Schwalbe KR51/2 gekauft - was beachten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich bin neu hier im Forum denn ich hab mir nun eine 2er Schwalbe gekauft.
    Könnt Ihr mir Tipps geben was ich eventuell einstellen / reparieren / beachten sollte wenn man anfängt Schwalbe zu fahren?
    So in Hinsicht auf Motor, Elektrik &co?
    Danke
    Tobi

• Also erstmal guckste ob alles funktioniert. Also Licht und sowatt. Was nicht geht muss gemacht werden.

Es ist auch gut zu wissen, wie der Vorbesitzer drauf war. War die Schwalbe für ihn ein Schmuckstück, oder nur Gebrauchsgegenstand.

Gut ist es immer den Vergaser mal zu reinigen, mach das aber bitte nur wenn du dir sicher bist, nicht gleich was kaputt zumachen, ist für Anfänger nicht einfach.

Bowdenzüge ölen! Janz wichtig;)
    Eventuell mal Getriebeöl wechseln.
    Guck dir mal die Reifen genau an, nicht dass die noch aus die DDR sind. Das ist dann zwar original aber nicht soo schön.
    Dann guckste ob der Tank rostig ist, innen. Und entrostest ihn vielleicht mal. Die Bremsen kannste mal ausbauen und mit Bremsenreiniger aussprühen und dann richtig einstellen.

Batterie mal überprüfen, eventuell mit dest. Wasser auffüllen oder die Batterie ersetzen.

Wenn der Auspuff zu ist, kann man den mal ausbrennen.

Mehr fällt mir jezze nicht ein;)

LG Tony

• Erstmal fahren, fahren, fahren und fahren, um ein Gefühl für die Maschine zu bekommen.
    Wichtige Informationen gibt es hier im FAQ oder in der Reperaturanleitung, die du dir bei http://www.Mutschy.de runterladen kannst.
    Außerdem gibt es bei Amazon etc. einen "Schwalbe-Ratgeber" zu kaufen.
    Gute Gelingen und Viel Glück.

lg fuenfzigccm

• Goldene Regel ist ja

Never change a running system!

Also man kann das alles machen, muss es aber nicht. Außerde Bowdenzüge und Reifen und Batterie, das kann sonst kaputt gehen;)

LG Tony

• okay das ist jetzt leicht peinlich..
    ich hab die schwalbe in der bucht gekauft als kr 51/2 mit 4 Gängen.
    Dann hat sie doch eine Fußschaltung oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!