5w40 in simson?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• abend alle zusammen

versuche gerade nebenbei einen s51 motor zu überholen und werde ihn bald wieder zusammenbauen jetz habe ich meinen
    kumpel gefragt ob er noch simson getriebeöl hat dann meinte er er fährt schon immer mit 5w40 motoröl aus dem pkw bereich kann das wirklich funktionieren das öl hat doch eine ganz andere viskositäts klasse ???????

würde mich über antworten freuen :monster:

• nein das würde ich nehmen kauf bitte richtiges getriebe öl

• Zitat

5W40 ist auch Motorrenöl, kein Getriebeöl.

Und da liegt der Hund schon begraben.. Wenn da noch irgendwelche "Leichtlaufzusätze" drin sind, gibts massive Kupplungsprobleme!

Deswegen: Getriebeöl SAE80W (Werksvorgabe) rein u gut is. Punkt, aus, Ende :!:

Gruss

Mutschy

• Na klar, immer rein.

Erledigt sich die Frage nicht eigentlich schon, wenn ich weiß das eigentlich SAE 80W rein muss? ?(

• Hi,

...kumpel gefragt ob er noch simson getriebeöl hat dann meinte er er fährt schon immer mit 5w40 motoröl aus dem pkw bereich ...

Hoffendlich meint er das 15W40 mineralische aus dem Baumarkt. Aber sowas nimmt man nur im Notfall, wenn
    richtiges Getriebeöl nicht zur Hand. Vieleicht noch als Winteröl ab minus 20°C abwärts.

solong...

• *sich vor den Kopf klatsch* nein oder? Ich hab jetz aus Mangel an Geld und Getriebeöl mal 15W40 reingekippt, dachte mir in soner Simme sind nich so hohe Scherkräfte wie in nem Automotor. Jeden Früh rutscht meine Kupplung wenn ich losfahre -.- jetz weiss ich ja warum ich den Fehler nicht finde!

Guckt mich nicht so an. Wenn man bis 22 Uhr am Abend nen Schaden behebt am Motor und dann feststellt man hat kein Getriebeöl mehr und brauch das Ding um auf Arbeit zu kommen, da macht man sowas!

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Kollege fährt seit Jahren 15W40 in den Stinomotoren.
    Das Öl dient vor allem zur Kühlung, allein zur Schmierung würde viel weniger reichen.
    Solange keine reibmindernden Zusätze ala MoS2 drin sind, sollte es gehen.

Ich verwende aber immer SAE80W, eine potentielle Fehlerquelle weniger, und bei Motoren im guten 3 stelligen Betrag machens die 5€ fürs Getriebeöl auch nicht mehr fett.
    Von daher, nehmt immer SAE80W, da ist die Funktion einfach sichergestellt.

• Jedenfalls, mit beidem Gemischt geht es, aber nur 15W40 wie ichs grad drinn hab, rutsch jedesmal die Kupplung bis der Motor warm ist und ich finde den Fehler nicht, ist alles Top..

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!