Vape Polrad schwerer machen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Für die Märchentante!
    Mir geht es doch einfach darum das ich es gemütlicher finde wenn der Motor etwas langsamer hochdreht und so z.B. das anfahren etwas erleichtert wird.

Zurück zur Natur ! ...aber nicht zu Fuß...

• ...und genau das meine ich! So werden doch Stadt fahrten viel angenehmer!

• ausserdem bekommst dann das standgas schön tief was ich persönlich auch cooler find als ne simme die ewich bei 2tausend dreht :P

Man kriegt mit VAPE und intaktem Vergaser wesentlich niedrigeres Standgas hin als mit den originalen Zündungen. Die VAPE hat nämlich zwei Probleme nicht, die die Simson-Zündungen bei niedrigen Drehzahlen scheitern lassen: Der U-Zündung sackt die Zündspannung weg, bei der E-Zündung fällt man unter die Einsatzdrehzahl des Steuerteils.

Meistens scheitert die Standgaseinstellung aber an unfähigen Einstellern (immer schön fett ...), und bei den alten 16N1-Vergasern oft genug auch an heillos vergnaddelten Gasschiebern.

Davon abgesehen: Wenn du gemütlich losfahren willst, dann reiß halt das Gas nicht so auf. Es gibt da noch Zwischenstellungen zwischen "auf" und "zu".

• Mag ja alles sein, es wäre aber schön wenn jetzt nur noch dem Thema zuträgliche Antworten kommen...

• Ich halt Alu genommen damit es nicht zu schwer wird. Aber eine Stahlscheibe ist schwerer und kann dann ja dünner sein. so das es passt mit Deckel. Brauchst ja nur die Polräder wiegen, dann weisst du wieviel fehlt

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Dü könntest natürlich auch Bleigewichte, wie sie bei alufelgen zum Auswuchten genutzt werden. Diese würde ich einfach zwischen den Magneten kleben, denn hast du auch ein Höheres gewicht, und zugleich brauchst du den lima deckel nicht Umbauen

• Das sind ja alles tolle Vorschläge hier.... :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Du hast beim Vape Polrad drei Bohrungen auf der Vorderseite, an der normalerweise das große Anlasserrad rangeschraubt werden kann.

Mein Vorschlag wäre wie der von knallfrosch. Du lässt dir eine dünne Scheibe mit eben diesen passenden 3 Bohrungen drehen, sodass diese noch in den Lima-Deckel passt. Das Gewicht kannst du dann übers Material bestimmen. Es sollte aber schon fachmännisch und genau gemacht werden, weil eben doch bei einigen Tausend Umdrehungen keine kleinen Kräfte wirken.

Das Anlasserrad der Nachwende-Modelle ist um einiges schwerer mit ca. 800g als das der Vorwendemodelle. Das merkt man in der Beschleunigung schon.

Aber mal ehrlich. Ist die Beschleunigung bei 50ccm denn so brachial, dass du diese unbedingt drosseln musst? :biglaugh: :biglaugh:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Zitat

Es gibt da noch Zwischenstellungen zwischen "auf" und "zu".

Hää, das musst du bitte mal näher erläutern.
    8o 8o

Gruß Tobi

• Hää, das musst du bitte mal näher erläutern.
    8o 8o

Gruß Tobi

Er meint wohl das, dass Eingangssignal am Gashahn analog ist und somit regelbar, nicht digital mit zwei Zuständen von 0 und 1 8| :D

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• er meint kein Gas und Vollgas.

ich würde mir nicht die Arbeit machen..
    Vape läuft so wunderbar warum verändern ?
    Don't touch a running system ;)

Simson KR51/1 Bj.1978 ///////// Opel Corsa D Bj. 2013 ///////// VW Polo 6n Bj1997

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!