Tank fast leer -> mageres Gemisch ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle !

Ich fahr nen stino 70/2 mit Bing Vergaser und musste gestern beim checken der Zündkerze (Isolator 260) feststellen, dass diese bestenfalls grau war.
    Hat mich doch sehr verwundert, da ich weder den Vergaser noch sonst irgendwas an der Simme angerührt habe und die Kerze immer Rehbraun war.
    Bin dann heute vorsichtig mit nicht mehr als Halbgas zur Hochschule gefahren. Dort angekommen, erstmal die Zündkerze rausgedreht und sie sah braun aus, so wie es sich gehört. Auf dem Rückweg musste ich tanken (hatte noch max 1 Liter drin) und nach der Tankstelle geht es dann bis vor die Haustür einige km beständig den Berg hoch, musste also ordentlich Gas geben. Dann zu Hause die Überraschung, die Kerze war rehbraun. Dabei hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet.

Ich frage mich nun, ob das normal ist, dass das Gemisch abmagert, wenn der Benzindruck bei leerem Tank nachlässt. Schlauch und Filter sind nicht verstopft !

Was sollte passieren wenn ich beim fahren den Choke ziehe ? Bei sehr wenig Gas stirbt der Motor ab, wenn ich über Halbgas bin, kann ich keinen Unterschied feststellen. Es ändern sich weder Beschleunigung noch Höchstgeschwindigkeit. Sollte das so sein ?

PS: Ist das eigentlich normal, dass ne Simson im kalten Zustand merklich besser zieht ?

Schon mal Danke für die Hilfe !!

• Hi,

Wenn Du ein Extra Benzinfilter mit Verbaut hast, kann ich mir vorstellen,
    das wenig Benzin nach läuft und das Gemisch derart Abmagert.

Aber ich denk mir, das der Simmerring auf der Limaseite hin und wieder Undicht wird und Nebenluft zieht.
    Auch kann der O-Ring auf dem Vergaserflansch defekt sein und daher Nebenluft ziehen.

Wie ist das, tourt der Motor beim Starten anfangs sehr hoch und kommt dann auf die Leerlaufdrehzahl runter?
    Bleibt die Leerlaufdrehzahl stabil oder eiert die hoch und runter?

solong...

Einmal editiert, zuletzt von falk205 ()

• Hallo, danke für die Antwort !

Um den Motor anzukriegen muss ich, wenn er kalt ist, den Choke ziehen und etwas Gas geben. Beim Anspringen dreht der Motor dann natürlich hoch. Ich nehme dann das Gas weg und er läuft mit sehr konstanter Drehzahl im Leerlauf.

Der Motor läuft übrigens erst seit 2 Monaten und wurde zuvor komplett überholt. Hat gerade mal 1000km runter.

Im Vergaser habe ich keinen Dreck finden können, die Benzinfilter waren auch absolut sauber, hatte den Tank auch zuvor gründlich gereinigt.

Kann ich denn am Abtourverhalten erkennen ob das Gemisch abmagert ? Also wenn ich zb 3km am Stück Vollgas fahre und dann gleichzeitig auskuppel und das Gas wegnehme, dann dauert es eine gewisse Zeit, bis die Motordrehzahl auf Standgasdrehzahl gesunken ist. Es ist nicht so, das der Motor plötzlich richtig hochdreht und dann erst die Drehzahl abfällt, das ist mir mal passiert als ich nicht rechtzeitig auf Reserve gestellt habe. Der Drehzahlabfall ist halt nur nicht schlagartig und dauert einen Tick länger als wenn ich sie im Stand hochjage.

Was genau sollte passieren, wenn ich bei zügiger Fahrt den Choke ziehe ?

Sry wenn ich hier dummes Zeug fragen sollte, aber ich kenn mich noch nicht so aus und will nichts kaputt machen !

• Hi,

Denke mal, das Du da kein "Echtes" Problem hast.

Vieleicht hackelte mal das Nadelventil. Bei BING war
    ein helles Rehbraun wohl die richtige färbung.

Kannst natürlich gern ein Bild Deiner Kerze machen.

solong...

• Was genau sollte passieren, wenn ich bei zügiger Fahrt den Choke ziehe ?

er sollte merklich abtouren bzw garkein gas mehr annehmen, da er überfettet

wenn er das nicht macht, dann wird dein vergaser allgemein zu mager eingestellt sein

zum einstellen bitte in die FAQ gucken oder die suche benutzen

Sry wenn ich hier dummes Zeug fragen sollte, aber ich kenn mich noch nicht so aus und will nichts kaputt machen !

wir haben alle mal klein angefangen ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• also bei zügier Fahrt den Choke ziehen, damit machste nur das Gemisch fetter...

sollte sie dadurch besser laufen, sollte man den Vergaser mal ein wenig einstellen, sprich dem Gemisch mehr Sprit-Anteil geben...

• Hi,

So ein Abtouren beim öffnen des Chokes bei guter Fahrt hab ich beim BING nicht bemerkt.
    Bei ruhiger Fahrt merkt man aber schon das Überfetten.

solong...

• Danke für die vielen Antworten !

Habe den Vergaser nun durch erhöhen der Nadelstellung fetter eingestellt, merke im Betrieb keinen Unterschied.

Wirkt sich die Luftregulierschraube (also diese versenkte) nur auf den Leerlauf aus, oder beeinflusst man damit das Gemisch auch unter Last ?

Muss morgen wieder 30km weit fahren, da wird sich zeigen ob es geholfen hat.

Werden dann berichten !

Greets

• Hi,

Diese Luftschraube ist in allen Leistungsbereichen wichtig.
    1,5 Umdrehungen, selbst lande ich aber schon mal bei 2,5 Umdrehungen.

Für den Leerlauf hat der Vergaser 'ne Extra Schraube.

Nadelstellung verändert? Welche Kerbe ist es denn?

solong...

• Hey,

Schraube war bislang immer 1,5 Umdrehungen raus, Nadel hing in der 3., jetzt in der 4. Kerbe, also so hoch wie möglich.

Motor läuft auch mit einer nur um eine halbe Umdrehung geöffneten Luftschraube sauber, allerdings muss ich dann die Standgasschraube weiter reindrehen.

Ich schwing mich mal eben aus Moped und fahr 10km, werde sofort berichten !

• So, Testfahrt gemacht.

Motor warmgefahren, dann 5km Vollgas und Kerze überprüft und schon wieder ist sie grau.
    Bin dann den Restweg mit halb gezogenem Choke zurückgefahren und jetzt ist sie zumindest hellbraun.
    Bleibt mir wohl nichts anderes über, als es mit einer größeren HD zu versuchen, oder ?
    Ist die Größe einer Düse auf dieser eingeprägt ?

Ist das normal, dass ne Simson wenn sie warm ist merklich schlechter zieht ?
    Wenn der Motor kalt ist hat er richtig Kraft, sobald ich 3km gefahren bin, verliert er in den unteren Drehzahlen massiv an Durchzug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!