Schwalbe Vape vermutlich Wärmeprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich war gerade mit meiner Schwalbe unterwegs, dabei ging sie mir nach ca. 10 km aus und blieb stehn, sprang aber recht bald wieder an.
    Dieses Spiel wiederholte sich mehrmals. Dabei konnte ich immer blos 1 bis 2 Kilometer fahren.

Zur Schwalbe
    KR51/2 E
    Bj. 1982
    Kilometerstand 21010 km
    Motor: alles original, bis auf die Vape Zündung

Ich bin ca 55. km/h gehfahren alles auf Landstraße, also kein Stadtverkehr und da ging sie während der Fahrt einfach aus.
    Könnte das Problem an der hohen Außentemperatur liegen, immerhin fast 30 °C ?
    Wird der Motor bei dieser Temperatur überhaupt noch richtig gekühlt unter dem Motortunnel?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Christian

• Landstraße und noch dazu nicht ganz Vollgas ist völlig unkritisch von der Motortemperatur her. Die VAPE-Zündung ist auch nicht temperaturempfindlich, unten wo's warm wird sind nur Spulen, sonst nichts.

Vielleicht möchte die Zündkerze gewechselt werden.

• Die Zündkerze hab ich schon gewechselt, das hatte aber leider nicht viel gebracht.
    Ich werde wohl jetzt einige Probefahrten machen müssen, um zu sehen, ob der Fehler sich reproduzieren lässt.

• Also das Problem ließ sich reproduzieren.
    Es tritt genau dann auf, wenn nur noch wenig, aber eigentlich ausreichend, Kraftstoff im Tank ist.
    Neme ich das Gas weg und möchte herunterschalten, geht sie einfach aus.

Meine Vermutung ist jetzt, dass sie zu wenig Spritt bekommt.
    Dieses Problem trat eigentlich erst auf, seit dem ich wieder den orginalen Benzinhahn verbaut hatte.
    Ist das überhaupt der originale der KR51/2?
    Kann jemand mal ein Bild reinstellen, wie er den Benzinschlauch verlegt hat, bei meinem entsteht nämlich ein Knick, wenn der Benzinhahn gerade drinnen ist.
    Vielen Dank
    Christian

PS: Welche Farbe hat eigentlich der originale Benzinschlauch?

• Na, dann haben wir's doch schon - zu wenig Benzinnachschub.

Der Benzinhahn ist schon der richtige ... an der KR51/2 war der Wassersack schwarz, aber das ist funktionell mal egal.

Ist der Vergasertyp richtig, 16N1-12 oder 16N3-1? Die haben den Benzinanschluss gewinkelt und nach hinten gerichtet. Die Vergasermodelle von Roller oder Moped haben andere Schlauchanschlüsse, und das gibt in der Schwalbe dann schnell Knicke.
    Den Schlauch legt man dann in einem eleganten Schwurbel unter der Ansaugmuffe durch zum Benzinhahn, oder auf dem kurzen Weg links oben dran vorbei. Keine zusätzlichen Benzinfilter! Der Benzindruck ist bei der Schwalbe auch so schon grenzwertig.

Originale Schläuche sind durchsichtig, und werden im Alter braun, steinhart und undicht.

• Nabend.

Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Es ist bei der 2er Schwalbe (meiner Erfahrung nach) so, dass wenn du den Original einbaust der zwar bei vollem Tank schön alles weitergibt, jedoch du bei ca 1/4 vollen Tank zum liegen kommst. Lag bei mir daran, dass der Vergaser einfach zu wenig Benzin ziehen konnte...Schaute halt auch in Tank und war alles "normal" aber das Eigengewicht reicht halt iwann nicht mehr aus... Falls der Benzinhahn neu sein sollte bzw nur ein oder zwei Tankladungen durch hat - AKF hat meinen problemlos zurückgenommen und mir dafür den mit langem Hebel geschickt (jetzt läuft alles wieder bestens. Sogar bis zum letzten Tropfen Reserve ;) )

http://www.akf-shop.de/shop/pr…ahn-mit-langem-Hebel.html

*Edit funktioniert sogar mit Benzinfilter und durch den geraden Auslauf sind die Kurven und Wendungen nicht nötig...

• Danke für eure Antworten Auxburger und Mobby.

Hättet ihr vielleicht ein Bild wie es richtig gelegt aussehen müsste?
    Der Vergaser ist der originale, welche Nummer er nun hat kann ich nicht sagen.

• Wenns der Original ist dann ist es der 16N1-12

Ich mach morgen früh ein Bild von meinem Schlauch ;D Kannst dann morgen abend anschaun falls es dir reicht...sonst kurze PN ;)

• Hallo Augsburger ist der Schwurbel der Bruder vom Wolperdinger oder wie sieht der aus?

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!