einen Hebel, die nicht miteinander verbunden sind. Ev mit dem Zug in der Lenksäule.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!