63er MxA Zylinder nachbearbeiten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit,

Habe meiner KR51/1 nen neuen 63er Zylinderkit gegönnt. Es handelt sich dabei um das MxA Zylinderkit, welches, wie ich inzwischen hier gelesen habe ja so einige "Problemchen" hat, die ich inzwischen auch bestätigen kann (Klopfen im Standgas,...). Generell lauft der Zyli eigentlich ganz gut, hat halt mehr Drehmoment. Aber obenraus will er nicht so recht auf Drehzahl kommen. Sie zieht bis 60 hoch und dann ist aber auch Schluss. Selbst steil bergab (für Thüringer Becken Verhältnisse steil ;) will sie einfach nicht über die 65 hinaus. Setup besteht aus Vape 100W, 16N1-5er mit 72 HD 215 ND und 9er Nadel, Luftzufuhr Original, AOA1. Zündung und Vergaser sind anständig eingestellt.
    Hab das Teil jetzt an die 250 km angefahren, hat sich alles auch ganz gut eingeschliffen (keine Klemmer usw.)

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ist es um die SZ beim MZA-Set bestellt? Lohnt sich dort eine (Nach)Bearbeitung durch den Fachmann (KBM,...) ÜS, Ein- und Auslässe? Möchte generell bei dem Setup bleiben. Also keine 4-Kanalgeschichte, 19er Vergaser oder so.

Was meint Ihr?

• kann dir nur soviel sagen: in der buchse rumwerkeln wird schwierig.. ausbuchsen ist bei 63ccm wohl auch nichtmehr, weil die buchse viel zu dünn geworden ist.. soviel ich GEHÖRT hab

sollte also erneut geschliffen werden nach der bearbeitung.. leider hast du ja nur 2 schliffe.. also also bissl blöd..

würd an deiner stelle nochmal nen ddr 50er zum fachman geben, dass er dir nen gescheiten 63er 2k baut.. dann dreht der auch über die 60 ;)

gibt btw mehr als ausreichend threads zum 63er mitlerweile..

mfg

- Suche Hochtank von S50 -

• Gerenell kann der Zylinder sowieso ohne Ausbuchsen bearbeitet werden, muss man ja auch durch die Import-Zylinder.
    Von den SZ wird da nicht allzuviel passiert sein, von daher wird der auch nicht mehr schneller werden.
    Entweder du übersetzt länger, du lässt den Zylinder nacharbeiten (wobei das nicht allzuviele machen werden) oder du musst dich wohl oder übel damit abfinden, dir ein neues und gescheites Kit zu holen.

• ich weiß, dass es einige 63er threads gibt, habe diese auch eingehend studiert, aber darin hat niemand etwas über die hausseitigen steuerzeiten eben dieses kits sagen können, noch, ob jemand dieses hat nachbearbeiten lassen. deswegen meine anfrage. tut mir leid, offenbar nervt die zahl 63 hier schon einige. danke deshalb für eure antworten.
    habe jemanden gefunden, der mir den zylinder nachbearbeitet. so lange kommt erst mal der alte 50er wieder drauf, welchen ich persönlich zu schade finde, um ihn ausdrehen zu lassen, quali hin oder her, der bleibt so.

• Ja, so ist das bei ausgeschliffenen 63ern. Die Kanäle gehen nicht genau 90° horizontal in die Laufbuchse sondern etwas schräg. Durch den Materialabtrag der Laufbuchse von 2,5mm pro Seite (!) verändern sich die Steuerzeiten gewaltig ins Negative.
    Da meine S50 momentan zerlegt ist, werde ich auch nochmal Hand anlegen müssen, weil mich mal ein stino 63er interessiert hat. Vom Ergebnis war ich allerdings nicht sonderlich begeistert.

Hauptsächlich betrifft die Nachbearbeitung die ÜS und den Einlass. Die Überströmer sind viel zu klein geworden, die ÜS-Unterkante befindet sich nun unterhalb der Steuerkante des Kolbens bei tieferer ÜS-Oberkante und eine daraus resultierende, kleinere Kanalfläche.
    Weiterhin hat sich der Einlass etwas nach oben verschoben, sodass auch der Spülwinkel zur KW leicht geändert werden muss.
    Beim Auslass wäre es ratsam, die Oberkante etwas zu vergrößern.
    Mit der Ausmessung und der Berechnung werde ich mich aber erst beschäftigen, wenn mein M54 zusammengesetzt ist. :P

MfG
    Christian

P.S. Anlaufscheiben von 1,5mm nicht vergessen ;)

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!