E Prüfzeichen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mal ne kurze Frage.


    Ich will mir ne Simson aufbauen, die ich vor kurzem bekommen habe. Sie soll erstmal nix besonderes werden, sondern einfach nur fahren und Verkehrssicher sein.


    Nun muss ich z.B. 2 Blinker(schalen) erneuern oder auch die Rücklichtkappe. Leider stellte ich fest, das die Teile z.B. bei AKF alle als nicht zugelassen ausgewiesen sind und demnach nicht angebaut bzw. verwendet werden dürfen, da kein E Prüfzeichen drauf ist.


    Ich will meine Simme auf jeden Fall ordentlich aufbauen. Also soll auch ein Gutachter (aus welchem Grund auch immer der kommt), sollte ich mal nen Unfall haben, da nix zu mekern haben.
    Denn ohne E Prüfzeichen erlischt ja der Versicherungsschutz, oder sehe ich das falsch.

  • Das ist korrekt du solltest dir Blinker aus DDR Zeiten holen z.B. hier im Flohmarkt oder in der Bucht die neuen Gehäuse kannst du verwenden wichtig sind nur die Gläser


    MFG Sven :P

  • Danke für deine Antwort.


    Sind denn die neuen Dinger alle ohne Prüfzeichen??? Was wäre, wenn es keine alten mehr jibbet, dann fährt jeder ohne Versicherungsschutz?

  • Sorry, hatte die Sufu schonmal angeleiert, aber bin nich so richtig schlau draus gewurden, sag mir doch einfach ob es neue mit Prüfzeichen gibt, oder ob ich zwingend die alten DDR Teile brauche.

  • Es kann aus rechtlichen Gründen keine Nachfertigungen mit Prüfzeichen geben.


    Originalgetreue Nachbauten ohne Zeichen werden deswegen üblicherweise toleriert.


    DDR-Altbestände gibt es kaum noch, besonders nicht bei Blinkern und Rückleuchten.

  • @ Auxburger


    Zitat

    Originalgetreue Nachbauten ohne Zeichen werden deswegen üblicherweise toleriert.


    Das bedeutet aber auch das man auf die Freundlichkeit der Kontrollierenden angewiesen ist, sonst ist man schnell ausserhalb der Toleranz :pinch: .


    Aber wie schon in einem anderen Fred angemerkt, es gibt hier wohl einige die etwas mehr für geprüfte Teile zahlen würden (sollte doch für MZA nicht so schwer/teuer sein sich da mal drum zu kümmern).


    Gruß aus KO :b_wink:

  • wenn du blinkerkappen brauchst hab ich welche für dich, sind original ddr mit prüfzeichen. sind auch nicht kaputt. für alle 4 kappen (also nur des orangene) 6€ plus versand 2,00€. meld dich grad per pn bei mir

  • Aber wie schon in einem anderen Fred angemerkt, es gibt hier wohl einige die etwas mehr für geprüfte Teile zahlen würden (sollte doch für MZA nicht so schwer/teuer sein sich da mal drum zu kümmern).


    Wie schon mehrmals und in aller Ausführlichkeit durchgekaut, geht da schon rein rechtlich nichts. Ich hatte zwar gebeten, die vorhandenen Themen nachzulesen, aber anscheinend ist das den Herrschaften ja zu anstrengend. :a_zzblirre:


    Also eben nochmal ...


    Erstens: Es kann keine neue Prüfziffer für eine Beleuchtungseinrichtung nach längst hinfälligen Normen mehr erteilt werden. Das ist keine Frage der Mühe, es geht schlicht nicht, weil die alten Funzeln durch die aktuellen Normprüfungen durchfallen würden. Für andere wieder ist der Einsatzzweck an sich inzwischen nicht mehr zulässig, Lenkerendenblinker ohne zusätzliche Blinker am Heck zum Beispiel.


    Zweitens: Die alte Prüfziffer ist mit der Produktionseinstellung der jeweiligen Leuchte beim Ersthersteller verfallen.


    In Kombination dieser beiden Fakten ist das Thema "Nachfertigung mit Prüfzeichen" schlicht und ergreifend durch - und über MZA zu maulen, wie's bei jeder Gelegenheit so bequem und opportun ist, ändert das auch nicht.


    Also was tun? Moderne Leuchten mit Prüfzeichen hinbauen, oder die letzten vier DDR-Blinkergläser anbauen und beim nächsten Umfaller das Moped für alle Zeiten stilllegen, oder eben möglichst original-ähnliche, aber eben prüfzeichenlose Gläser dranbauen und bei Angst vor Kontrollen beim TÜV die "in-etwa"-Wirkung bescheinigen lassen.

  • @ Auxburger


    Wieso fühlst du dich gleich so auf den Schlipps getreten?


    Ich denke wir sind hier in einem Forum, und ich habe auf einen Beitrag geantwortet (was auch nicht beanstandet wurde) und meine persönliche Meinung mit dem Hinweis auf existierende Diskussionen (ohne Verlinkung) abgegeben.


    1. Die anderen Freds habe ich gelesen, Verfall der Nummer bei Produktionseinstellung ist logisch und ausser Frage (habe ich auch nicht getan).


    2. Des weiteren ist verständlich das eine Prüfnummer nicht für jeden Leuchtentyp aufgrund der aktuellen Vorschriften erreichbar ist, jedoch sollte es möglich sein für die HS1 Scheinwerfer (sind ja auch Heute noch Stand der Technik), Rückleuchten (S51 groß, DUO 4/2 und die neueren Modelle) und auch die Gläser für die vierleuchten Blinkanlagen (Sechseck und Rund).


    3. Ich habe nicht über MZA gemault sondern DIE sind halt der einzige autorisierte Ersatzteilproduzent/-distributor und damit diejenigen welchen.


    Also ich gelobe Besserung und schreibe demnächst ausführlicher und mit entsprechenden Verlinkungen.


    Gruß aus KO :b_wink:

  • Die Scheinwerfer wären prüfbar, das schon.


    Das ganze restliche Blinker- und Rückleuchtenzeug ist - über den Daumen gepeilt - wegen der fehlenden Reflektoren zu schwach in der Leuchtwirkung, um heutige Prüfungen zu bestehen.


    Da müsste MZA nicht nur prüfen lassen, sondern vorher auch noch neu konstruieren - und wenn's dann anders aufgebaut ist als das originale Original, dann gibt's auch wieder Mecker aus dem Volk.



    ach ja: Angefressen bin ich, weil das alles schon etliche Male in voller Länge durchdiskutiert wurde, mit Rechtslage und allem Drum und Dran - und jetzt erwartungsgemäß das versammelte Halbwissen eine weitere Runde auslöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!