S51/1 (B1) Licht spinnt total oder geht garni

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey leute,

Schon seit ner weile spinnt die elektronik an meiner s51/1 (baujahr ´89)! Ich hab mir heut mit nem kumpel die mühe gemacht und alle kabel genau nach schaltplan zu legen, also alle kabel sind da wo sie laut schaltplan sein müssen, außnahmslos! (AKF.schaltplan für S51 B1-3)
    Angekickt und folgende probleme treten auf:
    - springt auf allen stellungen des zündschlüssels an außer auf stellung zwei (neues Zündschloss is drin)
    - Bremslicht leuchtet dauerhaft (beine veränderung beim Bremshebel betätigen)
    - Blinker funktionieren nicht ( in keiner zündschlüsselstellung) (einmal gingen sie kurz aber auch nur vorne und da ging auch das Abblendlicht vorn)
    - Abblendlicht, vorne und hinten funktioniert auch nicht, geschweige den fernlicht

Also ich erkenne kein bild woran es liegen könnte oder welches teil kaputt ist, alles birnen sind nähmlich auch tiptop?
    So und jezz noch was, ich hab beim stecken nach schaltplan auf der rechten seite im herzkasten nen Kondensator gefunden, der hat zwei kabel, eins zur masse und das andere liegt lose rum, ich konnte es nicht auf dem schaltplan ausmachen, was ist damit, wo muss es hin?

• danke für den tip, aber das kann schonma nich der originale schaltplan sein, weil ich erstens keine zwei sicherungen habe und auf dem plan keinen gleichrichter finden kann, und außerdem hab ich ne 12V unterbrecherzündung!

Diese alten pläne mag ich nich, weil man da keine kabelfarben erkennen kann und die nummer sind noch schlechter zu erkennen!

Trotzdem vielen dank!

• Mahlzeit!

Die Moserpläne sind schon OK, die paar kleinen Fehlerchen (oder mehr belanglose Abweichungen), die da eventuell noch drin sind, tun nix.

Also hier keine Bange. Kann halt nich' jeder mit üm... :D

Ich glaube, Du hast die beiden Ebenen des Zündschlosses vertauscht. Dafür spricht, daß sie in Stellung 2 nicht läuft. Klassiker: Klemme 2 und 58 (sind übereinander) vertauscht. Kontrollier das mal: Klemme 2 (braun-weiß) geht nach unten, Klemme 58 (grau) nach oben zum Schlüsselloch hin.

Die anderen Kabel am Zündschloß dann natürlich auch entsprechend prüfen.

Ein Kondensator im Herzkasten... nee, das ist Gebastel, bau das mal aus und leg es stabil weg. Nur unnützes Gewicht...

GlückAuf!

MacHeba

• ich hab hier nochma en bild vom neuen angeschlossenen zündschloss, die kabelfarben stimmen alle mit dem moser schaltplan überein!!!

Uploaded with ImageShack.us

Vielleicht erkennt jemand nen fehler oder kann mir die korrektheit bestätigen!

edit// habs mir selbst grad nochma angeschaut, und ich denke die sind alle in der ebene vertauscht, wer stimmt mir zu???? :k_hole: ich dreh durch :k_hole:

Einmal editiert, zuletzt von gsus ()

• Mahlzeit!

Ich bestätige hiermit sicher die Falschheit der Verkabelung!

OBEN heißt: zum Schlüsselloch hin! (äußerer Zahlenkreis) UNTEN heißt: vom Loch weg (innerer Zahlenkreis).

Da sehe ich gleich, daß die ganzen braun-weißen Kabel nicht an Klemme 2 gehen (wie sie sollten), sondern an Klemme 58 direkt darunter, und umgekehrt. Weiter sehe ich, daß das rot-grüne von der Batterie nicht an Klemme 30 geht, wie es soll, sondern an Klemme 86 (direkt darüber).
    Weiter sehe ich den rot-weißen für das Licht nicht an Klemme 59, sondern an der 3er-Klemme (direkt darunter)... usw, usf...

Kurz: Du hast definitiv die Steckerebenen vertauscht! Richtig tauschen, und alles wird gut!

EDIT: 4 Kabel stecken korrekt, und zwar die beiden (grau und weiß-schwarz) an Klemme 56 und die beiden an Klemme 15/51. Der Rest leider nicht.

GlückAuf!

MacHeba

Einmal editiert, zuletzt von Mac Heba ()

• hier das solte dir weiter helfen ! da ist des besser zu erkennen wo was hin muss

mfg s50b2e

• Mahlzeit!

Leider stimmt das Bild für diese S51 nicht! Das ist für eine 6V Version mit Schlußlichtdrossel, er hat aber wohl 12V mit Rücklicht am Scheinwerfer!

Bei den S51 hat wohl Simson im Halbjahrestakt die Elektrik geändert, und 10.000 verschiedene Modelle herausgebracht...

S51, N, E, B, /1, ,/1-1, /2, /8, /1C1GTI, V2B3CRX-B (01?)... kein Wunder, daß da keine Sau mehr durchblickt!
    Probem sind da nicht die Schaltpläne, sondern: Welche S51 gehört zu welchem Plan?

Und wenn dann noch 30 Vorbesitzer die Glühlampen getauscht, wild Grundplatten umgebaut, großzügig Steuergeräte von diversen Landfahrzeugen reingeworfen und alle Kabel in rosa verlegt haben... hilft nur noch eins meiner Lieblingswerkzeuge, und das heißt Knipex 74-180...

Also: Bis auf die beiden Kabel (weiß-schwarz und grau) an Klemme 56 und die beiden an Klemme 15/51 stecken alle falsch! Abziehen und obbe und unne tauschen!

GlückAuf!

MacHeba

• Also ich hab heut alles umgesteckt, bzw. das zündschloss richtig angeschlossen, es gab allerdings keine große veränderung, es ging trotzdem nix, da hats mit gereicht und ich hab bremslicht und abblendlich aus dem zündschlosskreis rausgenommen, und direkt an die grundplatte angeschlossen, also sobald der motor läuft geht das licht an. Somit funktioniert abblendlicht und bremslicht jezz tadellos! :thumbup:

Aber die blinker wollen trotzdem noch nicht, die zuckn sich kein stück, hat da vielleicht noch wer ne idee woran das liegen könnte? Wo is eigentlich das blinkerrelais?

• bist dir sicher das dein zündschloss ok ist ?

• also hab heut ma wieder bissl gefummelt, wie schon letztens gesagt, es geht nur noch um die blinker....

zum zündschloss/zündlichschalter kann ich nur sagen, der is neu gekauft und schaut absolut neu aus, viel sicherer kann ich mir nich sein....

aber jezz zum eigentlichen:
    ich hab heut rausgefunden (durch zufall) das die blinker vorne beide super funktionieren wenn ich bei den blinker hinten die birnen rausdrehe! hat das vielleicht schonma einer gehört, also für mich is das ne absolute kuriosität! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!