Mofa oder Moped? SL1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Habe heute meine neue Betriebserlaunis aus Flensburg für mein SL1 Mofa bekommen.
    Da steht drin wie angegeben Höchstgeschwindigkeit 30 Km/h...die DDR Mofas waren nunmal auf 30 und nicht auf 25Km/h.
    Jetzt kommts aber... unter Bezeichnung der Fahrzeugklasse steht Moped bis 50Km/h...ja was denn nun. Ist der SL1 nun doch kein Mofa?
    Mein Sohn will nämlich fahren mit dem Ding und er ist erst 15 und hat nur den Mofalappen...aber wenn da Moped drin steht und kein Wort von Mofa...sondern eher noch ABE für Kleinkraftrad...dann darf der das Dingens ja garnicht fahren.
    Hat jemand einen Scan einer originalen ABE für mich parat damit ich nochmal in Flensburg nachaken kann? :doofy:

  • Das Sl1 ist ein Mofa!


    Zitat

    Fahrräder mit Hilfsmotor (Mofa):
    (Simson SL 1, SL 1 S)


    Nach dem Einigungsvertrag Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 21, (Bundesgesetzblatt 1990 II, S. 1101) gelten Fahräder mit Hilfsmotor im Sinne der bisherigen Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik als Fahrräder mit Hilfsmotor nach §18 Abs. 2 Nr 4 StVZO, wenn sie vor dem 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind. D.h. das Fahrzeug wird über diese Vorschriften, trotz bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, wie ein Mofa (Prüfbescheinigung genügt) behandelt.


    Die Suche hätte dich aber auch weitergebracht ;):search:


    Lg


    blue_sl1

  • Der Meinung war ich eigendlich auch noch mal zurückschicken. Werde da aber vorher mal anrufen. Nötigenfalls muß ich halt diesen Passus aus dem Einigungsvertrag mitschleppen.

  • So,alles erledigt...diese ABE ist gültig. Das Mofa ist ein Moped da es über 25 Km/h fährt. Wird aber nicht als Mofa sondern als Fahrrad mit Hilfsmotor bezeichtet daß Bauartbedingt 30 Km/h fährt.
    Aufgrund des Einigungsvertrages darf es auch 30 Km/h fahren und darf auch von Personen mit Prüfbescheinigung gefahren werden. Also kann die "Blue Men Group" bei einer Kontrolle ganix machen außer gute weiterfahrt zu wünschen. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von kakerlake ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!