Tacho der Schwalbe klackt und springt...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hej leute

habe mir vor kurzem eine schwalbe 51/1 mit kleineren mängeln gekauft, die in der kommenden zeit nun auch komplett beseitigt werden sollten....bin schwalbenneuuuuling!

meine tachowelle war gerissen - habe direkt eine neue gekauft und diese auch verbaut, doch schon beim schieben musste ich feststellen, dass die tachonadel von 0 auf 20 ständig springt - quasi im sekundentakt. dies ist mit einem "klack" ähnlichem geräusch verbunden.

bin gestern auch etwas schneller gefahren, da sprang sie zwischen 20 und 40.... je schneller ich fahre desto schneller hüpft sie bzw in kürzeren intervallen fängt es an zu klacken.

dass die tachos alle etwas hüpfen und ungenau sind ist mir bewusst, doch ist dieses KLACKEN und extreme hüpfen normal??? was machen eure schwalbentachos, wenn ihr den vogel anschiebt ?

adi...

• hallo, ist die tachowelle an beiden seiten richtig angeschlossen?

• Rechten Motordeckel abnehmen, nach dem Tachoantrieb schauen - zerlegen, reinigen, fetten, Mitnehmernasen an Kettenritzel und Tachoantrieb ggf. wieder richtig hinbiegen.

• so, musste heute nochmal dran - war etwas verwundert da sowohl der tachoantrieb als auch der tacho (manuell gedreht) problemlos lief...

habe aber herausgefunden, dass die welle einen leichten knick im beengten scheinwerfergehäuse hatte - habe die tachowelle dann hinter der ladeanlage durchgezogen und nun gehts und er wackelt wohl so wie er soll...

• habe aber herausgefunden, dass die welle einen leichten knick im beengten scheinwerfergehäuse hatte - habe die tachowelle dann hinter der ladeanlage durchgezogen und nun gehts und er wackelt wohl so wie er soll...

Wackeln sollte er gar nich. auch, wenn die Tachos manchmal ziemlich optimistisch sind, die Nadel sollte in jedem Fall ruhig u ohne Zittern die Geschwindigkeit anzeigen. Wenn die Welle geknickt wurde, sollte sie prophylaktisch gegen ein Neuteil getauscht werden, denn ein Knick in der Seele is erstens ein Schwachpunkt (Bruchgefahr) u zweitens läst sich die Geschwindigkeit dann nur noch schätzen.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!