Motor dreht sehr komisch...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    Und zwar habe ich einen Star hier stehen. An dem Star ist eine 6V SLMZ verbaut und ein 16N1-6 Vergaser.
    Der Vergaser ist penibel genau gereinigt und wieder eingestellt wurden. Ebenso der Luftfilterkasten abgedichtet.


    Die Zündung habe ich gereinigt, Kontakte einegschliffen und wieder auf das Sollmaß von 0,4mm bzw 0,35mm v.OT eingestellt. Ebenso habe ich die Hochspannungsdurchführung
    zerlegt, die Kontakte gereinigt, zusammen gesetzt und wieder neu Isoliert. Natürlich ist das Kerzenkabel, Stecker und Kerze neu von Beru.


    Da der Kolben an den Kolbenringen festgegammelt war, habe ich diesen mit WD40 eine Woche lang einweichen lassen, den Zylinder und Kolben demontiert und wieder penibel genau von den Rostrückständen befreit.
    Dann wurden Kolbenringe, Anlaufscheiben und Kolbenbolzen erneuert. Ebenso hab ich das untere Pleuellager eine Woche lang mit Öl und Bremsenreiniger gespühlt und anschließend wieder ein paar Tropfen Öl, für den ersten Motorlauf, drauf gegeben.


    Natürlich wurden alle Dichtflächen neu geplant wie z.B. der Vergaser und Zylinderkopf. Ebenso wurden Dichtungen alle erneuert.



    Und jetzt habe ich das Problem, das er fast einwandfrei anspringt, ein weilchen gut läuft und dann anfängt rum zu spinnen. Mal dreht er unkontrolliert hoch und mal bekommt man ihn garnicht aus den Drehzahlen heraus :wacko:



    Und nun seit ihr dran :whistling:


    Die Abgasanlage ist natürlich auch gereinigt wurden :b_fluester:



    Ich danke euch schon einmal für eure Tips :b_wink:

  • Spontanes Hochdrehen is das Ergebnis, wenn Falschluft eindringt. Bei den Arbeiten am unteren Pleuellager (sofern der Motor nich zerlegt war) haste mitm Bremsenreiniger sehr wahrscheinlich die innenliegenden Kurbelwellen-Simmerringe gekillt. Aceton (oder was auch immer heutzutage da drin is) mögen die nämlich gar nich. Sie verhärten u verspröden binnen kürzester Zeit u dichten daher nich mehr hundertpro ab... Natürlich isses auch möglich, dass die Falschluft anderweitig eindringt, zB am Zylinderfuss, -kopf, Vergaserflansch (wenn die Muttern zu derb angezogen werden, verzieht sich der Flansch in Nullkommanix) oder eben durch die Simmerringe...


    Gruss


    Mutschy

  • Möglichkeiten:


    1. Gasbowdenzug hat nicht genug Spiel oder verklemmt sich
    2. Nebenluft (Checkliste: Simmering unter der Zündung, Vergaserdichtung zum Motor, Gummimuffe von Luftfilter zu Vergaser, zylinderfußdichtung).
    Kannste überprüfen, indem du an die genannten stellen (außer natürlich simmering) Bremsenreiniger sprühst, wärend der Vogel läuft. tourt sie ab oder geht aus, hast du die stelle gefunden die undicht ist


    ...zu langsam.

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!