Simson Zündschloss

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  • Hallo Forum,


    ich heiße Tobias und bin neu auf dem Gebiet Simson.


    Ich habe mir eine Simson geholt (S51 B1-4)mit schwarzem Polrad und habe dem Motor von einem Top Mann machen lassen (Danke hier nochmals an tacharo, der mir auch so viel geholfen hat):D


    So habe ich den Motor wieder eingebaut, was auch schnell geschah. Heute wollte ich den FirstRun machen aber leider kam kein Funke. So hab ich mir jeden erdenklichen Schaltplan ausgedruckt und habe rumprobiert. Leider ohne Erfolg, bestimmt irgendwie durcheinandergekommen. Ich habe in der Zwischenzeit eine 6V Batterie geholt und angeschlossen. Außerdem habe ich vor kurzem auch noch 2 Bilder vom Zündschloss gemacht, vllt. helfen die ja weiter.


    Ich bin echt mit der Simsonelektronik überfragt :S Bei meinem Mofa waren dass insgesamt 6 Kabel und das wars dann. Aber hier bin ich echt am Verzweifeln :(


    Ich lade mal die Bilder hoch (ich hoffe dass funktioniert) Morgen kommen mehr und bessere.


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc008460mco.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00847b8ii.jpg



    Oder wenn mir jemand ein Bild von seinem Zündschloss online stellen könnte?


    Ich hoffe, dass jetzt nichts weiter kaputt ist und bin um jede Hilfe dankbar ^^

  • Du solltest noch erwähnen,daß Du braun/weiß an der 59 hattest,sowie rot/weiß an der 2.
    desweiteren war schon einmal die Batterie abgeraucht.


    Immer alle Infos,die du hast posten. hilft den Experten bei der fehlerfindung ;)


    ist bei Dir unten an der weißen Sicherung ein braunes massekabel (Bild1)?
    das wäre schonmal völlig verkehrt

  • Hallo tacharo,


    habe mich vorhin vertan.


    Braun/weiß war nicht an 59 sondern an 59b sowie einmal Masse an 31.


    Stimmt, desweiteren hat meine Batterie mal gequalmt, da falsch angeschlossen. (Danke nochmals tacharo)


    Wegen dem Kabel, da schau ich morgen nochmal und nehme meine gescheite Kamera.

  • Danke! Werde morgen ein Bild machen vom jetzigen Zustand, danach werde ich es online stellen und zwischendrin mit dem Schaltplan vergleichen


    Habe dann nach dem Wiedereinbau 3 Kabel getauscht (einmal für die Batterie und zweimal Masse). Kann aber sehr gut sein, dass ich mit den Farben total durcheinandergekommen bin oder diese von Anfang an nicht stimmten:(

    Einmal editiert, zuletzt von Pac-Man ()

  • Hallo Forum,


    habe heute mal Fotos gemacht und diese ein wenig bearbeitet (ich hoffe, man erkennt was ich markiert habe) (erste 2 Bilder) Alles was nicht in Kreisen ist, hat lt. Schaltplan gestimmt


    http://www.abload.de/image.php?img=schloss1wser.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=schloss23pvp.jpg



    http://www.abload.de/image.php?img=dsc008573oih.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=pict0003lpys.jpg



    Dann habe ich noch geschaut, welche Kabel von der GP wohin gehen


    -Rotgelb an Sicherungsdose (Oben rechts)
    -Braun (Masse) gerade an nichts, gestern abgemacht, da ich nicht wusste wohin ;(
    -Graurot am 3er Stecker (erste nach hinten gehende Klammer, zum Zündschlüssel hin)
    -Rotweiß am 3er Stecker (zweite nach hinten gehende Klammer, zum Zündschlüssel hin)


    Jetzt habe ich folgende Massekabel:
    -Nr.1 an 31
    -Nr.2 an 58/2
    -Nr.3 (von GP) derweil nirgends


    Bitte um Hilfe! ;( Wenn ich noch irgendetwas fotografieren soll oder sonstiges bitte sagen


