S53 lenkerschloss kaputt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    bei meiner neu zugelegten s53 ist mir heute aufgefallen, dass das Lenkerschloss nicht mehr funktioniert. Ist noch das originale ZADI Schloss drinne.
    Mann kann es in alle möglichen Richtungen drehen, aber es rastet nicht mehr auf der "Abschließstellung" ein. Äußerlich sieht noch alles heile aus.
    Also wurde es wohl auch nicht aufgebrochen.

Denke mal da mussn neues rein. Nur wie bekomm ich das alte raus? Das ist ein neueres, was in Ausgangsstellung mit so einer Art Niete und Unterlegscheibe gesichert ist.
    Kann man die "Niete" irgendwie raustreiben oder muss man die kaputt machen?

• Hey Leutz!

Schau mal hier: Link 1

Wenn man für die S53 nicht grad für
    jedes Schloss nen eingenen Schlüssel haben will, sollte dieses Set gelegen kommen... Link 2

Ansonsten müsste ich mal in den Keller gehen, dort hätte ich wohl noch den elektrischen Teil (Schließzylinder fehlt) eines Zündschlosses rumfliegen...

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

4 Mal editiert, zuletzt von FOXX ()

• Naja bevor ich wieder 32€ für ein komplettes Set ausgebe, schlepp ich lieber nen 2. Schlüssel mit mir rum ;)

Weiss aber immer noch nich wie man das alte Lenkerschloss raus bekommt.

• Hey Leutz!

Rödepölser:

Lampenmaske abmachen: 2 Schlitzschrauben (1 rechts, 1 links) an der Lampenmaske lösen (bei der schmalen Maske, die Breite kenne ich nicht so gut...)

Instrumentenhalterung aus der Lampenmaske lösen: 2 Kreuzschlitzschrauben aus der Lampenmaske herausschrauben, Instrumentenhalter herausziehen

Steckverbinder abziehen, Bowdenzüge abschrauben

Das ZADI-Zündschloss ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben an der Instrumentenhalterung befestigt. Schrauben lösen und schon hat man das Zündschloss in der Hand...

Das ZADI-Schloss lässt sich durch zusammendrücken der Rastnasen, die im 120-Grad-Winkel angeordnet sind, (siehe mein Link 1 und Bild vergrößern) zerlegen.

Hab hier noch ein komplettes ZADI-Schloss mit zwei Schlüsseln rumfliegen, und noch einen Schaltkorpus ohne den Schließzylinder oben drauf , aber mit anderen Befestigungsohren dran... Bei Interesse: PN an mich!

Fotos mache ich heute abend rein, ansonsten verweise ich für die Zwischenzeit mal auf diesen Threadbeitrag: Zündschloss am Lenker

Greetz
    FOXX

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

2 Mal editiert, zuletzt von FOXX ()

• Hey Leutz!

Dann:

Mit einem Schraubendreher oder ähnlich spitzem und stabilen unter die Scheibe gehen, Scheibe mit niete rausziehen. Die sind der Endanschlag für das Lenkerschloss... Wenn die Raus sind, kann man in deinem Fall wohl lieber vorsichtig ( da hier noch eine Feder den Schließzylinder hält) den alten rausnehmen und den neuen einsetzen...

Greetz
    FOXX

• Eine blöde Frage: weist du das man das Schloss reinschieben muss beim schließen? Wenn ja und das Schloss keinen Halt hat mehr bekommt, ist es bestimmt mal geknackt worden, weil die kleine Schliessnase weg ist.

Ohne mich wird allet besser

• Jaja schon klar ^^
    Denke auch das diese kleine Nase irgendwie abgebrochen ist, sonst ist aber alles noch intakt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!