Simson S51 Zylinder 60ccm?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich besitze eine Simson S51 50ccm, am Zylinder ist das Gewinde zum Krümmer total abgenutzt!

Nun wollte ich ein 60ccm Zylinder verbauen, ist das ohne Veränderung am restlichen Motor machbar und welchen Zylindersatz mit 60ccm wäre am besten??

hab dieses Kit schoneinmal rausgesucht:

http://www.mopedstore.de/Kompl…lindersatz-S60::1233.html ist das richtig?

Muss ich auch noch was anderes am Motor einstellen das dieser dann pptimal läuft?

Ich habe auch noch den Auspuff auf AOA1 umgeändert ist das gut für den 60ccm Zylindersatz?

mit freundlichen Grüßen

Schmitz

• Hi aoa umbau ist schonmal eine gute Vorraussetzung , passt ohne Veränderungen auf deinen Orginalmotor . Soltest aber evt mal mit anderen Düsen probieren falls er mit der jetzigen Vergasereinstellung nicht gescheit läuft , muss aber nicht zwingend notwendig sein . Achja diese "Nachbau Zylinder " Rasseln wie sonst was da die es mit genauigkeiten bei der Fertigung von Kolben und Zylinder nicht so genau nehmen . Du könntest die Überströmer sowie ein und auslasskanten etwas abrunden .
    Erwarte bitte keine 9Ps aus diesen Zylindern , meistens nur ein wenig mehr Drehmoment als orginale DDR Zylinder .
    Der aus deinem Link is ok aber gibt es schon für 30 euro in anderen Shops .

• Erstmal ein großes dankeschön für deine schnelle Antwort. Gibt es auch noch irgendwo originale DDR Zylinder zu kaufen? Wie ist das denn mit dem Überströmer und Ein- und Auslasskanten gemeint? (sorry hab noch nicht so viel Ahnung von Simson)!
    Steigert sich eigentlich die Geschwindigtkeit? Falls ich kontroliert werde würden man den 60ccm Zylindersatz merken oder wäre doch wieder ein 50ccm Zylinder ratsamer?

• Originale DDR Zylinder sind meist nur noch schwer zu finden!
    Mein Kollege hat auf seiner Schwalbe einen 60 ccm Satz drauf und fährt damit ca. 0,5 bis 1,0 km/h schneller als ich! Ich habe einen 50 ccm Nachbau Zylinder auf meiner S51 und der rasselt, wie oben bereits beschríeben! Mit meiner Schwalbe würde ich meinen Kollegen sogar noch überholen können, die hat zwar auch nur 50 ccm, aber geht wie sonst was ( 73 Km/h )! das kommt daher, weil alles perfekt aufeinander abgestimmt ist Ich habe eine Vape verbaut und vorne ein größeres Ritzel montiert! Vape ist allerdings absolut kein muss und steigert auch nicht die Geschwindigkeit!
    Die Polizei wird den Unterschied zwischen 50 ccm und 60 ccm nicht wirklich merken! Ich bin der Meinung, dass nichts über einen guten alten DDR Kolben geht, aber man kann auch mit einem Nachbau ordentlich fahren! Ich denke, dass man 60 ccm nicht braucht! Wenn man einen guten 50 ccm Kolben und Zylinder hat und alles ordentlich eingestellt und abgestimmt ist ( Kupplung, Kette, Freigängigkeit der Felgen, Zündung usw.), dann ist der Unterschied wirklich nur sehr wenig spürbar! Man erreicht mit 60 ccm wirklich nur etwas mehr Anzug, jedoch nahezu keine höhere Endgeschwindigkeit!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Grüße Jens :b_wink:

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• Also nochmal danke für eure Hilfe!! Kann ich denn alten Zylinderkopf von dem 50ccm auch für den 60ccm benutzen oder muss ich denn auch neu kaufen?

hab nochmal Zylindersätze rausgesucht, welches ist denn besser oder gibts da keine Unterschiede?

1.http://www.akf-shop.de/shop/pr…-S51-KR51-2-SR-60cm-.html

2.http://www.akf-shop.de/shop/pr…-Kopf-S51-SR50-60cm-.html

3.http://www.mopedstore.de/Kompl…lindersatz-S60::1233.html

Muss ich sonst noch was kaufen oder sind alle notwendigen Teile dabei(bei den Links)?

will auch noch vorne am Motor das Ritzel ändern welches wäre da das bessere für mehr Endgeschwindigkeit? 16er Ritzel?

Was sind denn jetzt die Überströmer und Ein- und Auslasskanten und was muss man dort ändern?

mit freundlichen Grüßen

schmitz

• besorg dir einen originalen 50er und schicke ihn zum ausschleifen

bringt dir mehr und polizeikontrollen enden nicht mit schweißnassen händen ;)

nein den kopf solltest du nicht weiterverwenden, da dieser ja nen kleineren durchmesser hat

ich könnte dir günstig einen 50er zylinder abtreten
    musst ihn halt neu schleifen lassen (z.b. bei KSM in suhl) und hast erstmal 20.000 km ruhe ;)

20 inkl. versand und es ist deiner

wenn du interesse hast, dann schreib mir einfach ne pn...

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Danke Sternburg- Export für das Angebot, aber ich wollte schon einen 60ccm nehmen. Ich denke ich werde denn vom mopedstore nehmen....wie ist es eigentlich mit dem einbau brauch man spezial Werkzeug? habe mit gestern ein Video runtergeladen wo ein einbau beschrieben ist! Auf was muss man sonst noch achten? (Wie gesagt ich bin noch anfänger^^)

gruß Schmitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!