Habicht aufbau neue Bilder

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So und nun die zweite im Bunde.

Ich habe Ihn damals mit dem Transporter aus dem Spreewald

geholt zusammen mit meinem S50

Später hat sich dann rausgestellt das es sich um einen
    Sperber handelt.

Da hatte ich aber schon die Papiere für den Habicht
    beantragt.

Das alte Versicherungsheft gab es mit dazu

Na und jetzt sieht sie so aus.

Rahmen und Schwingen sind verzinkt worden und dann wurde alles pulverbeschichtet.

Ist noch ne menge arbeit dran bis sie wieder rollt.

• mir gefällt sie auch:)

läuft eig der motor?

werden probleme auftreten, nochmal neue papiere mit der gleichen fin, für ein anderes modell zu beantragen?

• Moin.

Die Sache mir der FIN ist wirklich interessant! Weiß jemand, ob nachträglich eine Ummeldung möglich ist? (mal davon abgesehen, ob man das überhaupt will).
    Grundsätzlich wurde der Rahmen vom Sperber offiziell als Austauschrahmen für den Habicht genutzt. Der Rahmen musste nur angepasst werden. Einziger Unterschied ist der Luftstutzen der hinter dem Vergaser rauskommt. Dieser muss abgeflext werden, dass der Rahmen auch für einen Habicht genutzt werden darf.
    Mit originalen Motor oder auch der Ansauganlage vom Sperber bewegst dich nicht mehr im legalen Bereich. Aber das nur nebenbei... :)

Mal eine ganz andere Frage, war dieser Rotton irgendwann einmal für den Sperber vorgesehen? Kenne ich so noch gar nicht.

Im übrigen ist deine Arbeit für den Neuaufbau richtig gut. Viel Erfolg damit.

scinsh

2 Mal editiert, zuletzt von scinsh ()

• Unter dem Rot hatte sich das Sperberblau versteckt. :b_fluester:
    Wo du es jetzt sagst an meinem Ansaugstutzen wurde Rum geschnippelt.
    Er wurde aber nur gekürzt nicht Komplet entfernt.
    Ich wollte in Komplet entfernen und zuschweißen aber ich bin
    zum schneiden nicht richtig ran gekommen.
    Also hab ich in so Gelassen.

Ich weis dass ich mit dem Motor nicht im legalen bereich
    bewege.

Deshalb habe ich überlegten in meine Schwalbe einzubauen.

Dann ist es nicht so offensichtlich.

Und den Schwalbe Motor in den Habicht.

Der Schwalbe Motor muss so wie so überholt werden da kann
    ich auch gleich ein 4 gang Getriebe mit einbauen lassen.

mfG Tino

• Die Aussage ist ja mal urst geil!!!

Wie ist denn die Ansauganlage verbaut? Ist noch die originale vom Sperber drin oder hast du die alte T-Muffe dran (oder auch den Luftfilter vom Star?)
    War also ein "echter" 4-Gang-Sperber-Motor verbaut, ja?

Bei mir stellen sich derzeit ein paar Gehirnwindungen quer!
    Ich rätzel gerade. Wenn du den Ansaugstutzen vom Rahmen entfernen wolltest, dann musst du einen anderen Luftfilter verbaut haben.
    Und wenn das der Fall ist, hast du auch nicht mehr die "normale" Verdüsung drin - ergo hat sich der Vorbesitzer echt Gedanken gemacht.

Hängst du den Motor in die Schwalbe (was im übrigen genauso legal ist, als wenn du ihm im Habicht hängen lässt :thumbup: ), bedarf es wieder einer neuen Anpassung von Vergaser und Ansauganlage, da die von der Schwalbe nicht ausreichend ist!
    Tipp, Ansaugschlauch und Luftberuhigungskasten ganz rausbauen, alte Gummimuffe nehmen, mit einer Schelle den runden Luftfilter (der normaler Weise unter dem Lenker sitzt) am Ende der Gummimuffe festmachen (am besten noch einen Kaffefilter dazwischen packen) und das ganze auf dem Vergaser anbringen. Ich denke, dass du dann aber bestimmt ne 80 HD brauchst - und viel Nerven beim Einstellen des Vergasers. Da passt ja nichts mehr zusammen!
    Macht bei ner Schwalbe auch richtig Spaß, da man ja überall so gut ran kommt!! :i_troest:

Ich denke, du bist besser damit bedient, wenn du einfach den Zylinder von der Schwalbe (= der vom Habicht) auf dem Motorblock packst. Ist einfacher und auch legal. Aber musst du ja wissen :search:
    Ob du so einfach in den anderen Motorblock einen 4. Gang reinbekommst, mag ich einfach mal bezweifeln! Aber dazu können sich ja unsere Motorregenerationierer :lol: außlassen

Ich bin gespannt!!!
    Gruß.
    scinsh :b_wink:

• Bei mir was nur ein schwarzes Gummi T-Stück verbaut als Filter

Eigentlich hast ja recht mit dem Zylinder.

Das wäre wohl das einfachste wen ich in tausche und da ganze
    umrüste.

Ich werde dazu noch ein Par teile brauchen.

Aber die bekomme ich auch noch zusammen.
    mfG Tino

• Also mit Schwalbezylinder kann ich derzeit um mich werfen :whistling:

Wenn du noch fragen hast, oder was konkretes suchst, sag einfach bescheid.

Gruß.
    scinsh

• Na wen das so ist

Dann schmeis mahl einen rüber. :lol:

Ne jetzt mal im ernst.

Wen ich was brauche melde ich mich bei dir.

Vielleicht kann man ja tauschen den Sperberzylinder würde
    ich ja dann nicht mehr brauchen.

Dafür brauche ich dann noch das Luftleitblech das Zwischenstück
    vom Limadeckel mit dem Luftkanal so wie einen Zylinder mit Kolben.

mfG Tino

• Schwalbezylinder hab ich auch. DDR Ware, neues Gewinde, Neuschliff mit DDR Kolben. Ist allerdings nicht ganz so billig wie ein Nachbau.

Grüße, Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!