Warum werden eigentlich so viele Tunigzylinder gekauft ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

nur mal so interessenhalber warum werden eigentlich so viele Tuningzylinder gekauft statt selbst gebaut? Haben die Leute keine Lust mehr sich für das Geld selber in die Garage zu stellen ,also Preisleistungsverhältniss ? Oder fehlt einfach die Interesse daran ? oder die Möglichkeiten etc. ? Oder Angst den Zylinder zu versauen?Sind ja auch viele die einfach nur ein paar km/h schneller fahren wollen ohne extra viel Zeit ins lesen usw. zu investieren bzw. sich mit der Problematik weiter in Verbindung zu setzen. Würde mich nur so mal interessieren.Denn wo ich herkomme werden Zylinder nur selber ,,gebaut" bearbeitet.

mfg EnduroFan

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

• also ich nehme mal an das die meißten die ahnung dazu nicht haben, bzw angst haben den zylinder zu versauen. es werden auch viele sein die die möglichkeit nicht haben, sprich gerätschaften etc. wobei ich denke das das hauptproblem darin liegt das wir heutzutage zu faul geworden sind im gegensatz zu früher und wenn man weiß sowas gibts im internet dann kauft man es sich lieber dort..

• Das spiegelt ja alles meine Gedanken wieder siehe oben.Aber wenn ich was selber mache dann weis ich doch auch was ich habe.Und das ist immer besser als gekauft.

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

• naja, also ich hab mir beim vorletzten Mal einen 60er gekauft, schlicht und ergreifend, weil ich gar nicht die Möglichkeit habe einen Zylinder auszudrehen, geschweige denn das Wissen darum

und warum sollte ich mir erst aufwendig eine Konstruktion basteln um einen Zylinder plan auszudrehen, wenn man die für einen Appel und 'n Ei zu kaufen bekommt ?(

es ist doch schlicht auch eine Preisfrage, welche Maschinen benötigt man, wieviel Zeit geht beim Wissen aneignen drauf? Was will man überhaupt u.s.w.

und ganz ehrlich für das bischen mehr Anzug was ich haben wollte und bekommen hab war es so schon in Ordnung

und wenn man sich hier im Forum auch schon beliest wieviele schon Abstimmprobleme bei ihren Tuningmaßnahmen haben möcht ich auch lieber nicht wissen, was raus kommen würde wenn sich diese Leute selbst hinsetzen und was bearbeiten :whistling:

zumal einiges dieser Maßnahmen auch komplexe Berechnungen erfordern und wenn ich da zurück denke an manche aus meiner Berufsschule, glaub ich kaum, dass das so einfach jeder hin bekommt, da ist dann plug & play tuning eindeutig der einfachere Weg und mittlerweilen gibt es ja eigentlich auch für jeden Tuningwunsch das richtige im Angebot, also warum das Fahrrad jedesmal neu erfinden, wenn man es bereits fertig zu kaufen bekommt :a_bowing:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• ...mit 16 hab ich auch an meinem Hercules Zylinder rumgefrickelt......

Das waren diletantische Selbstversuche die außer einem Kolbenfresser nichts gebracht haben.
    Habe halt Kaufmann und nicht Maschinenbau gelernt/studiert.

Renomierte und gute Alltagszylinder gibts doch schon ab 80 Euro - da muss mann/frau doch
    nicht selber ran.

Das Ergebnis liest mann doch dann des öfteren hier im Board.....

Viele Grüße
    Tomac

• Also ich Denke selbst mit den nötigen Kenntnissen (Drehen hab ich als Uhrmacher auch gelernt, vom Rest hab ich keine ahnung ;( ) haperts auch am Material.
    Nicht jeder 2. Haushalt hat eine Drehbank oder das sonstige Werkzeug. Die Anschaffung solcher Geräte würde sich auch erst Lohnen wenn man Sie dementsprächend offt und sinnvoll nutzt. Allein für die kosten einer neuen Drehbank kann man X Jahre Zylinder kaufen.

• Die Frage ist ein Witz, oder ?

Bis jemand auf dem Wissensstand eines Tuners wie Jan Schaeffer (Eigentümer von Langtuning) ist, vergehen gerne 5 oder 10 Jahre. Klar kann sich jeder selbst einen 60er schnappen und die Steuerzeiten ändern, aber optimal wird das Ergebnis nicht. Auch Literatur baut nur das Grundwissen auf, da jeder Motor verschieden ist. Für Arbeiten wie sie die großen Tuner machen, bruacht man daher auch zuvi8el Versuchsmaterial.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• ausserdem besteht das moped nicht nur ausm Motor....... sondern auch aus Rahmen bremsen Elektrik usw. die das ganze schneller machen kann

Nur Vögel fliegen schöner........

• Wieso selber Zylinder versauen wenn man für 100€ einen kaufen kann wo man sich sicher sein kann das es funktioniert und das es qualität ist!!!

genauso wie ich Keinen Motor regeneriere,na gut einmal hab ichs schon gemacht.
    aber wenn man da jemanden hat der das mal so schnell nebenbei macht weil ers beruflich 20 jahre gemacht hat,wieso dann selber machen?

Versteh ich nich manche haben die Weisheit wohl mitm Löffel gefressen.

• Weils Spass macht und man sich an seiner eigenen Hände Arbeit erfreuen kann.
    Klar, ist ne klemmende Rechnung: Zylinder 30 € plus 4 Std. Arbeit, aber was solls.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• würde es auch lieber selber machen als fertigen lassen, aber dazu fehlt das wissen.

es müsste wirklich ein theard geben wo einfach mal erklärt wird wie man steuerzeiten messen kann,
    und was man zu beachten ist wenn man wirklich die kanäle bearbeitet.
    ob man nur die laufbuchse bearbeiten soll oder auch die kanäle an sich.
    doch wer wissen hat, gibt nichts preis ;) schade eigendlich!

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!