Hallo, ich bin neu hier und habe nun nach Teilebestellungen am zweifeln, welches Modell ich überhaupt habe.
Die Schwalbe ist erst seit drei Tagen in meinem Besitz. Das Baujahr ist 1971 - der Motor ist Fahrtwindgekühlt (also kein Gebläse) - 3 Gang Fußschaltung - Auspuff links.
Habe ich nun eine K51 1/1 oder eine K51/2 ???
Soweit ich inzwischen gelsen habe, ist K51/2 Fahrtwindgekühlt, dazu würde aber dann doch mein Baujahr nicht passen!
Bin nämlich nun gar nicht mehr sicher, welchen Tachonatrieb ich z.B.bestellen muss, etc.
Simson Schwalbe - welches Modell habe ich
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Also es sit eine KR51/1. Warum der Zylinder fahrtwindgekühlt ist, kann ich so nicht sagen. Den Zylinder erkennt man schlecht. Mach doch mal ein großes Bild vom Motor und stell ev. die ersten drei Stellen der Motornummer hier rein.
Könnte ein Sperber-Zylinder sein... Wenn du Glück hast is es der ganze Block.Grüße, Sebastian
-
Kr51/1: Auspuff links von hinten gesehn, /2er rechts. /2 wurden ab 80 rum gebaut..Kr51 ab 64 und glaub ab 68? die /1
So sieht mans am leichtesten. Ist natürlich der ganze Motor ein anderer usw. -
Das das ist auf jedenfall eine /1
Genaueres findest du eigentlich auch auf dem Typenschild am Rahmen.. -
vielen Dank für euere Antworten!
Am Typenschild steht jedenfalls K51/1 - Bj.71. Aber ich bin inzwischen überzeugt, das der Motor da nie in diese Schwalbe gehört hatte.
Ich habe mir inzwischen auf Bildern, die gebläsegekühltem Lichtmaschinendeckel mal angedehen.
Der Bremsbowdenzug für die Fußbremse hat bei diesen eine Halterung, die Deckel der fahrtwindgekühlten Motoren, haben diesen nicht.
Der Lima-deckel meiner Schwalbe sieht mir nun (nach der Säuberung) sehr nach Eigenbau aus.Ich stelle morgen nochmal detailiertere Bilder ein und würde euch bitten mir nochmals eure Meinung dazuzu schreiben.
Es sieht so aus, als wenn ich wohl einen Fehlkauf begangen habe
Und noch eine technische Frage. Der Gasgriff (Blinker sind nicht montiert) hält nicht am Lenkerrohr, da kein Wiederlager da ist. Ich finde aber in den Ersatzteilangeboten keinen passenden Stopfen dafür. Wie wurde der Gasgriff bei Schwalben ohne Blinker denn festgehalten?
Gruß und Danke, Jochen!
-
Sektkorken.
Passt perfekt und schon hält der Gasgriff.Grüße, Sebastian
-
Motor ist definitiv der richtige..vlt. nicht der originale (ori Motornummer) aber mit Sicherheit das richtige Modell. Was hast den bezahlt?
-
-
:D:D:D:D
Ein 4 Gang vom Sperber! Glückspilz!!!!
Darfste aber ned mitm M-Schein fahren. Muss n anderer Zylinder drauf. Die 150Euro waren nicht zu viel.
Der Deckel is komisch, aber ich denke nur abgeschliffen. Beim Sperber/SK-Spatz sah der so aus.Grüße, Sebastian
-
Motor ist definitiv der richtige..vlt. nicht der originale (ori Motornummer) aber mit Sicherheit das richtige Modell. Was hast den bezahlt?
Mmm.. soviel dazu...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!