Ausgleichsscheiben zwingend Notwendig?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, mein Kumpel hat seinen Motor auseinander gebaut, allles wieder eingebaut, und als er fertig war hat er gemerkt das er die 47er Ausgleichsscheibe vor der Ölleitscheibe vergessen hat :lol: Jetzt hat er mich gefragt ob das schlimm ist und ober der Motor trotzdem läuft ich konnte ihm die Frage nicht beantworten da ich die Scheiben immer eingesetzt habe. Könnt ihr ihm die Frage beantworten?
    Ich denke das es nicht das Riesenproblem sein wird aber ich bin mir nicht ganz sicher..
    mfg Xcessiv

• hey.Das kann man nicht genau sagen.Die hersteller wissen schon warum sie die scheibe mit einbauen müssen bzw. entwickelt haben.Er wird zwar nicht einen Motorschadenn bekommen aber ob es für die dauer gut ist das kann man nicht sagen.Also ich wenn mir das Passiert wäre dann würde ich es auch erstmal so lassen.

Hoffe konnte bissel helfen

• Moin!

Wenn er die AUSGLEICHscheibe vergessen hat, wie hat er das Lager dann ausgeglichen??? Wens so passt (ohne Scheibe) isses doch okay. Wenn nich, hat er (gründlich) Mist gebaut...

Gruss

Mutschy

• Ich glaub kaum das der da irgendwas ausgeglichen hat ...

Man sollte sich vorher informieren bevor man an nem Motor rumpfuscht :thumbdown:

Der Motor wird zwar so ne Zeitlang laufen aber ohne passendes Axialspiel nicht lange denk ich..

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• Hey Leutz!

Vor allem, da die Dicke der Motormitteldichtung nach jeder Regenerierung unterschiedlich sein kann, genauso wie sich Fertigungstoleranzen der verwendeten Bauteile ebenso aufsummieren könnten, ist der einfache Einbau der vorher montierten Ausgleichsscheibe durchaus ein waghalsiges unterfangen!!! Dafür wurde doch in der Anleitung zur Regenerierung des Motors extra der Ausgleichsscheibe ein eigenes Kapitel mit Vermessen, Toleranz abziehen und PASSENDE! Ausgleichsscheibe einlegen gewidmet!!!

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

• Die Kurbelwelle kann sich im ungünstigsten Fall axial verschieben und dann mit der Hubscheibe am Motorgehäuse schleifen.

Sowas hab ich gestern aufgemacht (M53, das "wandern" der Kurbelwelle hatte aber einen anderen Grund), mache heut Abend mal ein Foto davon.

• Hey Leutz!

Der Sicherungsring kann in unterschiedlichen Qualitäten erworben werden!

Gute Quali, oder:

"Der Alte passt ja noch" (Beim Ausbau ging er schwer raus, beim erneuten Einbau umso leichter...)

"Falsch herum" (Beim Einbau nicht auf die Grate vom Stanzen geachtet und die "runde Seite" zegt nach außen, dann rutscht es sich bei Temperaturbelasung und Vibration einfach leichter aus der Nut...)

"hauptsache billig" (Mir sind Sicherungsringe schon aufgefallen, die ich ganz einfach ohne großartigen Kraftaufwand mit der Zange entfernen konnte... Die Materialstärke passte zwar, aber das Material war einfach für "sofort in die Tonne!")

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

• Wie gesagt, ich hab sowas noch nie erlebt, und ich hab schon etliche M53/54 gemacht.

Sprengringe kann man durchaus mehrfach benutzen wenn sie nicht krumm sind, aber da viele keine gescheiten Zangen haben um sie auszubauen erledigt sich das Thema meist von selbst :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!