Zylinder lösen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo

ich möchte meinen zylinder lösen.

habe am zylinderkopf die 4 muttern vesucht zu lösen. alle gingen ab bis auf eine bei der dreht sich der gewindebolzen mit. dreht sich auch schon leicht lässt sich aber nicht lösen.

gibt es da ein trick, denn sonst bekomme ich den zylinder nicht ab bzw. zylinderkopf??

• dreh den Zylinderbolzen mit raus.
    Keine Sorge bei mir waren 3 von 4 Muttern festgerostet sodass ich stehbolzen rausnehmen musst.
    Danach konnt ich die auch wieder festziehen und es suppt nix raus und er zieht keine nebenluft

FolksWagen

• versuchen mit einem geeigneten Gegenstand von unten einen Druck auf die Mutter aus zu üben und dann rausdrehen

schaut auch mal bei den Zweitaktfreunden Donautal vorbei *klick*

• da ist so wenig platz so eng und die mutter ist auch noch tief drin ich komm da schlecht ran

• gute idee versuch ich erst morgen denn jetzt portugal gegen spanien das wird nen spiel ich tippe auf portugal

falls ihr noch ideen habt gibt sie mir ich versuche sie morgen alle.

danke erstmal

• da ist so wenig platz so eng und die mutter ist auch noch tief drin ich komm da schlecht ran

?(
    welches Vehikel?
    beim S51 kommt man doch (wenn der Tank weg ist, was bei Arbeiten am Motor selten ein Fehler ist ;)) von oben/hinten oder von unten /vorne schön mi'm schraubendreher an die Muttern zum Hebeln...
    den kompletten Zylinder hochnehmen is freilich auch 'ne Lösung...
    (an der unteren Kühlrippe ansetzen...)
    - wenn man denn den Zylinder überhaupt lupfen will; meistens tut's der Zylinderkopf alleine ja auch...
    zum Zylinderheben müsste man eben zuvor auch noch den Auspuff demontieren...

welches Werkzeug?
    - mindestens ein Steckschlüssel; üblicher ist eigentlich ein Ratschensatz mit 10er Nuss und kurzer Verlängerung...
    (aber wie sieht man dann, ob der Bolzen mitdreht?)

dass der Bolzen leer durchgeht heißt wohl, dass da ein Gewinde aufgegeben hat...
    im günstigsten Fall das der Mutter (dann würde der Bolzen aber nicht mitdrehen).
    ebenfalls noch recht preiswert: Gewinde am Bolzen -> Bolzen ersetzen
    wenn aber das Gewinde im Block verschlissen ist, wird's u.U. teuer... :S

gibt's für die Simson eigentlich Reparaturbolzen mit einem weiteren Fussgewinde wie für den Trabant?
    dann würde es genügen, ein größeres Gewinde in den Block zu schneiden, in dem der neue Bolzen dann wieder Halt findet.
    - ob das allerdings der Weisheit letzter Schluss ist?

die Klassische Reparatur wäre der Einsatz von sog. Helicoils.
    gibt's als Set in verschiedenen Größen zu unterschiedlichen Preisen bspw. bei polo...
    - ich würd's mir aber (noch) nicht unbedingt zutrauen einen Helicoil richtig zu setzen... :S

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• gibt's für die Simson eigentlich Reparaturbolzen mit einem weiteren Fussgewinde wie für den Trabant?
    dann würde es genügen, ein größeres Gewinde in den Block zu schneiden, in dem der neue Bolzen dann wieder Halt findet.
    - ob das allerdings der Weisheit letzter Schluss ist?

Ja, das gibts. Der hat unten ein M8-Gewinde. Und ja, das is der Weisheit letzer Schluss; neben Helicoils oder anderen Gewindereparaturverfahren (ja, es gibt auch andere Möglichkeiten AUSSER Helicoils; nich viel billiger, aber mindestens genauso haltbar) :D Aber die Reparaturstehbolzen sind für den semiprofessionellen Schrauber durchaus eine gangbare Alternative. Ich hätte jedenfalls nich die Kohle, mir mal eben das Helicoil-Einsteiger-Set für ~140 € zu kaufen, nur "ums zu haben". Dann lieber nen Satz anständige Bohrer in 0,05 mm-Abstufung u nen Gewindeschneidsatz. Das brauch ich eindeutig öfter :D

Gruss

Mutschy

• Ich hätte jedenfalls nich die Kohle, mir mal eben das Helicoil-Einsteiger-Set für ~140 € zu kaufen, nur "ums zu haben".

Einsteiger-Sets - für jeweils eine Gewindegröße - gibt's im Motorrad-Zubehör ab 24€ (mit z.B. 4 Einsätzen M6)...
    - is aber auch schon 'ne Stange Geld...
    (wobei die Frage, ob Gewindeschneider und Einsetzer jeweils viel mehr als die beiliegenden vier bis acht Einsätze schaffen, noch gar nicht beantwortet ist... ;))

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!