Schwalbe Vape Zündspule defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi meine Schwalbe hat keinen zündfunken mehr.

früher war der ziemlich schwach und jetzt hab ich gar keinen mehr.

Masse hat sie auf jeden fall, da sie direkt am rahmen angebracht ist.

einer ne idee wie man die testen kann?

...die zündspannung is gegenüber meiner salettra auch viel geringer...

ich wäre euch für tipps dankbar;)

• jepp so wies aussieht hat mutschy recht und du kannst deiner Zündspule n Grabstein schnitzen. Du kannst noch versuchen eine seperate gut dimensionierte Masseleitung von der Zündspule zum Motor(Vergaserflansch, Motorseitendeckel etc.) zu ziehen. Wenn sie dann noch was tut Glück gehabt ansonsten haste mit grösster Wahrscheinlichkeit das Modul zerstört.

Zweite Variante wäre noch die Spule auf der Grundplatte messen allerdings weiss ich den Widerstandswert der VAPE nicht. Bei der PVL sinds ca 800 Ohm ....hab das Bild grad nicht zur Hand. Das ist aber eher unwahrscheinlich wenn nicht gerade mechanisch zerstört.

Nur Vögel fliegen schöner........

• die hat ne extra masseleitung. hab das nur gesagt, damit ich das 100%ig ausschließen kann;)

vor der zündspule kommt auch ne spannung beim kicken, ich weiß nur nich wie hoch die sein muss. is ja auch schwer die zu messen in den kurze abständen wie die kommt.

nach der zündspule als vorm stecker kommt auch eine spannung jedoch is die verschwindet klein gegenüber meiner salettra...

• wie misst du denn die zündspannung?
    hast du ein hochspannungsmultimeter? eigentlich kann man das nur mit einen speicheroszi messen mit einem 1:100 oder 1:1000 tastkopf

wichtig ist nicht wo die zündspule befestigt ist, sondern dass die masseleiteung der zündspule und die grundplatte bzw der motor niederohmig also über ein kabel verbunden sind.sonst fließt die hochspannung über lack, gummibuchsen usw und da bewirken kleine widerstände einiges....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!