Hallo!
Wie wird der Auspuff deer KR51/1 Befestigt?
Braucht der ne Strebe oder so?? oder wo ran kommt der...
MfG
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Hallo!
Wie wird der Auspuff deer KR51/1 Befestigt?
Braucht der ne Strebe oder so?? oder wo ran kommt der...
MfG
Der Auspuff wird mittels Schelle an der linken hinteren Fußraste befestigt.
Der Fußrastenausleger des Rahmens hat unter der Raste noch ein Loch, und da kommt die Schraube der Auspuffschelle durch. Beide Laschen der Schelle kommen nach innen.
Nebenbei: Im gezeigten Bild ist der Auspuff VIEL zu weit auf den Krümmer geschoben, so dass die zweite Schelle (die Tüte und Endstück verbindet) zu weit nach vorne kommt. Dieser Montagefehler gibt fetten Leistungsmangel.
Nebenbei: Im gezeigten Bild ist der Auspuff VIEL zu weit auf den Krümmer geschoben, so dass die zweite Schelle (die Tüte und Endstück verbindet) zu weit nach vorne kommt. Dieser Montagefehler gibt fetten Leistungsmangel.
Dem muß ich (eingeschränkt) widersprechen. Es ist tatsächlich so, daß bei der KR51/1 durch dem längeren Krümmer der Auspuff weiter nach hinten rückt. Allerdings hatten die ersten Schwalben (KR51, Bj. 1964-68 ) einen kürzeren Krümmer, wo der Auspuff so montiert ist.
Nichtsdestotrotz änderte sich mit der Umstellung auf KR51/1 nichts an der Befestigung.
Gruß Stephan
Wenn das ein KR51 ist, dann könnte der Auspuff so stimmen ... aber unser Fragesteller hier sollte das NICHT nachmachen. Darum geht's mir.
Dem stimme ich zu! Den Auspuff nur soweit auf den Krümmer stecken, daß dieser sicher befestigt werden kann (ca. 2cm).
In diesem Sinne ist alles gesagt und dem Threadersteller geholfen.
Gruß Stephan
Da bei Daddys 71er /1 diese Öse an der Fussrastenhalterung weggebrochen is (Alterungserscheinungen, das 6er Loch wurde genau halbiert), hab ich die Schraube M8 der Fussraste durch ne längere ersetzt u von hinten her nen "Blechstreifen" (4x25xweissichnich, bis 5 mm Stärke is für mich alles Dosenblech :D) an ebenjener Schraube M8 befestigt. Geht genauso gut u hält vermutlich länger als das Original. Zur Montage der Mutter hinter der befestigen Fussraste u somit hinterm Panzer sind allerdings entweder die Federbeine unten zu lösen u die Schwalbe wirklich hochzunehmen, oder aber Dreifachwinkelschrauberpfoten u angepasstes Werkzeug (gekürzter 13er Maul vom Trabant-Vergaser) erforderlich. In Ermangelung einer Hebebühne o.ä. u nach Feststellung des Vorhandenseins exzellenter Schrauberfinger hab ich mich für die Winkelschraubermethode entschieden... Der Bast war ab (Schürfwunde), aber der Auspuff hält
Gruss
Mutschy
Mit den Schraubenlängen muss man vorsichtig sein, sowohl bei der originalen als auch bei der Notlösung. Wenn die Schraube zu lang ist, kommt sie an die Schwinge - und dann arbeitet die Schraube entweder allmählich eine tiefe Kerbe in die Schwinge (Bruchgefahr), oder es klemmt in einer scharfen Kurve mit Bodenwelle richtig hart und dann geht's geradeaus auf die Fresse.
Da muss eine ganze Menge mehr Luft sein als man im Stand meinen könnte, denn die Schwinge hat ordentlich Weg in ihren Gummilagern.
Man kann auch den Blechstreifen einfach zwischen Panzer und dem Träger klemmen, dann rbaucht man keine Winkelpfoten. 2mm Stahlblech sollten hier reichen.
mfg Lowrider
Man kann auch den Blechstreifen einfach zwischen Panzer und dem Träger klemmen, dann rbaucht man keine Winkelpfoten. 2mm Stahlblech sollten hier reichen.
mfg Lowrider
...dann haste aber ein Problem, denn zwischen Panzer u Halter kommt noch ne Gummischeibe in ne "Pfanne", um den Panzer zu dämpfen. Da mir das ganze zu labberig war (hatte auch damit rumexperimentiert), hab ich mich für o.g. Lösung entschieden, zumal die von aussen auch nich aufn ersten Blick zu sehen is
Gruss
Mutschy
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!