Hi, mein Kumpel hat seinen Motor auseinander gebaut, allles wieder eingebaut, und als er fertig war hat er gemerkt das er die 47er Ausgleichsscheibe vor der Ölleitscheibe vergessen hat
Jetzt hat er mich gefragt ob das schlimm ist und ober der Motor trotzdem läuft ich konnte ihm die Frage nicht beantworten da ich die Scheiben immer eingesetzt habe. Könnt ihr ihm die Frage beantworten?
Ich denke das es nicht das Riesenproblem sein wird aber ich bin mir nicht ganz sicher..
mfg Xcessiv
Ausgleichsscheiben zwingend Notwendig?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
hey.Das kann man nicht genau sagen.Die hersteller wissen schon warum sie die scheibe mit einbauen müssen bzw. entwickelt haben.Er wird zwar nicht einen Motorschadenn bekommen aber ob es für die dauer gut ist das kann man nicht sagen.Also ich wenn mir das Passiert wäre dann würde ich es auch erstmal so lassen.
Hoffe konnte bissel helfen
-
Moin!
Wenn er die AUSGLEICHscheibe vergessen hat, wie hat er das Lager dann ausgeglichen??? Wens so passt (ohne Scheibe) isses doch okay. Wenn nich, hat er (gründlich) Mist gebaut...
Gruss
Mutschy
-
Ich glaub kaum das der da irgendwas ausgeglichen hat ...
Man sollte sich vorher informieren bevor man an nem Motor rumpfuscht

Der Motor wird zwar so ne Zeitlang laufen aber ohne passendes Axialspiel nicht lange denk ich..
-
Hey Leutz!
Vor allem, da die Dicke der Motormitteldichtung nach jeder Regenerierung unterschiedlich sein kann, genauso wie sich Fertigungstoleranzen der verwendeten Bauteile ebenso aufsummieren könnten, ist der einfache Einbau der vorher montierten Ausgleichsscheibe durchaus ein waghalsiges unterfangen!!! Dafür wurde doch in der Anleitung zur Regenerierung des Motors extra der Ausgleichsscheibe ein eigenes Kapitel mit Vermessen, Toleranz abziehen und PASSENDE! Ausgleichsscheibe einlegen gewidmet!!!
Greetz
FOXX -
Die Kurbelwelle kann sich im ungünstigsten Fall axial verschieben und dann mit der Hubscheibe am Motorgehäuse schleifen.
Sowas hab ich gestern aufgemacht (M53, das "wandern" der Kurbelwelle hatte aber einen anderen Grund), mache heut Abend mal ein Foto davon.
-
Sowas hab ich gestern aufgemacht (M53, das "wandern" der Kurbelwelle hatte aber einen anderen Grund), mache heut Abend mal ein Foto davon.Welchen Grund hatte´s denn? Kann mich grade noch gedulden, bis das Bild kommt

Gruss
Mutschy
-
Der Sicherungsring links des Kurbelwellenlagers hat sich verabschiedet und baumelte nur noch da. Wie das geht frag ich mich aber immernoch...
-
Hey Leutz!
Der Sicherungsring kann in unterschiedlichen Qualitäten erworben werden!
Gute Quali, oder:
"Der Alte passt ja noch" (Beim Ausbau ging er schwer raus, beim erneuten Einbau umso leichter...)
"Falsch herum" (Beim Einbau nicht auf die Grate vom Stanzen geachtet und die "runde Seite" zegt nach außen, dann rutscht es sich bei Temperaturbelasung und Vibration einfach leichter aus der Nut...)
"hauptsache billig" (Mir sind Sicherungsringe schon aufgefallen, die ich ganz einfach ohne großartigen Kraftaufwand mit der Zange entfernen konnte... Die Materialstärke passte zwar, aber das Material war einfach für "sofort in die Tonne!")
Greetz
FOXX -
Wie gesagt, ich hab sowas noch nie erlebt, und ich hab schon etliche M53/54 gemacht.
Sprengringe kann man durchaus mehrfach benutzen wenn sie nicht krumm sind, aber da viele keine gescheiten Zangen haben um sie auszubauen erledigt sich das Thema meist von selbst

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!