Ratlos

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also wenn die elektrik sehr verbastelt ist dann wünsch ich dir viel geduld.

Wenn du aber ein Multimeter oder ein einfachen Durchgangspiepser hast bekommt man das alles hin.

Ist denn der ganze Kabelbaum zerhunzt oder nu mal geflickt?

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• Wenn die ganze Elektrik verhunzt ist, wie soll da dann auch jemand durchblicken der das zum erstenmal macht.

Keine Batterie, keine Hupe, ergo musst du dir ein kaufen ... Da wie du schreibst beim Kabelbaum die Farben mit dem Schaltplan, der oben gepostet wurde nicht übereinstimmen ... Scheint sich wohl jemand an der Elektrik schonmal zu schaffen gemacht haben .... weil ich habe die Erfahrung das die Pläne von Moser (oder wie man es schreibt *fg*) eigentlich mit den Farben für die neuen Kabelbäume übereinstimmen ....

Wenn von der Grundplatte die Kabelfarben noch deutbar sind ist es ja noch gut ...

Also ich würde dir empfehlen neuen Kabelbaum und neue Batterie ....

Das mit dem Durchgangsprüfer ist auch ne Idee, aber wenn du schon Probleme hast den Schaltplan zu deuten, wird der Umgang mit dem Multimeter dir auch nicht leichter fallen ...

Edit:

Du kannst ja mal verraten aus welcher Ecke Deutschlands du kommst, vll. ist jemand in der Nähe und hat mal am Wochenende Zeit, sich das ganze anzuschauen ... :rolleyes:

• jop da hat der Bart recht mit den Kabelfarben.....aber mir ist es passiert habe nen neuen Kabelbaun in meine Simme reingehängt und es hat selten mal ne Farbe von schaltplan gepasst also von dem neuen Plan... musst ich mir auch erst alles zurecht fummeln mit dem typen wo ich den geholt habe....

du kannst auch die kabel wo du nicht weißt was es sein soll verfolgen bis du weißt wo diese dran gehen.... dann weißt du wo sie hin müssen und steckst sie dran... oder du nimmst nen Original schaltplan gibste einfach in die suche SIMSON SR50 Schaltplan ein und da findest du den der auch die orginalen Farben hat...

aber viel Spaß ersteinmal

• Zum Kabelbaum: Ich würde es verhunst nennen :( zum einen viele lose Kabel nur mit bisschen Klebeband zusammen gehalten (das soll ein Kabelbaum sein?)
    Dann an manchen Verbindungen vorne nicht mal ein Kabelklemme [oder wie man das im Fachchargon nennt :pinch: ]

und num zum peinlicheren Teil... Wo komm ich her... Suhl... die Geburtsstadt der Simson ... umso schlimmer das ich mich nicht auskenn ...
    Aber was nicht ist kann ja noch werden :thumbup:

• Was nicht ist kann ja noch werden :) Wir alle haben mal klein angefangen auch ich. wo ich das erste mal verkabelt habe .... habe ich glatt die Ladeanlage durchgeschossen ^^ Ist mir nach dem schwerwiegenden Fehler aber nie mehr passiert ....

Kannst ja mal in Foto reintun hier vom Kabelsalat, bzw. was hast du denn nun vor ? Ein neuer Kabelbaum hat viele positive Eigenschaften, als alles zu flicken so das es geht ....

• Sooo, neuster Stand:

Hab mich mal durchgefuchst :)
    3 mal angeklemmt, wieder abgeklemmt... einfach kein Funke.. =(
    Dacht ich mir, versuch es ma nur mit de wichtigsten. Zündspule angeschlossn, Masse, Zündkerze ... kein Funke...
    Ich überlegt... kann doch nicht sein bei 4 Kabeln kann man nicht all zuviel falsch machen....
    Sicherlich 1h gemacht und getan.... Zündspule gewechselt, nichts
    Kerze gewechset, nichts

Schau ich so am Tritbrett auf den Motor, denk mir so hmmmm ... da fehlt ja Masse...
    Angeschlossn.. ging 8) Ich natrülich total happy, einen einfachen Stromkreis geschlossen zu haben :whistling:

Kurz darauf Zündschloss mit rein, ging auch :thumbup: muss schon sagen soweit war ich recht stolz auf mich :whistling:
    Nun noch die Licher und Bremskontakt und fertig....

Nur eine Frage noch: Hinten der Bremssingnalgeber... ist das einfach nur die kleine Mutter da weiter vorne von der Bremse? einfach da nen Draht dran und fertig?

PS: Natürlich ohne Batterie, Blinker oder Hupe ...

aber in diesem Sinne danke an alle fleißigen Helfer :thumbup: Top Jungs und Mädels :S

• Also, die Stecker am ende heißen Flachstecker falls du die mal suchst um welche auszutauschen

Wenn du schon aus Suhl kommst dann finden sich bestimmt auch noch ein paar andere Schrauber die dir bestimmt gerne auf die Sprünge helfen ..einfach mal rumfragen.

Bei mir im Westen gibts das leider nicht ;(

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• Ist gemerkt...

Eine Frage hätt ich noch an die Kenner unter euch.
    Also die Kabel die von der Schwungmasse kommen (aus dem Motor) hat mein Vorgänger geflickt...
    Darunter muss man sich folgendes vorstellen... Kabel kommen aus dem Seitendeckel raus ca 10-15 cm und dann keine Ahung, vlt. war da mal ein Kabelbruch, auf jeden
    Fall sind sie ab da mit einer Lüsterklemme verbunden...
    Ich hab jetzt die Bedenken, dass da was schief laufen könnte, fals zb Wasser dran kommt, und einfach mit Klebeband abisolieren ... ich weiß nicht 8|

Jemand vlt eine gute Idee oder Alternative?

• Hi,

also zu deinem Kabelverbindungsproblem....
    Ich würde die Kabelenden schön abisolieren, mit Lötzinn alles fein zusammenlöten und dann mit Schrumpfschläuchen wieder isolieren!

Wenn du es so machst, weißt du das es fast ewig halten sollte. Allerdings bin ich ja manchmal sehr verwundert, unter welchen Bedingungen Simmis so laufen 8|
    Da ist ein der Nässe ausgesetzter Leitungsverbinder noch das humanste :D

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!