Handschaltung einstellen!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Miteinander!

Gestern ist leider nicht nur das Moped meiner Freundin abgeschmiert, sondern später dann auch noch meine!

Ich fahre eine 51/1 mit Handschaltung.
    Und zwar hatte ich schon immer ziemliche Probleme vom 3. wieder runter zu schalten. Zwischen dem 1. und 2. konnte ich immer ganz leicht schalten aber wenn dann der dritte ins Spiel kam, wurde es anstrengung. Gestern kam es dann dazu das ich nachdem ich in den dritten geschaltet habe nicht mehr runter schalten konnte. Die Zahnräder im Griff greifen nicht mehr genug. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass es einen so krassen unterschied gibt zwischen den ersten beiden Gängen und dem Dritten.

Kann mir jemand sagen, wie man die Richtig einstellt. Vielleicht auch mit Rücksichtnahme auf die Einstellungen im Griff. Sprich Zahnradstellung...

Danke im vorraus.
    Lg der Jörn

• Den genauen Aufbau der Handschaltschwalbe habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber ich habe lange als Fahrradmechaniker gearbeitet und meiner Erfahrung nach kommen solche Probleme fast immer von schwergängigen oder falsch eingestellten Schaltzügen. Hast du die mal überprüft? Ich vermute mal, dass das Seil welches den Hebel vom 3. in den 2. zurückzieht sich mit der Zeit gelängt hat und der Gangwechsel darum etwas hängt.

• Das die Armatur durch ist, habe ich auch schon gedacht! Aber so ein ungesunder Druck um vom 3. in 1. oder 2. zu kommen ist echt nicht normal. Meine freundin hat es gar nicht geschafft und ich auch nur mit KRAFT. Deswegen würde ich gern nochmal versuchen alles neu einzustellen bevor ich mir nen neuen Griff bestelle. Spiele auch schon länger mit dem Gedanken. Aber da ich jetzt ja, wie es aussieht noch ein neues Nadellager kaufen muss, habe ich wenigstens nächste woche eine etwas größere bestellung! :D

Ich werde nochmal etwas mit den Zügen herumprobieren, aber eine genaue einstellung wie beim 541 oder so gibt es nicht oder noch keinem bekannt?

Danke
    Lg der Jörn

• Ob die Betätigung per Fusshebel oder Handschaltung erfolgt, is rille. Also Einstellanweisungen fürn M53 (klick mich) umsetzen. Zerleg aber vorher mal die Armatur (is kein Hexenwerk), reinige u fette sie wieder anstädnig, vllt isses ja damit schon erledigt.

Meine letzten Schraubereien an ner Handschaltungsschwalbe sind leider mehr als 15 Jahre her, deswegen kann ich dazu keine genauen Tipps geben. Aber es gibt sicherlich einige hier im Forum, die sich damit auskennen. Geduld, Geduld ;)

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!