TACHOWELLE oder TACHO defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• nabend..

da mir der auf die schnelle der kabelsalat den weg zum tacho versperte, so konnte ich mich nur ans ende der tachowelle wagen und habe sie vom motor abgeschraubt (sie ist ja nur gesteckt und mit einer kappe festgedreht....)

danach konnte ich die tachowelle komplett aus dem zug herausnehmen, sie war also oben am tacho nicht fest, bzw der kanalzug schon, nur tachowelle nicht....

die frage nun - ist das normal, oder liegt der fehler höchstwahrscheinlich beim tacho?

• Das ist schon so richtig. Das Innenleben der Welle ist nur gesteckt und wird durch die Aussenhülle gehalten.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• wenn du die tachowelle wieder reinsteckst, und drehst(evtl mitn akkuschrauber ;) ) und die tachonadel sich bewegt ist doch alles in ordnung..

• die wirste wegwschmeißen können

wenn man sie rausziehen kann, dann sind die nachbauwellen hinüber...

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• ...also ich konnte an meiner Tachowelle das innere nicht rausziehen. Ich habe sie am Tache festgeschraubt und das Motorende von Hand gedreht (Seele schnell zw. Daumen und Zeigefinger drehen) - der Tacho hat etwas ausgeschlagen. Dann hab ich die Welle am Motor festgeschraubt und das Tachoende war lose - Motor angeschmissen, Gang rein - am Tachoende der Welle hat sich nix gedreht - die Welle lies sich frei drehen. Der Vierkant an der Seele war auf der Motorseite kürzer, also abgebrochen. Neue Welle rein und hat wieder gefunzt :)

• Also entweder Tachowelle hin ....

Oder ich würde mal den Mitnehmer überprüfen also im Gehäuse greift ja der/ein Mitnehmer bzw. wie das heisst auf das Ritzel, also das da nicht richtig der Kontakt ist, bei meiner Schwalbe war das auch so, dass ich dies ein bisschen nachbiegen musste mit der Zange, das die Lasche im Deckel richtig auf das Ritzel bzw. die Schraube greift und mitgenommen wird ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!