Fliehkraftkupplung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich hab zwar mal gehört, dass Kartfahrer bremsen und Gasgeben zugleich können wollen, obgleich sich mir der Sinn nicht so ganz erschließt, zumal wenn nur die angetriebene Achse gebremst wird...
    trotzdem würde ich zur Aufteilung wie beim Auto raten: Gas und Bremse rechter Fuß (dazu Gaspedal nach außen orientieren und vielleicht auch etwas kleiner dimensionieren; Bremspedal vielleicht etwas steiler anordnen, so dass das Gaspedal quasi vor dem Bremspedal liegt.

eine mögliche Alternative - 2Takter und Motorbremse sind ja eh wie Feuer und Wasser ;) - wäre ein Freilauf: entweder unterm Ritzel oder in einer Umsetzung zwischen Motor und Hinterachse (Platz is ja ;))
    vor dem Hochschalten musst Du dann nur kurz vom Gas gehen, das Runterschalten erfordert dann allerdings u.U. ein bisschen Geduld.
    - aber die Kupplung wär ja dann auch noch da...

noch 'ne Alternative bei Umsetzung: vielleicht lässt sich da ja auch 'ne Kupplung unterbringen, die über die Bewegung des Schalthebels getrennt wird (evtl. hydraulisch?)
    'ne einfache Wellenscheibenkupplung tät's ja, und die normale Kupplung wäre ebenfalls immer noch da...

Ha!
    noch 'ne Idee!
    wer sagt denn, dass die Kupplung von Hand oder Fuß betätigt werden muss?
    - wie wär's mit Knie nach außen? ;)

warum schaltest Du rechts?
    vielleicht ließe sich der Kupplungshebel leichter handhaben, wenn du da noch 'ne ergonomisch Richtung Waagrechte orientierte Stange dranschweißen würdest.

noch was zur Fliehkraftkupplung: klassischer Nachteil ist, dass eine FliKraKu drehzahlabhängig und dann schlagartig Kraft überträgt.
    - lösen kann sie sich aber auch erst wieder, wenn die Drehzahl wieder unter diese Arbeitsdrehzahl fällt.
    - und bis dahin wird natürlich gebremst...
    hinter einem Schaltgetriebe und in einem Sportgerät ist eine FliKraKu also äußerst sinnfrei... ;)
    wenn, dann Komplettumbau auf Variomatik... ;)

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

2 Mal editiert, zuletzt von vespisto ()

• Das Problem bei einem dritten Pedal ist, dass die Ferse eine Art Mulde hat in der diese drin steht, aus dieser Position schafft man es nicht zwei Pedalen, zu betätigen, glaube ich zumindest :S Der Fuß muss eigentlich auch in dieser Position stehen bleiben. Beim Fahren, vor allem auf Kies, schüttelt es einen dermaßen durch, dass man froh ist sich mit den füßen irgendwo abstützen zu können. Den Ganzen Fuß zu bewegen , und dabei noch irgendwas zu treffen, wird fast unmöglich sein.
    Ich glaube ich werde erstmal eine Kupplung als Wippe links hinter das Lenlrad bauen, und die Andere am Schalthebel lassen. Dann kann man beim Anfahren, Anhalten und im falle eines Drehers die Kupplung am Lenkrad benutzen weil man da schneller dran kommt, und beim schalten(meistens schalte ich eh ohne Kupplung :rolleyes: ) weiterhin die am Schalthebel, um mit der linken Hand ungehindert lenken zu können. Das erscheint mir erstmal als einfachste und sinnvollste Variante.
    Ich schalte rechts weil ich das irgendwie vom Auto so gewohnt bin, links stelle ich mir die Schaltung irgendwie komisch vor ?(
    Das mit dem Waagerechtem Griff am Schalthebel werde ich mir mal überlegen, ist glaube ich wirklich ergonomischer.
    Na ja ... das mit der Fliehkraftkupplung werde ich wohl verwerfen müssen, zumal es sowieso keine einfache Möglichkeit gibt eine einzubauen. War halt nur so ne Idee... wenn es eine geben würde, würde sich halt die ganze Problematik mit der Kupplung erledigen.

Einmal editiert, zuletzt von 50_ccm ()

• Oder du schaust mal i Ebay.
    Da habe ich gestern ein Antriebsset von nem yoguhrtbecher gesehen.
    Also Motor und Variomatic^^ + Scheibenbremse an der Achse

http://cgi.ebay.de/Piaggio-Mot…teile&hash=item4aa288122c

Hehe... Ja, das is ne Idee, aber kompliziert, WEIL der Motor beim Roller zugleich die Schwinge ist. In diesem Stück läuft die Variomatik und im hinteren Teil ein Getriebe. Aus dem Getriebe geht direkt die Hinterachse auf einer Seite raus.
    Man könnte also nur ein Rad antreiben. Gut, dann kann man sich das Differential schenken. Hat das Simson-Kart eins? Mal nochmal nachschauen...
    Der Motor ist aber eh suboptimal. Hat ne Wasserkühlung.

Grüße, Sebastian

• Nee, lass mal. Auf Variomatik stehe ich überhaupt nicht. Ausserdem macht das schalten auch spass. So ein Roller Motor ist bestimmt auch viel grösser und schwerer als meiner. Und ich finde es einfach cool sowas mit nem Simson Motor anzutreiben.
    Das Kart hat kein Differential, braucht es aber auch nicht. Die Lenkung ist so konzipiert, dass beim einlenken die Vorderräder "drücken". Das heisst bei Kurvenfahrten wird das innere Hinterrad angehoben. Das wird bei allen Karts so gemacht.
    Ausserdem lässt es sich ohne Differential viel besser driften :thumbup:

• Stimmt, geht eig. mit dem motor, musst dir bloß was einfallen fürs Schalten.
    Wie gesagt, vllt. die Idee beim BMX klauen. Ich zeig dir mal was ich meine, das wäre ne Lösung, falls man das Umgesetzt bekommt.

• ich hab zwar mal gehört, dass Kartfahrer bremsen und Gasgeben zugleich können wollen, obgleich sich mir der Sinn nicht so ganz erschließt, zumal wenn nur die angetriebene Achse gebremst wird...

Da die meisten Kartmotoren 4 Takter sind, brauchen diese viel Zeit um auf Drehzahl zu kommen. Wenn man Gas und Bremse gleichzeitig gibt, kommt man mit hoher Drehzahl aus der Kurve raus.
    (Ich bin Kartfahrer)
    Baden-Württembergischer Meister :D

S 53

Einmal editiert, zuletzt von tacharo ()

• die klassische Umsetzung von Automatik auf zwei Antriebsräder erfolgt eben über Zahnräder (und Kette) vom Ende der Automatikschwinge (Anstelle eines Rades)...
    - aber dieses Konzept soll ja nicht weiter verfolgt werden... ;)

aus Sicherheitsgründen würde ich allerdings offene Keilriemen- immer offenen Kettenantrieben vorziehen... ;)

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!