Hallo,
auf der Suche nach einem stabilen Leerlauf meines SR50 hab ich mir mal den Vergaser angesehen.
Drauf ist ein 16N3-2. Die Bedüsung ist bis auf die Startdüse (50er) richtig. Das soll ja normalerweise eine 60er sein.
Nachdem ich den Vergaser jetzt bereits mehrfach gereinigt habe, ich aber immer noch keinen Leerlauf hinkriege, überlege
ich ob neue Düsen rein müssen.
Der Fehler sieht so aus. Im Teillast und Vollastbetrieb läuft er nur wenn ich die Nadel ganz hoch hänge. (unterste Kerbe, zur Spitze
hin gesehen) War vorher in der dritten Kerbe was mit übelstem Gebocke ab 40 km/h quittiert wurde.
Der Leerlauf ist so gut wie überhaupt nicht einstellbar.
Die Umluftschraube war fünf Umdrehungen raus. Hab sie auf 2,5-3 eingestellt. Damit hungert sie sich dann nur noch so
rum. Aber auch mit fünf Umdrehungen ändert sich nicht viel. Wenn er mal 20sec Leerlauf hat, ist das schon viel.
Der Motor stirbt dann urplötzlich ab. Mit Gasaufreißen kann man ihn manchmal wiederholen. Mal springt er sofort wieder an, das
nächste Mal ist kicken ohne Ende angesagt. Es scheint so als wenn Anschieben die beste Methode ist den Motor wieder anzuwerfen.
Dann aber mit richtig Drehzahl schieben.
An die Gemischschraube möchte ich noch nicht. Nicht das man einen Fehler mit dem anderen ausbügelt.
Zündungsseitig ist alles neu. (U-Kontaktzündung)
Zusätzlich noch neuen Simmering rechts eingebaut, Flanschdichtung neu, Spritfilter, Schwimmerstand eingestellt, Durchflußmenge gemessen (i.o)
Ob neue Düsen helfen, oder weiß jemand noch was anderes ?
Achja, Kaltstart ist auch nicht berauschend. Mehrmals Kicken ist schon angesagt, 50er Düse ?. Habe das Gefühl das sie aber im kalten Zustand länger im
Leerlauf läuft als warm. Wenns mal ganz gut ist, kriegt er auch ne Minute Leerlauf hin (kalt). Das ist aber ganz selten. Wenn man die Geschwindigkeit auf ca. 25-30km drosselt meine ich das man dann die Aussetzer auch schon merken kann.
Gruß
Michael