Hallo zusammen,
heute früh ist mir auf dem Weg zur Arbeit das Moped (S51 - 70ccm) ausgegangen. Verbaut ist eine VAPE-Zündung.
Nach ca. 5-10 Minuten 'grobem Suchen' ist sie dann wieder angesprungen als ob nichts war.
1km weiter auf der Arbeit ist sie wieder aus gegangen und auch nicht mehr angesprungen.
Hatte natürlich keine Zeit noch was zu prüfen, muss ja arbeiten.
Ablauf:
Zuhause mit Choke angelassen, läuft.
500 Meter gefahren, Choke geschlossen, läuft.
500 Meter bergab ohne Gasgeben, dann wieder Gasgegeben, Moped stottert und geht fast aus, fängt sich aber wieder.
1,5 km normal gefahren, läuft.
Ampel springt auf ROT, nehm das Gas weg, schalte in den Leerlauf, Motor geht aus (als ob die Zündung aus ist). Springt nach 5 mal treten ohne Choke nicht mehr an.
Schiebe auf den Parkplatz und fange an zu treten. Springt nach einer Minute nicht an, macht auch keine anstalten dass er kommen will.
Zündkerze raus, abgewischt (schwarz und ölig auf dem Taschentuch). Geprüft ob Funke vorhanden (IST vorhanden). Zündkerze wieder rein gebaut. Springt nach einer Minute nicht an, macht auch keine anstalten dass er kommen will.
Geber und Chocke rausgeschraubt. Dumm geschaut. Wieder eingebaut. Gegen den Benzinschlauch getippt (ob Sprit drin ist). Tankdeckel runter und in den Tank geglotzt (ob Sprit drin ist). In der Firma angerufen, dass ich später komme. Nochmal (einmal) angekickt. LÄUFT!
Weiter gefahren. Nach ca. 1 KM (Auf dem Parkplatz der Firma) gleiches Spiel.
Moped geht aus, springt auch nicht mehr an.
Da ich arbeiten musste hatte ich keine Zeit mehr irgendwas zu prüfen.
Anzumerken ist, dass das Benzin "vermutlich" etwas öliger ist als sonst (1:25, ich fahre sonst 1:50). da ich nicht mehr wusste ob da schon Öl im Benzin war, habe ich nochmal normal gemischt. Ich bin mir nicht sicher, ob das zu dem Problem führen kann?
Der Motor wurde vor 3 Jahren regeneriert und hat jetzt ca 5500 km runter. Im Winter macht das Moped Winterschlaf. Im Frühjar wurde der Vergaser gereinigt und eine neue Kerze verbaut.
Dieser 'Ausfall' ist der erste seiner Art. Sonst lief das Moped immer zuverlässig.
Was kann ich auf dem Firmenparkplatz auf die schnelle prüfen (Bordwerkzeug vorhanden), ohne das halbe Moped zu zerlegen?
Gruss Tom