Müssen neue Düsen her ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

auf der Suche nach einem stabilen Leerlauf meines SR50 hab ich mir mal den Vergaser angesehen.
    Drauf ist ein 16N3-2. Die Bedüsung ist bis auf die Startdüse (50er) richtig. Das soll ja normalerweise eine 60er sein.

Nachdem ich den Vergaser jetzt bereits mehrfach gereinigt habe, ich aber immer noch keinen Leerlauf hinkriege, überlege
    ich ob neue Düsen rein müssen.
    Der Fehler sieht so aus. Im Teillast und Vollastbetrieb läuft er nur wenn ich die Nadel ganz hoch hänge. (unterste Kerbe, zur Spitze
    hin gesehen) War vorher in der dritten Kerbe was mit übelstem Gebocke ab 40 km/h quittiert wurde.
    Der Leerlauf ist so gut wie überhaupt nicht einstellbar.
    Die Umluftschraube war fünf Umdrehungen raus. Hab sie auf 2,5-3 eingestellt. Damit hungert sie sich dann nur noch so
    rum. Aber auch mit fünf Umdrehungen ändert sich nicht viel. Wenn er mal 20sec Leerlauf hat, ist das schon viel.
    Der Motor stirbt dann urplötzlich ab. Mit Gasaufreißen kann man ihn manchmal wiederholen. Mal springt er sofort wieder an, das
    nächste Mal ist kicken ohne Ende angesagt. Es scheint so als wenn Anschieben die beste Methode ist den Motor wieder anzuwerfen.
    Dann aber mit richtig Drehzahl schieben.
    An die Gemischschraube möchte ich noch nicht. Nicht das man einen Fehler mit dem anderen ausbügelt.

Zündungsseitig ist alles neu. (U-Kontaktzündung)
    Zusätzlich noch neuen Simmering rechts eingebaut, Flanschdichtung neu, Spritfilter, Schwimmerstand eingestellt, Durchflußmenge gemessen (i.o)
    Ob neue Düsen helfen, oder weiß jemand noch was anderes ?

Achja, Kaltstart ist auch nicht berauschend. Mehrmals Kicken ist schon angesagt, 50er Düse ?. Habe das Gefühl das sie aber im kalten Zustand länger im
    Leerlauf läuft als warm. Wenns mal ganz gut ist, kriegt er auch ne Minute Leerlauf hin (kalt). Das ist aber ganz selten. Wenn man die Geschwindigkeit auf ca. 25-30km drosselt meine ich das man dann die Aussetzer auch schon merken kann.

Gruß
    Michael

Denkt dran, 90 Grad sind zu schräg.

• denke deine zündung ist falsch eingestellt. die ist zu früh. dreh die mal ein stück nach rechts

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Ohne die Gemischschraube anzufassen kriegst du den Vergaser weder eingestellt noch ordentlich gereinigt - so wird da nie ein Leerlauf rumkommen, egal ob mit alten oder neuen Düsen.

Wenn aber im Fahrbetrieb dann auch alles zu mager ist mit den vorgesehenen Einstellungen, dann solltest du eher nach Nebenluft am Motor suchen. Düsen werden durch Abnutzung bzw. falsche Reinigung größer, nicht kleiner, dadurch wird's bestenfalls zu fett, aber nie zu mager.

Also: Lass den Vergaser so wie er ist (nur halt wirklich alles sauber) und stell ihn so ein wie die Werkstabellen das diktieren - und dann suchst du den eigentlichen Fehler, anstatt an den Symptomen rumzudoktern.

Erster Schritt beim M501 sind neue Dichtringe auf der Kurbelwelle, und bei der Gelegenheit Kontrolle des Wellenspiels.

• Ohne die Gemischschraube anzufassen kriegst du den Vergaser weder eingestellt noch ordentlich gereinigt - so wird da nie ein Leerlauf rumkommen, egal ob mit alten oder neuen Düsen.
    Wenn aber im Fahrbetrieb dann auch alles zu mager ist mit den vorgesehenen Einstellungen, dann solltest du eher nach Nebenluft am Motor suchen. Düsen werden durch Abnutzung bzw. falsche Reinigung größer, nicht kleiner, dadurch wird's bestenfalls zu fett, aber nie zu mager.

Also: Lass den Vergaser so wie er ist (nur halt wirklich alles sauber) und stell ihn so ein wie die Werkstabellen das diktieren - und dann suchst du den eigentlichen Fehler, anstatt an den Symptomen rumzudoktern.

Erster Schritt beim M501 sind neue Dichtringe auf der Kurbelwelle, und bei der Gelegenheit Kontrolle des Wellenspiels.

Das kann natürlich sein, das da noch Dreck im Kanal der Gemischschraube sitzt.

Nebenluft hab ich schon gesucht. Abspritzen mit Bremsenreiniger funzt gut. Hab nur die Flanschdichtung als undicht festgestellt.

Was meinst du mit Symptomen rumdoktoren ? Wenn ich die Düsennadel höher hänge und er läuft, weiß ich das er zu mager ist.
    Also Ursache finden warum er zu mager läuft. Hab ja nicht gesagt das die Nadel da hängenbleiben soll.

Den Simmering rechts hab ich schon umsonst gewechselt. Der sah noch top aus. Sollte der links schlechter sein wegen dem
    Oel ? Den zu wechseln ist ja doch schon etwas aufwendiger.
    Ich möchte gerne Den Fehler finden und nach Möglichkeit nicht mit einem Rundumschlag alles erneuern ;(

Gruß
    Michael

Denkt dran, 90 Grad sind zu schräg.

• Nebenluft hab ich schon gesucht. Abspritzen mit Bremsenreiniger funzt gut. Hab nur die Flanschdichtung als undicht festgestellt.

naja dann wechsel sie, wenn du den fehler kennst :a_zzblirre:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!