    Gruß Tobias


    Edit(18:40)
    Bin nochmals alles durchgegangen, beim 3er Stecker stimmt einiges nicht. Außerdem frage ich mich, wo die Masse von der GP hin müsste ?(


    Hier ein Bild von meinem 3er Stecker wie er im Moment ist


    http://www.abload.de/image.php?img=schloss3ern2e4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pac-Man ()

  • 3er-Stecker: grau/rot von der Zündung
    grau/schwarz von der Ladeanlage
    schwarz/rot vom Bremslicht



    Zündung: grau/rot siehe oben
    rot/weiß: Zündschloß Klemme 59 (das ist die Klemme hinter dem 3er-Stecker,zur Schlüsselseite hin)
    Braun/weiß (nicht braun): Zündschloß,Klemme 2. Von dort noch ein kabel zur Zündspule,Kl 1
    rot/gelb:Sicherung,Glas. Von dort dann hinter der Sicherung grün zur Ladeanlage


    MASSEKABEL GEHT NUR AN DIE 31 BEIM ZÜNDSCHLOSS!!!!


    An die 58 kommen grau (Rücklicht) und grau/rot (Tachobeleuchtung)



    Und dann mach ich den Rest auch gleich :biglaugh:


    86 schwarz/blau (Kombischalter lenker links
    56 weiß/schwarz (Kombischalter Lenker links


    30 rot/gelb zur weißen Sicherung. von der Sicherung dann auch rot von ldeanlage Andere Sicherungsseite:rot/grün an batterieplus
    15/51: schwarz/weiß zum Blinkgeber 49 .Von dort dann schwarz/gelb an Hupe 15
    57a:grau/schwarz Standlicht
    59: ladeanlage grau/schwarz


    dann kommt noch ein kleines grau/grünes kabel von 57 an 57a

  • Hallo tacharo,


    Danke erstmal :D bist einfach der Beste!


    Also heißt das am Zündschloß sind 1x Braun (31) und 1x Braun/Weiß (2).


    Wie ist das dann mit dem 3ten braunen von der Zündung?


    Ich geh jetzt fix raus und schau alles nach 8o

  • Also heißt das am Zündschloß sind 1x Braun (31) und 1x Braun/Weiß (2).

    2xbraun/weiß.
    1x zur Zündspule Klemme 15 und 1x zur Zündung


    Zitat

    Wie ist das dann mit dem 3ten braunen von der Zündung?

    Versteh nur Bahnhof.
    Zündung ist die Lichtmaschine im motor. die hat nur braun/weiß,rot/weiß,rot/gelb und grau/rot.


    meinst Du vielleicht die Zündspule unter dem tank?
    Wenn ja: Klemme 15 siehe oben,
    Klemme1 geht an Masse
    Wenn da ein 3. ist,ist es über

  • Hallo,


    bin gerade alles durchgegangen. Einen "Dreher" habe ich gefunden.


    Aber noch eine Frage (ja, ich weiß dass ich nerve :( )


    Von der Grundplatte geht das Braun/weiße Kabel an die Klemme 2 (2er (V-)Stecker).


    Dann müsste doch noch ein Braun/weißes Kabel von diesem V-Stecker zur Klemme 1 (Spule) gehen, richtig?


    Gruß :b_wink:

  • Aber noch eine Frage (ja, ich weiß dass ich nerve :( )


    Du nervst doch nich ^^ Da gibts schlimmere; die stellen nacht sum 2 ne Frage u erwarten nach 10 min 10 Antworten ^^


    Von der Grundplatte geht das Braun/weiße Kabel an die Klemme 2 (2er (V-)Stecker).


    Richtig.


    Dann müsste doch noch ein Braun/weißes Kabel von diesem V-Stecker zur Klemme 1 (Spule) gehen, richtig?


    Genau so siehts aus. Isses bei dir nich so? Wo isn Klemme 1 von der Zündspule bisher angeschlossen?


    Gruss


    Mutschy

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