welches polrad?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hab hier ein grundplatte 8307.10-100, unterbrecher, 6v. passt da das polrad 8307.3-010 ?

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Nein (Nut für Scheibenfeder auf der falschen Seite, Magnetisierung falsch).

Du brauchst ein 8307.10-010.

8307.3 ist die SLPZ der alten Vögel - Sperber, Habicht, KR51/1S, und in etwas abweichender Ausführung auch DUO.

• danke, das hab ich drauf. ich möchte eine 1 er schwalbe mit originlal slmz auf slpz umbauen, wegen der 25w lichtleistung. bei dem polrad 8307.10-010 fehlen aber die bohrungen für das lüfterrad. ;(

• da ich ein dutzend polräder rumzuliegen habe, hätte ja eines passen können. aber wie so oft, hat man immer das, was man nicht braucht.

• Stimmt, viele haben 2 linke Hände :lol:
    Aber nach meinem Stand gibt es keine Zündung mit Kontakt oben und Lüfterrad.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Mahlzeit!

Und ich lege noch einen nach (hätte ich vielleicht im anderen Thread machen sollen, wäre da etwas weniger OT gewesen):

Polräder 8307.8 und 8307.10 sind auch nicht kompatibel untereinander (jedenfalls nach meinen Messungen). 8307.10 ist stärker magnetisiert.

Jedenfalls sind die Spulen der 8307.10er GP sämtlich kompakter als auf der 8307.8, trotz gleicher Daten (SLPZ 6V, 25W Scheinwerfer, 21W Bremslicht). Beide Lichtspulen auf einer Platte unter 8307.10er Rad zeigen an 25W Lampe passende Spannung der 8307.10er Spule, Überspannung der 8307.8er Spule.

8307.10 entspricht von der Magnetisierung dem Elektronikpolrad 8305 (jedenfalls verhält sich die 6V35W Lichtspule bei beiden Rädern gleich).

8307.8 wird auch bei Onlinehändlern geführt für SLPZ bis <Stichtag>, 8307.10 für SLPZ ab <Stichtag>, wobei der Stichtag m.E Ende Bj. 1985 lag.
    Vielleicht kann man diese und andere Beobachtungen oder Auszüge aus Katalogen heranziehen, um die Grundplatten-FAQ zu ergänzen. Ich für meinen Teil sammle fleißig Räder und Grundplatten zum Messen...

Langer Rede, kurzer Sinn: Du mußt 2 Gewindelöcher für das Lüfterrad anbringen. Ein anderes, passendes Polrad mit vorhandenen Bohrungen gibt es so nicht (außer, das hat schon mal jemand umgearbeitet). Sollte aber machbar sein, die vorhandenen Löcher (manchmal sind sogar 2 ohne Niet) geben die Position ja schon vor, und so kritisch ist die nicht, da sich das Lüfterrad auf den Nietköpfen zentriert, während die Schrauben durch Langlöcher gehen.

Oder nur die Lichtspule gegen das 25W Exemplar aus der KR51/1S, Duo, SR4-3, SR4-4 tauschen (8307.3-...)

Vorteil der 8307.10: Du kannst (mußt!) die Ladeanlage tauschen gegen eine 8871.6, und hast damit eine brauchbare Ladeleistung im Gegensatz zum alten SLMZ mit der 8871.1.

GlückAuf!

MacHeba

• Für den Fragesteller nochmal:

Entweder:

Lichtspule 8307.3-120, alles andere so lassen, auch das Polrad 8306.10.

Oder:

Komplette Anlage eines neueren Fahrzeugs einbauen - Grundplatte, Polrad, Ladeanlage, Leuchtmittel (Brems- und Tacholicht sind dann auch anders!)

Ansonsten, ja, die FAQ in Sachen Zündanlagen, Zubehör und Zuordnung zu den Fahrzeugen gehört kräftig ausgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!