s51 dreht nur noch auf vollgas und bleibt dann hängen.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich bin gestern mit meiner s51 ein stückcken gefahren nunja als ich dann wieder vor meiner garage stand blieb mit einmal das gas
    hängen also hat sehr hochgedreht.... als ich dann nochmal kurz am gas zog weil ich dachte vll. beruhigt es sich dann wieder drehte sie auf volle drehzahl und ist dort geblieben ich natürlich sofort zündschloss aus
    zu meiner verwunderung blieb sie trotzdem weiterhin an und drehte vollgas hoch obwohl zündschloss aus... ich habe sie dann nur dadurch ausbekommen das ich den 1.gang reingemacht habe und die kupplung eben
    schnippen lassen habe.... als ich sie dann ne weile stehen lies habe ich sie nochmal angemacht dachte vl.. hatte sie nur mal ne macke aber wieder gleiches problem... -_-
    könnt ihr mir da helfen was das sein könnte?

daten zum moped: Vape 70/3, bvf 16n1-11, 70ccm 2 kanal,

gruß webo

• hiho

dass sie trotz zündung aus angeblieben ist, nennt sich glühzündung
    dass sie auf vollgas hängenbleibt ist wohl die selbe ursache --> vergaser
    wenn standgas zu viel reingedreht ist, kann sein, dass er dann bei vollgas "hängenbleibt", die glühzündung kommt auch durch ne falsche (zu fette?) einstellung.

grüße

*edit* beim kumpel ist mal der gasschieberkolben (heißt das ding so richtig?) kaputt gegangen...hing auch auf vollgas fest...ist also definitiv vergaserproblem

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Hi
    hm mich wundert eben nur das das mit den standgas dann gestern aus heiteren himmel gekommen ist....
    denn ich habe den vergaser einmal mit einstellen lassen von den jenigen der meinen motor gemacht hatte und habe seit daher nichts mehr verändert...
    weil die schraube dreht sich ja dann nicht von alleine weiter rein... also meinst du das ich vor den nächsten start mal die standgasschraube etwas weiter rausdrehen sollte und dann
    mal anmachen?

gruß

• hiho

naja das ist nur das eine problem, dein motor läuft zu fett (vergaser zu fett eingestellt), darum hält er kein standgas und darum hast du die standgasschraube wahrscheinlich so tief reingeschraubt, dass es dann bei vollgas stecken bleibt...deswegen würde ich an deiner stelle mal die zündkerze angucken...die wird sicherlich sehr dunkel sein (zu fett eingestellt). dann weißte dass du den vergaser neu einstellen musst, das machste am besten anhand der faqs hier im forum. standgas sollte immer so niedrig wie möglich sein, springt die kiste auch besser an.

grüße

*edit* achso und ggf. vergaser vorher einmal ausnanderbauen, sicherheitshalber reinigen und den schwimmerstand richtig einstellen, natürlich auch gucken, ob der schwimmer und alles andere voll "funktionsfähig" ist

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Okay da werde ich mal danach schauen. Ja mit der Kerze da haste recht die ist ziemlich dunkel aber
    wie gesagt ist gestern das erste mal das Problem aufgetreten.... naja is ja ein moped ;)
    mein vater hatte noch die idee das der Gasbowdenzug evtl. hängt..?

gruß

• ja der kann natürlich auch hängen, aber der gaszug hängt ja auch immer am vergaser ;)
    wenns moped ne ganze weile "gut" lief und das standgas ganz plötzlich hängen geblieben ist, dann kann auch der gasschieberkolben kaputt gegangen sein, beim kumpel hat die standgas schraube ne kerbe in den schieber gehauen und ist somit auch stecken geblieben, der kolben war danach schrott weil der dann immer wieder hängen bleibt, war bei ihm wahrscheinlich materialermüdung.
    deine dunkle zündkerze deutet aber stark auf das hin was ich gesagt habe (zu fette einstellung), umso fetter sie läuft umso mehr standgas braucht sie, das moped blubbert dann auch ein wenig, was nicht normal ist, sollte sich im standgas ein bisschen wie eine nähmaschine anhören

grüße

• alles klar

noch ne idee:

zündkerze mit falschem wärmewert:

guck mal --> HIER <--

grüße

*edit* Isolator M14-260 und entsprechende pendants - solltest du drin haben, am besten immer isolator ;) wenn nicht erklärt es, evtl. die "glühzündung"

• hab nur den ersten und zweiten beitrag gelesen... also es kann nur zu magere einstellung sein , oder der klassiker: nebenluft

denn glühzündungen und hohe drehzahl kommen von zu magerem gemisch...

wenn sie nur nachdieseln würde kann es die kerze oder zündeinstellung sein, aber das hohe drehen is nebenluft und so hohe drehzahlen deuten auf nebenluft hin, , also: vergaserflansch auf verzogenheit prüfen, kw-WDR prüfen, alles was hinter dem vergaser an luft dazukommt ist nebenluft

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• soweit ich weiß, kommt glühzündung vor, wenn sie zu fett läuft, da es dan mehr verkohlt, und nicht bei zu mageren gemisch.

• soweit ich weiß, kommt glühzündung vor, wenn sie zu fett läuft, da es dan mehr verkohlt, und nicht bei zu mageren gemisch.

und wie ist dann die hohe drehzahl zu erklären?

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!