Kein Zündfunke-rest funktioniert !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe mir eine duo 4.1 im letzten herbst ergatert. Da von anfang an es mit der elektronik-6V- nur probleme gab, hatte ich mich dazu überwunden , mir eine 12 V Vape zu zu legen.
    > Habe jetzt aber das problem das ich einfach keinen funken bekomme. Von seiten der grundplatte kommt strom wenn ich mit dem testgerät am weißen kabel abgreife und von hand die schwungscheibe drehe. Auch das ladestrohmkabel in rot gibt etwas früher ladestrohm frei. Die markierungen an der schwungscheibe-grundplatte und motorgehäuse stimmen überein. Hinter der zündspule kommen nur noch am anfang, drei bis vier funken und dan nichts mehr. Wenn ich das blau/weiße kabel trenne, ist es genau das selbe. Am anfang drei vier funken, dann ende. Stecke ich das blau weiße kabel wieder an, gehts von vorne los.
    > U.S.W
    > Die erdungen stimmen. Also sind ordentlich und fest.
    > Alle funktionen, also parklicht, blinker, positionsleuchten, armathurenbeleuchtung wie auch hupe haben über das zündschloß funktion.
    > Also von der schlüsselstellung und dem anschlußschema laut plan von moser, wie auch vape direkt oder alle anderen die im netz zu finden sind. Auch wenn in manschen plänen leichte abweichungen zu erkennen sind, geben sie keine lösung auf das problem.
    > Daher die frage.
    > Kennst jemand vielleicht dieses problem selbst und hast eine lösung.
    > Sollte sich jemand die zeit nehmen und mir zurück mailen wollen, wäre ich sehr sehr froh darüber. Würde sehr gerne mit der duo rum fahren, bevor der sommer vorbei ist.
    > Die zündspule von vape -Z71- habe ich mir bereits vorsichtshalber neu bestellt und müßte eigentlich morgen per dpd kommen.
    > Vielen Dank im voraus für eure mühe.
    > Mit freundlichem Gruß
    > Manfred
    > auch ein simson freak

• Nabend.

Der Rest dürfte funktionieren, weil die Bakterie angeklemmt ist.
    Bei mir waren vom Hause aus von M*A zwei Kabel falsch geklemmt. Und zwar die Steckverbindung, die von der Grundplatte hoch kommt (gelb; gelb-rot; weiß und rot) - 2 Kabel vertauscht.
    Hast du auch die Masseverbindung zum Motor hergestellt?

Das wären die ersten beiden Sachen, die ich jetzt prüfen würde.

Auf gutes Gelingen.
    scinsh

• Hallo.

Auch dir ein danke für die reaktion.

Ja klar. Der rest funktioniert, wenn ich die batterie an klemme.Wollte damit eigentlich nur zum ausdruck bringen das auch am zündschloss eigentlich alles richtig sein müßte. Habe mich da an den schaltplan von moser gehalten, weil man sehr oft lesen kann das der richtig und vor allem genau beschrieben ist. Da kann ich nur zu stimmen.

Die erdung vom motor zum rahmen ist mit einem erdungsband zum verschrauben gemacht. Zu den anderen separat angebrachten erdungen. Denke mal das von der seite her kein fehler mehr vorliegen kann. Hoffe es zumindest mal. Die kabelfarben habe ich auch richtig zusammen gesteckt. Wenn die farben von der grundplatte her richtig angebracht sind, müßte auch das richtig sein. Sollte das ganze nicht in kürze funktionieren, werde ich wohl in den s70 motor eine 6volt unterbrecher zündung ein bauen. Habe sowas noch von einer kr50 oder 51 hier liegen. Hoffe nur das die auch passend ist.

Gruß Manne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!