60 ccm Sport

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

muss ich bei einen 60ccm Sport den Vergaser verändern?
    Neue Bedüsung ist klar meine Frage geht in Richtung aufbohren.
    Ich habe einen BVF 16N1-11 dran, E-Zündung, Serienauspuff und Serienluftfilter.
    Welchen Auspuff sollte ich nehmen? LT hat ja geschrieben AOA2. Müsste ein AOA3 nicht auch gehen?
    Kann der Luftfilter nicht original bleiben?

Schon mal Danke im Vorraus für eure Antworten

• Kommt drauf an welchen du meinst.
    Ich nehm mal an den von LT. Steht so doch auch auf der homepage von denen, find ich nicht sonderlich schwer zu verstehen.
    Es sagt: Im prinzip musst du nix verändern, aber wenn du deinen Luftfilter umbaust/dir nen aoa1/2 dran machst hast du mehr leistung.
    Wenn du auf das bisschen mehrleistung pfeifst, kannst du den rest so lassen wie es ist.

AOA3 wär insofern unsinn als dass der auslass bestimmt keine 28mm groß ist. ansonsten ist wohl jeder 2T-Püff besser als wenn du ohne fahren würdest :-). Soll heißen: irgendwie ginge das schon, optimal ist aber was anderes!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Falls es wirklich der S60 Sport von LT ist, wären die Fragen ja recht einfach zu beantworten. Laut LT wird bei diesem Zylinder nur der Krümmer auf AOA1 bzw. AOA2 geändert. Das Endstück bleibt Stino! Wurde mir auch auf spezieller Nachfrage bei LT so erklärt. Den Vergaser brauchst du nur anders zu bedüsen, aufbohren ist nicht nötig. LT liefert eine 75er und eine 85er HD, eine 25er Einlassdüse und eine 215er Nadeldüse mit. Damit läuft der Motor auch.

Zitat zum Zylinder von LT:
    "Immer öfter wurden wir nach einem preisgünstigen, sparsamen und dennoch kräftigen Zylinder gefragt.
    Vor allem wenn man nicht gleich zu einem aufwendigen Tuningzylinder greifen wollte blieb bisher wenig Spielraum.
    Deshalb entwickelten wir unsere neuen Sportzylinder, die weniger stark bearbeitet wurden.
    Natürlich ist die Spitzenleistung geringer, aber sie kommen ohne Luftfilter- und Schalldämpferumbau aus.
    Lediglich der Krümmer muss angepasst werden! Wie immer werden sie komplett mit Zylinderkopf und einem Düsenset ausgeliefert um alle Kleinteile zu haben um den Vergaser passend abstimmen zu können.
    Der Zylinder ist für die Verwendung des BVF 16N1 Vergasers und eines AOA1 oder AOA2 Krümmers vorgesehen."

Wäre noch interessant ob du den Zylinder gebraucht gekauft hast oder neu von LT, wobei beim Neukauf ja alle Teile dabei sind.
    Falls es jedoch garnicht um den LT Zylinder geht, muss dieser Beitrag nicht weiter beachtet werden :D

• Das übliche wahrscheinlich.
    Flächen (kanalquerschnitte), Steuerzeiten, Spülung.
    Um die genauen werte zu bekommen müsste man den Zylinder mal vermessen.

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.

• jo bin am überlegen ob ich mir den kaufe von LT

habe momentan einen normalen 60ccm zylinder drauf

soll ich gleich mit einring kolben nehmen?

habe gehört die dinger sollen bessere kompresiion bringen und schneller einzufahren sein

• braucht der 60SZ einen anderen vergaser oder Luffilter?

auspuff ist klar

wäre der AOA3 für den am besten?

• Luftfilter muss umgebaut werden, Vergaser bleibt 16mm und wird nur neu bedüst.
    Steht alles auf der LT Homepage, grundsätzlich gelten für alle Zylinder der Luftfilter-umbau, außer, es wird geschrieben, der originale reicht (Sport-Serie).
    Auspuff findest du auch bei LT, AOA1,2 und LT Reso. Obwohl der AOA3 sicher auch gehen dürfte, aber ruf da am besten an, die helfen dir weiter.

• Hey! Also aber wie ist denn das wenn ich nur den Zylinder(S60 - Zylinder mit Einringkolben *) nehmen will weil ich halt noch ein Zylinderkopf vom 60ccm³ daliegen habe? Welche Bedüsung müsste ich dann wählen? Die vom Sport oder SZ? Und Würde mir mein eigener 60er ZK viel Leistung nehmen???

PS: Tut mir leid,dass ich mich so in das Thema reinhänge! :whistling:

• Meinst du jetzt einen S60 Sport oder nen normalen S60?
    Wenn du nen normalen 60er-Kopf hast, wird das wahrscheinlich passen, außer dein Kopf hat sich verzogen oder sonstwas.
    Leistungstechnisch kann dir da was verloren gehen, weil deiner wahrscheinlich nicht abgedreht ist, soll heißen, es wurde die Verdichtung nicht erhöht. Aber stark ist der Verlust nicht. ich schätze mal was um nen halben ps übers gesamte band.

• Naja das weiß ich halt nicht...es ist ganz einfach wenn de nicht unter zylinderkit sondern unter ersatzteile oder so und dann nur"Zylinder" dort halt der 60er mit einringkolben! Steht mit Steuerzeiten! brauch ich dann das zubehör von der SZ serie? Und das zweite Problem das ich nen Enduro auspuff hab,wenn das wirklich so viel leistung nimmt ist das wirklich ärgerlich! aber ich find die von LT mit der schweißnaht sind ziemlich auffällig! :whistling: :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!