Hallo an alle !
Ich fahr nen stino 70/2 mit Bing Vergaser und musste gestern beim checken der Zündkerze (Isolator 260) feststellen, dass diese bestenfalls grau war.
Hat mich doch sehr verwundert, da ich weder den Vergaser noch sonst irgendwas an der Simme angerührt habe und die Kerze immer Rehbraun war.
Bin dann heute vorsichtig mit nicht mehr als Halbgas zur Hochschule gefahren. Dort angekommen, erstmal die Zündkerze rausgedreht und sie sah braun aus, so wie es sich gehört. Auf dem Rückweg musste ich tanken (hatte noch max 1 Liter drin) und nach der Tankstelle geht es dann bis vor die Haustür einige km beständig den Berg hoch, musste also ordentlich Gas geben. Dann zu Hause die Überraschung, die Kerze war rehbraun. Dabei hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet.
Ich frage mich nun, ob das normal ist, dass das Gemisch abmagert, wenn der Benzindruck bei leerem Tank nachlässt. Schlauch und Filter sind nicht verstopft !
Was sollte passieren wenn ich beim fahren den Choke ziehe ? Bei sehr wenig Gas stirbt der Motor ab, wenn ich über Halbgas bin, kann ich keinen Unterschied feststellen. Es ändern sich weder Beschleunigung noch Höchstgeschwindigkeit. Sollte das so sein ?
PS: Ist das eigentlich normal, dass ne Simson im kalten Zustand merklich besser zieht ?
Schon mal Danke für die Hilfe !!