s61 Sputnik mit 16N3-5

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe einen 60ccm 2 Kannal Sputnik mit einem 16n1-11. Diese Kombination ist ja von Zweirad Steinberg so vorgeschlagen und funktioniert auch ganz gut. Nur das Verhalten im Schub, also wenn man ohne Gas geben den Berg runter rollt, gefällt mir bei den Vergasertypen der Reihe 16n1 nicht. Habe das auch schon bei Stino 50ccm gehabt. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand den 16n3-5 an einem 60ccm 2 Kanal verbaut hat.Da ist mir so ein Verhalten noch nie aifgefallen. Zumindest beim Stino. Welche Düsen muß ich da wechsel und welche Größe muß da rein. Ich denke mal, die 80er HD bleibt, aber die Nadeldüse etc... Wäre für paar Meinungen sehr dankbar und bitte nicht "16n3 ist scheiße, geht nicht"

• Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Was soll passieren, wenn du ohne Gas den Berg runterrollst (was man aufgrund fehlender Schmierung sowieso nicht machen sollte)?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Wie soll ich das beschreiben. Normalerweise bremst der Motor ja bergrunter. Nur bei mir verschluckt er sich öfters, also das ist wie als wenn der immer mal kurz zündet.

• Zünden tut er sowieso immer. Hier beißt dich das schlechte Leerlaufsystem des 16N1 - insbesondere die alberne Übergangsbohrung unter dem Gasschieber. Hier geht's direkt durch zum fetten Vorgemisch der Leerlaufdüse, ohne jede Düse oder sonstwie sauber einstellbare Querschnitte; der große Unterdruck beim Bergabfahren saugt da Sprit durch ohne Ende.

Beim 16N3 ist der Gasschieber im Standgas ganz geschlossen, Luft strömt nur durch den Seitenkanal des Leerlaufsystems.

• Das Phänomen hatte ich noch mit keinem Vergaser.
    Als Lösungsalternative ziehe doch die Kupplung oder lege den Leerlauf ein und rolle runter. Ist auch um einiges motorschonender. ;)

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Aber so einen 16N3 hat wohl noch niemand probiert. Habe hier noch den originalen rum liegen. Von der Einstellungssache dürfte es ja auch nicht so schlimm sein. Die Plombe am Flansch raus, damit man das Gemisch einstellen kann. Nur bei den Düsen weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!