Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nein, Verwirbelungen sind immer schlecht, da sie Energie kosten. Die hat dann das Gas nicht mehr. Aber die braucht es.

Grundsätzlich sollte man die Verwirbelungen immer so weit es geht minimieren. Aber ab einem bestimmten Punkt schafft man das nicht mehr. Weshalb es völlig ausreicht, alle Kanäle glatt zu schleifen.
    Wer mag, kann dann auch noch gern polieren, aber die Leistung steigt dann genau um 0,0%. Sie verschlechtert sich auf jeden Fall nicht.
    Jedoch ist das verschwendete Zeit, weshalb ich auch immer schmunzeln muss, wenn mir einer sagt, er hat an seinem Stino-Zylinder die Kanäle poliert.

Außer den Auslass, den darf man ruhig polieren. Das geht auch relativ fix, da man dort gut rankommt. Damit verhindert man nämlich, dass sich Ruß absetzt (bzw verzögert es, ganz verhindern kann man es nicht).

• Nein, Verwirbelungen sind immer schlecht, da sie Energie kosten. Die hat dann das Gas nicht mehr. Aber die braucht es.

Grundsätzlich sollte man die Verwirbelungen immer so weit es geht minimieren. Aber ab einem bestimmten Punkt schafft man das nicht mehr. Weshalb es völlig ausreicht, alle Kanäle glatt zu schleifen.
    Wer mag, kann dann auch noch gern polieren, aber die Leistung steigt dann genau um 0,0%. Sie verschlechtert sich auf jeden Fall nicht.
    Jedoch ist das verschwendete Zeit, weshalb ich auch immer schmunzeln muss, wenn mir einer sagt, er hat an seinem Stino-Zylinder die Kanäle poliert.

Außer den Auslass, den darf man ruhig polieren. Das geht auch relativ fix, da man dort gut rankommt. Damit verhindert man nämlich, dass sich Ruß absetzt (bzw verzögert es, ganz verhindern kann man es nicht).

das ist nicht ganz richtig! poliert werden darf maximal der auslass! der einlass und die überströmer werden am besten geglättet und danach gestrahlt (mit glasperlen oä).
    wenn man sie poliert kommt es zur tröpfchenbildung an den den wänden und das beeinträchtigt die strömungsgeschwindigkeit des gases ins negative.

biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger

• Warum sollte es durch ein bewegtes Fluidum an einer glatten Fläche zur Tröpfchenbildung kommen, an einer rauhen jedoch nicht ?
    Komm mir bitte nich mit Haihauteffekt, wir sind nicht im Wasser, sondern im Motor.
    Kondensation durch thermische Differenzen entsteht auch nicht, da das Gas kälter ist.

Glaub mir, es hat keinen Nachteil.

• weil fast keine verwirbelung mehr vorhanden und das benzin (in dem fall) bleibt da einfach haften. das passiert bei rauen kanälen zwar auch, aber nicht so stark.

auf youtube gabs da auch mal ein video zu. mal sehen, ob ich das nochmal wiederfinde.

biete:

• Hi,
    sollte man beim 63er mit Sperber SZ unbedingt ne andere Düse verbauen bzw am Auspuff Änderunge nvornehmen?
    Wenn ich jetzt einmal von de nAnleitungen bei Lang ausgehe empfehlen sie grundsätzlich folgendes.

-80/85er Düse
    - Nadelplättchen in die 3te Kerbe
    - 25er EInlaßdüse (wo gibts die für den 16N1???)
    - AOA1 wobei der doch nur die Endgeschwindigkeit erhöht und mir Drehmoment verloren geht oder?

Einmal editiert, zuletzt von simsonS77 ()

• passt hier garnicht rein...

frag deinen tuner
    er wird der einzigste sein, der es weiß...

zur not erstmal mit ner 80er probieren und dann ne 85er nehmen, wenn die 80er zu mager ist

25er einlassdüse brauchste bei nem 63er nicht unbedingt
    musste glaube mal bei MZ gucken
    die hatten glaube 25er

AOA1 hebt die drehzahlen um ca. 500u/pm an

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• weil fast keine verwirbelung mehr vorhanden und das benzin (in dem fall) bleibt da einfach haften. das passiert bei rauen kanälen zwar auch, aber nicht so stark.

auf youtube gabs da auch mal ein video zu. mal sehen, ob ich das nochmal wiederfinde.

Wenn fast keine Verwirbelungen mehr entstehen, warum bleibt da das Benzin haften ? Es müssen da ja Adhesionskräfte vorhanden sein, aber die sind umso kleiner, je glatter die Oberfläche.
    Na ich bin mal auf das Video gespannt.

• Hi,
    macht es eigentlich leistungstechnisch gesehen eine nUnterschied (50 ccm oder mehr) wenn ich einen Nachbauauspuff habe der nen Prallblech und keinen Gegenkonus hat? Ist mir nämlich vorhin nach ne mGespräch aufgefallen, dass ich nur die Prallblechversion habe.

• Wenn fast keine Verwirbelungen mehr entstehen, warum bleibt da das Benzin haften ? Es müssen da ja Adhesionskräfte vorhanden sein, aber die sind umso kleiner, je glatter die Oberfläche.
    Na ich bin mal auf das Video gespannt.

genau. bei polierten kanälen treten im grenzflächenbereich keine verwirbelungen auf und das gemisch kann sich somit sehr einfach absetzen.
    bei kanälen, die zB nur mit schleifpapier mit 80er körnung behandelt wurden, verringert sich zwar die strömungsgeschwindigkeit, dies ist aber nur marginal.
    im extremfall bleibt soviel benzin haften, dass es zu gemischabmagerung und/oder zur unkontrolierten benzinzufuhrt kommt.

das ganze gilt natürlich nicht nur für die überströmer, sondern für den kompletten ansaugtrakt.

biete:

• Nabend,

also ich weiß ja nicht, aber in meinen schlauen Buch steht das auch :search: , das das polieren von kanälen nur vorteile bringt niemals Nachteile.
    Und der Typ hat sehr viele erfolgreiche Bücher heraus gebracht, demnach wird ers wohl wissen :a_bowing: .

Ich leide nicht unter Realitätsverlust....
    Ich genieße ihn.....
    :lookaround: :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!