Simson S53 Tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich bin neu hier im Forum. Bin der Markus bin 17 Jahre alt, und möchte meine Simson S53 Enduro (Beach Racer) Baujahr 2001 ein wenig schneller haben.
    Sie läuft derzeit etwa 60km/h, jedoch reicht mir das nicht. Möchte etwa 70-75 km/h mit besserem Anzug wie original.

Ich finde jedoch keinen passenden Tuning Zylinder für die S53 könnt ihr mir vielleicht ein paar links geben?

Zylinder sollte nicht zu heftig sein. Preislich etwa 100Euro. Passt der Auspuff der mit den Federn befestigt ist den auf den Tuningzylinder? (steht ja bei keinem Tuningzylinder dabei) KW, KW-Lager, Motorgehäuse ect. will ich unverändert lassen.

Sollte auch unauffällig und "langlebig" sein, habe schon einige Erfahrung mit Motoren also da is nicht das Problem^^

mfg vielen dank im vorraus

• Tuning mit original Motor beim S53 hält sich stark in Grenzen.
    Nach meinem Verständnis hast du 3 Möglichkeiten:

1. Du besorgst dir einen anderen Motor und kannst dich daran nach belieben austoben und Zylinder und Übersetzungen verbauen. Den original Motor stellst als Austauschmotor in die Ecke.

2. Bei AKF gibt es 60/4 Zylinder mit abgesetzter Laufbuchse. Allerdings bräuchtest du dazu auch einige Umbauteile (Vergaser, Auspuff)

3. Du nimmst einen Austauschzylinder mit abgesetzter Laufbuchse oder deinen original Zylinder und schickst diesen zu einem renomierten Tuner, der dir daraus einen Sport-Zylinder fertigt (z.B. Langtuning)

In allen Fällen solltest du den Auspuff gegen einen einer S51 Enduro tauschen. Mit dem stino Auspuff einer S53 kann man zwar fahren, für Tuning ist das allerdings nichts.

In deinem Fall würde ich dir zu einem 60ccm Zylinder mit Einringkolben raten....das passt leistungsmäßig auch in deine Vorstellungen.

Sekundärübersetzung würde ich auch mit 15er Ritzel lassen (größer geht ja auch gar nicht :biglaugh: ).

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Klar geht da unter 100 etwas. Aber halt nicht viel ;)
    Der Zylinder:
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…3-4-Kanal--S63-60ccm.html

Ist halt MZA, aber besser als gar nicht.
    Bin aber mit meinem MZA Zylinder zufrieden außer das er jetzt angefangen hat zu rasseln.
    Vergaser musste dann abstimmen oder noch besser für mehr Leistung einen größeren holen.

Was hast du denn für einen Auspuff dran ?

Du könntest dann halt noch um ritzeln. Bis 17 geht vorne. Die vorderritzel gibts auch für unter 5€. Nimmt halt Anzug.

• Der Orignale S53 Enduro Auspuff ist dran der mit 2 Federn befestigt ist, kann ich einen beliebigen Simson Vergaser wählen oder muss der exakt für die S53 sein? mfg

• Größeres Ritzel geht nicht, da Simson vor dem Ritzel einen Bolzen montiert hat, der genau dies verhindern soll. Selbst mit 15er Ritzel bekommst du die Kette nicht runter, ohne das Kettenschloss zu öffnen. ;)

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Aso, dachte das wäre nur beim Mofamotor. Aber man kann diesen Bolzen auch entfernen ;)

Vergaser musste für dich entscheiden, muss aber nicht extra für die S53 seien.

Ich denke mal ein S51 Enduro Auspuff umgebaut nach Aoa1 wäre besser. Aber kannst ja erstmal den originalen testen.

• Eine Sekundärübersetzung von 15:34 emfinde ich aber als besten Kompromiss zwischen Anzug und Endgeschwindigkeit, vorallem, wenn es was mit 60ccm ist, die nun auch nicht die brachiale Leistungsausbeute haben.

Ich hatte mich immer gefragt, ob es legal wäre, einen S51 Auspuff an eine S53 zu bauen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass die ersten Baujahre der S53 ausnahmslos alle einen langen Auspuff hatten und der kleine Drosselauspuff erst ab ca. 1996/1997 verbaut wurde. Daher würde ich dir auch empfehlen, einen langen Auspuff mit gekürztem Endurokrümmer zu verbauen. Selbst ohne Tuningzylinder ist das die bessere Wahl und meines Erachtens legal.

Beim Vergaser musst du testen und abstimmen. Je nachdem, was für einen Zylinder du möchtest, ist das mit der wichtigste Abstimmpunkt.
    Nimmst du einen Sportzylinder von Langtuning oder einen Sputnik, könntest du den Bing Vergaser mit angepasster Bedüsung (72er HD) drin lassen. Man müsste aber sehen, wie er damit läuft und wie das Kerzenbild ausschaut. Möchtest du mehr, z.B. einen 60/4, benötigst du definitiv einen anderen Vergaser (BVF).
    Momentan probiere ich, einen LT85 mit modifiziertem Bing-Vergaser zu betreiben. ;)

MfG
    Christian

P.S. Ich bin gestern wieder meinen original 50ccm in meiner S53 gefahren und war überrascht. Die Hütte lief konstante 65-70 Klamotten. Das lag bestimmt an den Suhler Bergen. :biglaugh:

(A. Einstein)

• hmm das ist die frage, ich brauche jedenfalls einen Neuen Zylinder da mein alter Originale riefen hat, sowie der Kolben verschlissen und risse hat. Wo bekomm ich den so einen Auspuff? will nur etwas schneller fahren, Sie ging Original 60kmh,70 - 80 Kmh solltn dann schon drinnen sein und an anzug will ich nicht verlieren sondern auch einen Zuwachs merken. Preislich etwa bis 100 - 150 seh schon das das nicht ganz so billig wird, den Ori Gaser wollt ich eig. schon behaltn da ein Tuning Gaser auch nochmal etwa 50 Euro kostet, ihr könnt mir ja gerne mal nein paar links geben
    mfg vielen dank für die schnellen antworten

• also fuer 200 euro kann ich dir versichern dass du da sogar mehr wie 70-75 mit sehr guten abzug hinbekommst ;)
    bei zweirad-schubert.de gibts n 60ccm 4kanal kit mit vergaser etc fuer 155 euro und nein den auspuff bekommst du net drauf(weiss ich aus eigener erfahrung ;)) und n passenden auspuff bekommste fuer 55 euro und wenn du 31\16 uebersetzung hast kommste auf gute 90-110 ohne aufzufallen ;) ich komm mit meinem 3 gang motor und nen normalen 60ccm und reso auspuff auf 75 kmh ;)

• okay ich kuck gleichmal ob die den auspuff für ne S53 haben sowie zylinder

Update

Hab hier auch schon was gefunden und zwar
    Umrüstsatz Tuning 60ccm S53/SR50/1

Bestellnummer: 50971A-K

58,99 €

beim Zweirad-Schubert.de das ist ja exakt der selbe zylinder wie für 150 euro mit gaser und co oder? brauch ja nicht umbedingt nen gaser, auspuff ist mir dann auch klar dann kähm ich auf etwa 120 euro. meint ihr das läuft dann?

Einmal editiert, zuletzt von meXxD ()

• haben die sicher :) musst bei tuning reingehen beim zyli kit ist schon ne kerze kopf kolben und vergaser dabei ;) find ich recht preisguenstig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!