SR50: Wann Kettenwechsel und andere Wartungsarbeiten bei Kettenschutzkastentausch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

der Kettenschutzkasten an meiner SR50 ist leider hin. Habe jetzt einen Neuen und werde den in nächster Zeit mal austauschen.
    Jetzt ist meine Frage: Nach wie viel Kilometern sollte man mal die Kette und Ritzel neumachen. Meine SR50 hat jetzt ca. 5000km auf dem Tacho, wobei das nicht unbedingt der Originaltachostand sein muss.
    Wenn ich also schonmal die ganze Geschichte am Hinterradantrieb auseinandernehmen muss, was sollte man im gleichen Zuge noch mitmachen/erneuern?!

Oder lautet hier eher die Devise: Never touch a running system. Lieber warten bis man deutliche Verschleiserscheinungen bemerkt?

Danke für eure Antworten!

Gruß
    HansDieter

• Laut Sr50 Handbuch soll man das Radlagerspiel bei 8000 sowie bei 15000 Km kontrollieren.
    Bei mir hat sich bei 17000 das Lager vom hinteren Kettenritzel verabschiedet, das war nicht so schön da sich Teile davon im Kettenkasten verteilt haben und sogar bis ans vordere Ritzel gelangt sind. Also bei 5000 musst du eigentlich noch nichts machen aber wenn du dir nicht sicher bist ob die 5000 stimmen kannst du die Lager ja wechseln.

Gruß Julian

Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

• Moin,

schau dir die Zähne genau auf Verschleiß an, solltest du im Kettenschlauch kleine Teilchen von der Kette finden wäre es Ratsam sie zu wechseln.
    Manchmal hört man es auch am Laufgeräusch, leichtes knacken oder ähnliches,
    ansonsten einfach die Anweisung des Betriebshandbuches befolgen.

Gruß
    René
    :b_wink:

• Was würde man denn im Zuge eines Kettenwechsels noch alles wechseln?!
    Ist es dabei wie beim Fahrrad, dass man zusätzlich auch die Ritzel wechselt, also das kleine Ritzel vorn und der das Mitnehmer Kettenrad hinten?!

Würde es dann wohl Sinn machen einfach alles einmal auszuwechseln. Dann weiß man immerhin, was man hat (und wie viel km aufm Buckel)?!
    Will das Teil nämlich eigentlich nur einmal auseinanderbauen (wegen Teile bestellen und drauf warten und so).
    Kostenpunkt wären ja nur so ca. 30€ was ich bisher so gesehen habe.

Wie siehts dann dabei mit der Kette aus? Gibts da wohl eine passende Kette eines heutigen Herstellers, die qualitativ noch besser ist als die Original-DDR-Ketten (sofern es die noch gibt)??
    Kann man herausfinden, welches Ritzel, Mitnehmer (wie viel Zähne) und Kette man für ne SR50 B4 braucht, ohne die ganze Geschichte auseinanderzunehmen?

MfG
    HansDieter

• Ich würde ja behaupten, das findet man alles bei Google über die Suchfunktion :D

Ansonsten steht sowas sicher immer im Handbuch, wenn man keins mehr hat dazu, dann gehts ab zum Händler (bei mir gibts da einen Mopedmann, der kennt sich eben mit Simsons aus und verkauft alle Ersatzteile) gehen und fragen :thumbup:

Aber die Profis hier können dir sicher auch helfen =)

*Love my SR 50 CE* :love:

• Der Roller hat eine Originale Übersetzung von 16 zu 31 Zähne, Originale DDR Ketten würde ich empfehlen,
    einfach mal bei Ebay Ausschau halten,hab letztens eine für 5€ geschossen.
    Bei KSM Motorenbau in Suhl gibts och noch Originale zu Kaufen.
    Ansonsten schau dir die Ritzel an, je nach Verschleiß kann man die auch gleich mitmachen.

Gruß
    René
    :b_wink:

• Hallo,

ich habe jetzt alles auseinander. Ging ja ganz leicht^^

Laut Bedienungsanleitung ist das Kettenschloss ab Werk auf der Innenseite angebracht.
    Ist es wichtig sich daran zu halten oder kann man es auch von außen montieren. Ist ja ungleich leichter.

Danke!
    Gruß
    HansDieter

• Kann man auch von außen machen kein Problem hab ich bei mir auch

• Also bei mir ist das Kettenschloss auf der Innenseite besser aufgehoben.
    Hat sonst immer geknackt und ich hatte ein bisschen Angst, dass mir der Kettenkasten um die Ohren fliegt.
    Jetzt ist alles wieder zusammen und sie fährt sogar ein bisschen schneller, weil die Kettenspannung jetzt angepasst ist.

Im Simson Ratgeber steht:

Zitat

"Nach Montage des Hinterrades und er übrigen Bauteile Kette spannen und Radflucht prüfen."

"...Radflucht prüfen...": gibts dafür einen Trick? Also einfach mal dran lang schielen funktioniert ja gar nicht. Da sieht man ja eh nichts. Und messen kann man ja auch nicht, weil das Rad ja nicht mittig zwischen der Gabel sitzt.
    Wie macht ihr das denn immer???

Gruß
    HansDieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!